Hautkrankheit?

Hautkrankheit?

Hallo! Ich bin ganz neu hier und auch noch ein sehr unerfahrener Katzenhalter... deswegen kann ich noch nicht alles deuten, was meine Katze so den Tag über von sich gibt.
      Und zwar macht sie folgendes: Wenn sie in der Wohnung ist, reibt sie dauernd den Kopf an Möbelstücken, sieht so aus, als würde sie sich die Backen daran kratzen. Habe im Buch gelesen, dass das u.U. normales Verhalten der geschlechtsreifen Katze ist. Hätte mir deswegen auch weiter keine Gedanken gemacht, aber sie kratzt auch oft mit den Pfoten in dem Bereich, bzw unter den Ohren. Habe die Befürchtung, dass sie Parasiten hat (Flöhe hat sie nicht, hab ich schon gecheckt). Bedenklich? Mag sie nicht gleich zum Tierarzt schleppen, hat genug durchgemacht, das Tierchen, deswegen möcht ich den Schock so lange es geht rauszögern. Bin dankbar für Hilfe :smile:
      Gruß, Sue
      hallo sue!

erstmal herzlich willkommen!!

also reiben mir den backen kann auch einfach normales markierverhalten sein, dort sitzen nämlich die duftdrüsen deiner katze. wenn milben in den ohren sind sieht man das eigentlich, kleine schwarze punkte.

wie alt ist deine katze? freigänger oder wohnungskatze?

louisa
      Mifi &Joschi
      Hallo Lousia!

Die Mieze ist schätzungsweise 3 Jahre alt, so genau lässt sich das leider nicht festellen.

Freigänger.

Und ich habe bisher weder Blut, noch Schorf oder schwarze Pünktchen entdeckt. Sie kratzt nur einige Zeit nach dem Kraulen oder wenn sie keine Beschäftigung hat, scheint fast so, als würde sie sich aus Ratlosigkeit den Kopf kratzen :biggrin: (Können Katzen kitzelig sein an den Ohren??) Während ich sie kraule oder wenn sie in meiner Nähe ist und beschäftigt wird, kratzt sie gar nicht. Sie lässt sich auch die Ohren kraulen, scheint also nicht sehr empfindlich zu sein da. Nur manchmal schüttelt sie urplötzlich ganz wild das Köpfchen, als würds kitzeln... daher die Frage.
      mmh, für mich hört sich das recht gesund an...

beobachte es doch einfach mal weiter, aber in der häufigkeit u wie du das beschreibst kenn ich das eigentlich von allen katzen die ich kenne. manchmal juckts halt einfach :wink: schließlich haben katzen ja auch haare in den ohren, die kitzeln bestimmt mal..

allles gute weiterhin und bescheid sagen bei probs
      Mifi &Joschi

RE: Hautkrankheit?

Hallo,

Unser kleiner Kater kratzt sich auch manchmal am Ohr. Meistens nach dem Schlafen.
      Ich denke durch die Wärme wenn er draufliegt juckt es dann ein wenig.

Mache ihm regelmäßig vorsichtig die Ohren sauber wenn er gerade mal auf dem Schoß schmust. Natürlich nur seine Ohreingänge mit einem Tempotuch umwickelten Finger.

Ich sehe ihn dann lange nicht kratzen.

Liebe Grüsse
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen