KASTRATION ODER STERILISATION?? JETZT WIRDS LANGSAM INTERESSANT!

hallo ihr lieben!

unsre kleine katze ist jetzt 21 wochen alt, also schon über fünf monate!

ich habe gelesen, dass sie mit cica sechs monaten rollig werden. was empfiehlt ihr mir? kastration oder sterilisation?

ICH BIN FÜR JEDEN TIPP UND RATSCHLAG SEHR DANKBAR!!

mfg, elessa
      Hallo Elessa, eine Katze man kann - wie einen Kater - KASTRIEREN, dann werden die Eierstöcke ENTFERNT und der Geschlechtstrieb erlischt ebenfalls und dann dürfte sie eigentlich auch überhaupt nicht mehr rollig werden..

Bei einer STERILISATION werden die Eierstöcke lediglich UNTERBUNDEN oder DURCHTRENNT und der Geschlechtstrieb bleibt erhalten, was bedeuten würde, daß sie das typisch "rollige" Verhalten aufweist, trotzdem aber keinen Nachwuchs mehr bekommen kann.

NICHT kastrierte Katzen werden in der Regel 2 - 3 mal pro Jahr rollig, wobei das wohl sein KANN aber nicht MUSS.

Katzen werden im Alter zwische 6 und 12 Monaten rollig und können dann (bereits beim 1. Mal schon) auch trächtig werden.

Für die Dauer der Trächtigkeit kann sie nicht wieder schwanger werden, aber bereits 2 Wochen nach der Geburt der Jungen durchaus schon wieder.

Ich persönlich bin auch bei Katzen für die KASTRATION, weil diese Rolligkeit dem Besitzer und auch den Nachbarn ganz schön an die Nerven gehen kann, zumal das bis zu 3 mal im Jahr für jeweils 9 Tage dauern kann.

Eine negative Persönlichkeitsveränderung nach der Kastration ist nicht zu erwarten, im Gegenteil, ca. 1-2 Jahre nach der Kastration werden die Kater (und auch Katzen) meist deutlich ruhiger und schmusiger, Kater legen dann allerdings (aufgrund dessen, daß sie sich nicht mehr so viel wie früher bewegen) u. U. auch deutlich an Gewicht zu. Das sollte man also unbedingt im Auge behalten (generell ist ein Wiegen 1 x im Monat angebracht, weil man so - auch im evtl. Krankheitsfall) immer einen Überblick über das derzeitige Gewicht hat und auch evtl. gesundheitliche Veränderungen schneller erkennen kann). Sollte er erheblich über dem "Idealgewicht" liegen, kann man dann auch schneller durch geringe Nahrungsverringerung oder Diätfutter für übergewichtige Katzen regulierend eingreifen, bevor dieses evtl. Übergewicht zu ernsthaften Problemen (Herz z. B.) führt. Alle Fragen (wieder) beantwortet? Dann (wieder) liebe Grüße.....lütti
      > Hallo,dazu würde ich gerne wissen,ob die Kätzchen gleich mit 6 Mon.oder erst später kastriert werden sollten.Unsere Kleine ist fast 6Monate alt.Ich habe das in keinem Beitrag gefunden(oder übersehen?).
      > Viele Grüße Jenny

hallo! ich habe gehört die kätchen werden nach der ersten rolligkeit kastriert bzw. sterilisiert.