Keine Bindung?

Keine Bindung?

Hallo
      gestern ist wirklich was sehr gefährliches passiert...........was gott sei dank nicht meinen hund betrifft.
      mein mann und ich gehen um 21 uhr immer raus,in den park(wohnen direkt gegenüber von einer parkanlage)
      Trotzdem muss man noch eine strasse überqueren,die abends um 21 uhr zwar nicht mehr so befahren wird,aber es kann ja immer sein..........
      jedenfalls waren wir im park angekommen und dort kam uns jemand entgegen,eine frau mit ihren ca 1,5 jahre alten rüden.
      sie kannten wir schon und die hunde auch,deswegen liessen wir sie auch von der Leine zum spielen.
      das ging auch gut bis dann 2 andere hund dazu kamen. deren besitzer aber die hunde abriefen um weiter zu gehen bzw sie erstmal wieder anzuleinen.
      der hund von der bekannten rannte mit den anderen hunden mit und hörte gar nicht auf das rufen seiner besitzerin.meinen hund brauchte ich einmal rufen,und er kam auch,setze sich neben mir und ich konnte ihn anleinen,natürlich gabs dann ein leckerli.
      die frau hatte dann irgendwann ihren hund wieder etwas unter kontrolle aber immer noch abgeleint da der hund sozusagen vor ihr weg lief,naja denke das war eine verarsche vom hund :smile:
      wie auch immer,wir unterhielten uns kurz mit der frau als plötzlich ihr hund einen anderen hund auf der anderen strassenseite sah.............naja das ende vom lied war sie rief sich die seele aus dem leib und trotzdem rannte der hund rüber,über die strasse, zu den anderen hund.
      es kam kein auto,das wäre sonst fatal ausgegangen.
      sie nahm ihn dann auf der anderen seite an der leine und kam mit ihm wieder rüber,ganz normal, und sagte einfach nur: ja dann müssen wir wieder in der hundeschule tranieren.
      nun frage ich mich...............ich habe mein hund seit der 14. lebenswoche,habe ihn von anfang an gut erzogen und die strasse auch als grenze ihm bewusst gemacht,und brauchte keine hundeschule dafür...................
      ok ich muss dazu sagen meiner hat kein jagdtrieb,den der hund wahrscheinlich besitzt
      was sagt ihr zu dem ereignis,habt ihr sowas auch schon mal mitbekommen oder es sogar selbst erleben müssen?
      ich bin froh das snoopy mit seinen 32 wochen doch schon sehr vernünftig ist und hört wenn man ihm was sagt :biggrin:
      Also bei meinem Chicco (7 Monate) ist es so, dass wenn ich alleine unterwegs bin mit ihm lässt er sich Problemlos abrufen, wenn andere Hunde dabei sind leider nicht so problemlos da kommt er erst nachm 5 mal strengen komm her... aber deswegen gehen wir ja auch in die Hundeschule und üben das.
      Das eine Straße eine Grenze ist weiß er auch...
      Gott sei Dank ist auch bei uns nicht das Problem mit dem vielen Verkehr, da ich in einem kleinen Dorf aufm Land lebe.
      :dance: Hund Katze Melli :dance:

RE: Keine Bindung?

Hallo Virabell,

das mit dem anderen hund ist schwierig, auf der eine seite kann man sagen, er ist schlecht erzogen :evil:, oder vom Wesen her sehr dominant, das gleiche problem liegt nämlich auch bei meinem hund, der sehr dominant ist und damit auch schwierig..
      Basco lässt sich abrufen, was früher nie der fall gewesen ist und damit für mich ein wahnsinniger Fortschritt, er ist 1 1/2 jahre jung und von der erziehung her sehr schwierig zu handhaben.
      Letztens habe ich einen man mit einem 1 Jahre alten goldi getroffen, sein Hund war total ruhig, hat gehört... das genaue Gegenteil zu Basco, der meist Pfeffer im hintern hat und sehr eigenwillig :whistle: und stur ist, ausserdem, hat er auch einen ausgeprägten jagdtrieb (er ist ein Labrador Mischling)...

Mein statement dazu ist, das jeder Hund, vom temperamernt, Lernfähigkeit und Verhalten komplett anders ist, So wie sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet, der eine ist ruhig und verhalten, der andere eher temperamentvoll und aufgeschlossen...

Dich beneide ich trotzdem sehr, das dein Hund schon so toll folgt...
      Meiner braucht betimmt noch 'ne ewigkeit, tja, es ist immer ein kleiner Kampf um die Stellung des Rudelführers...

Trotzdem, würde ich meinen Hund in so einer Situation an die Leine nehmen, alles andere ist verantwortungslos :snooty:

:angel:Fleur :angel:
      Carpe diem - Lerne dich durch deinen Hund selbst besser zu akzeptieren, deine Schwächen wie auch deine Stärken;)
      Hi Virabell

;) Wir haben bei uns in der Gegend jemand ähnlichen, :D wobei der Hund wenn andere dabei sind 0 hört und sich nicht für seine Besitzer interessiert.

Ich würde wie wenige Hundeschulen auch immer auf der Bindung aufbauen!
      Dann kommt- Übung macht den Meister. ;)
      Üben ohne feste Bindung und abhängigkeit ist für mich nichts und irgentwo auch mist.

Meine Nana ist auch so eine, kommen da Hunde und sie sprintet los, ich sag Halt, sie bleibt stehen, oder sag ich SITZ DA setzt sie sich an Ort und Stelle hin und kommt dann wenn ich rufe. Fila die :D morgen 6 Mon alt ist, hört auch super, und lässt sich gleich abrufen!
      www.hundemix.de.vu
      @Fleur: zum Thema Dominanz sag ich nur: Günter Bloch, der Wolf im Hundepelz.

@Virabell: ich finde anhand einer Situation kann man weder festmachen, ob der Hund gut oder schlecht erzogen is noch ob die Bindung fehlt. Da steht im Mom im "Deutschen Hundemagazin" ein sehr interessanter Artikel zum Thema Bindung!
      Nemo hat andere Hunde schon von Welpenbeinen an abgöttisch geliebt (er kam im Alter von 4 Monaten zu mir) - ich war mit ihm in der Welpenspielstunde und das war sein Highlight der Woche. Trotzdem hab ich eine sehr intensive Binddung zu ihm.
      Wenn er aber einen anderen Hund schon fixiert oder Kontakt aufgenommen hat, wirds mim Abrufen schwierig. Das is ähnlich wie beim Jagen - man muss den richtigen Zeitpunkt treffen.
      Was ich aber nich in Ordnung finde, is, dass man den Hund dann an der Straße ohne Leine laufen lässt. Auch möchte nich jeder Hundebesitzer, dass da ein fremder Hund angelaufen kommt (meine Hündin z.B. würde ausrasten und ich gleich mit, weil ich das sowas von unverschämt finde).

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

Ganz klar ist, dass die Frau bei ihren 1,5 Jahre alten Rüden einiges versäumt hat.
      Er muß wirklich einige Schutzengel gesammelt haben in seinen 1,5 Jahren bei dem Frauchen.
      Und ob die sich die "Mühe" macht und zur Hundeschule geht, dass bezweifle ich.
      Sie hat 1,5 Jahre keinerlei Interesse (was Hundeerziehung angeht) gezeigt.

Ich wünsche dem Hund auf alle Fälle ein langes und gesundes Leben.
      Cessie
      Du ich wohne in der Stadt und kann in unserer Gegend mit meiner Hündin ohne Leine gehen, die hört mir aufs Wort. Aber meine volle Konzentration gehört dann meinem Hund, wenn ich mich unterhalte und nicht voll auf meinen Hund konzentrieren kann, dann mache ich sie vorher fest. Denn ein sie ist ein Jackie und wenn ein Vogel oder eine Katze da ist, dann muss ich sehr wachsam sein. Wenn ich mal ihren jetzt 3 jährigen Sohn mitnehmen, habe ich den grundsätzlich an der Leine, der kleine hört zwar auch auf mich, aber wenn eine läufige Hündin irgendwo zu wittern ist. Dann Gute Nach, dann wirds gefährlich. Wenn der Hund der Dame nicht kastriert ist, war vielleicht eine der Hunde denen er nachlief ein Weibchen und evtl. heiß? Kann das vielleicht der Grund sein?
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()