Wie überede ich meine Eltern dazu uns eine Katze anzuschaffen?

Wie überede ich meine Eltern dazu uns eine Katze anzuschaffen?

Hallo alle zusammen!
      Ich hab von einer Freundin ein Angebot bekommen, das ich ein Kätzchen von ihrer Oma Geschenk bekommen soll.
      Doch meine Eltern sind dagegen, weil es pro Jahr rund 700€ für Tierfutter, Katzenstreu und Tierarztbesuche kosten soll.
      Wie kann ich meine Eltern dazu überreden?
      Bitte helft mir!
      MitFreundlichenGrüßen
      San
      Hallo San92!

Die 1.Frage die ich an dich habe ist: Wer würde sich um das Kätzchen kümmern? Du oder deine Eltern?
      Und dann gibt es noch viele weitere Fragen: Fahrt ihr denn nie auf Urlaub? Wohin mit der Katze wenn ihr Urlaub macht? Ist die Wohnung dafür geeignet? Sind deine Eltern bereit am Anfang mehr Geld für den Tierarzt auszugeben (wichtige Impfungen, Entwurmung,...).
      Vielleicht kaufst du dir ein Buch über Katzen und liest einmal eifrig. Und dann kannst du - wenn du gut informiert bist- deine Eltern davon überzeugen! Denn dann kannst du auch sagen, was du schon weißt!

eine Katze ist was ganz was tolles, aber es bedeutet auch Verantwortung und du musst dir über einige Fragen klar sein!

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Hallo Kätzchen84!
      Erst mal: Danke für deinen Eintrag!^^
      also die 1. Frage:Ich würde mich um die Katze kümmern!
      2.:Ja, wir fahren in den Urlaub und mein Onkel und meine Tante sind sehr Tierfreundlich und würden sich gerne um das Tier kümmer.
      3.:Wir haben keine Wohnung, sondern ein Haus mit einem großen Garten, wo die Katze gut rum tollen kann, doch ich habe Angst das die Katze über unseren Zaun springt und wegläuft oder sich in Gefahr begibt, denn gegenüber von unserem Haus ist ein KIndergarten!
      4.:Ich bekomme die Katze geschenkt und würde selber jobben gehen und auch an den Wochenenden im Restaurant meiner Tante etwas helfen, um Geld zu bekommen.
      5.:Ich habe viele Bücher gelesen(über Hunde, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittiche, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Schildkröten und Fische)
      doch ich habe trotz vielen Infos kein Haustier bekommen :cry:
      ich habe dann nach laangem betteln ein Hamster bekommen, doch er ist wegen dem Stadtlärm gestresst worden und ich musste ihn abgeben.:cry:
      Leidder sind meine Eltern auch Arbeitslos und wir renovieren gerade unser Haus. Ich glaube ich gebe auf und frage meinen Onkel ob ich ein Meerschweinchen kriege, weil meine Eltern am Ende sowie so gewinnen und entscheiden ob ich die Katze kriege oder nich...-.-
      Aber trotzdem DANKE! für deinen Rat liebes Kätzchen84!!
      MitFreundlichenGrüßen
      San

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „San92“ ()

hallo san92

mein tipp an dich, frag deine eltern ob sie nicht lust haben sich die katze mal anzusehen, denn meistens ist es dann so (so wars zumindest bei mir als ich noch zuhause gewohnt habe) das sie sich selber in das tier verlieben und dir dann nicht mehr nein sagen können.
      überzeuge sie davon das du dich um die katze kümmerst und auch den TA usw. selber versuchst zu zahlen.
      musst dir allerdings auch bewusst sein, das ein tier arbeit macht.

l
      habs endlich geschafft von den kleinen ein foto reinzumachen!

RE: Wie überede ich meine Eltern dazu uns eine Katze anzuschaffen?

Hi San92,

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber es ist schön wenn Kinder mit einem Haustier aufwachsen.
      Man kann ja dann auch erst lernen Verantwortung zu übernehmen.
      Jedoch kommt auch viel Arbeit auf dich zu. :think:
      Du kannst ein Kätzchen auch nicht zu lange allein lassen. Wenn du dich nicht genug kümmerst, füttern, spielen, Katzenklo putzen,Schmusezeiten einplanen, kann es passieren das das Kätzchen irgendwo hinmacht. Du mußt schon etwas von deiner Freizeit für dein Tier opfern. :think:
      Wer übernimmt das wenn Du jobbst oder mit deinen Freunden unterwegs bist.Ich tue das wenn meine Tochter(8 J.) nicht da ist.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Überreden Deiner Eltern.:smile:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo San,

also ich fürchte unter diesen Umständen kannst du deine Eltern nicht überreden eine Katze aufzunehmen. Und das solltest du auch nicht. Deine Eltern sind arbeitslos, renovieren das Haus - das dürfte finanziell ja nicht gerade einfach sein.

Bei der Anschaffung einer Katze sind auch viele einmalige Kosten zu berücksichtigen, die sich schnell läppern. So hab ich für meine zwei (hab ich auch "geschenkt" bekommen) erstmal 40 Euro beim TA gelassen für Entwurmen, Untersuchung und Behandlung einer Augenentzündung. Viele junge Katzen haben auch Ohrmilben, das kostet ja alles. Dann fallen innerhalb von vier Wochen die beiden Grundimpfungen an, kostet bei uns für Wohnungskatzen pro Katze ca. 30 Euro, macht für mich also insgesamt 120 Euro. Für Spielzeug hab ich schon so 40 Euro ausgegeben, 20 Euro für 2 Klos, 100 Euro für Kratzbaum (selbstgebaut), Futternäpfe, Bürste, Bücher usw. Und dazu kommen dann die laufenden Kosten.
      In Summe haben mich die "geschenkten" Katzen also schon gut 320 Euro gekostet, wenn man davon augeht, dass du für eine die Hälfte beim TA und Spielzeug brauchst bist du bei 220 Euro. Und mit 6 - 9 Monaten muss die Katze kastriert werden, beim Kater macht das hier 45 Euro, bei der Katze 85 Euro aus. Das Geld muss erstmal da sein.

Versteh mich nicht falsch, eine Katze ist was wundervolles, aber kostet eben am Anfang eine Menge Geld für die Grundausstattung und medizinische Versorgung, gerade bei Katze von privat. Manche können dir auch ein Liedchen singen von horrenden TA-Rechnungen, weil die Katze von Anfang an krank war oder es plötzlich wurde. Das kann dann schnell ein paar hundert Euro kosten.

Wenn die Katze raus darf ist eine Kazte alleine ok, falls sie drin bleiben soll rate ich dir dringend zu zwei Katzen. Das sind auch wieder kosten, die man berücksichtigen muss, nicht so sehr bei Futter und Streu sondern eben am Anfang bei der Anschaffung.

Außerdem musst du daran denken, ob deine Eltern die Katze behalten würden, wenn du mal eine Ausbildung oder Studium machst und eventuell wegziehen musst. Freigänger kann man nicht so einfach mal mitnehmen, das ist schwieriger als bei Wohnungskatzen. Und dann ist die Frage, ob du auch dann noch genug Zeit für ide Katze hast.

Denk über das alles nochmal nach, besprich es mit deinen Eltern und entscheidet dann gemeinsam, ob eine Katze in Frage kommt oder nicht.
      Von diesem "Nimm die Eltern mit, wenn sie die Kleinen Katzen sehen können sie nicht nein sagen" halt ich nix, eine Katze ist eine "Anschaffung" für gut 20 Jahre und das sollte überlegt sein und nicht aus diesem "Ach ist die süß!"-Gefühl heraus entschieden werden. Denn in einem Jahr ist sie nicht mehr klein und niedlich :wink:
      Hallo San,

ich verstehe schon, dass Du Dir sehr eine Katze wünschst und ich bin sicher, dass Du Dich gut drum kümmern würdest.

Aber wenn ich höre, dass Deine Eltern gerade renovieren und außerdem beide arbeitslos sind, darf man hier leider nicht vergessen, dass eine Katze auch Kosten verursacht.

Ich überschlage hier einfach mal für Dich, was eine Katze bei uns zu Hause im Schnitt kostet:

Einmalige Kosten:Kratzbaum = ca. 40-50 Euro (wenn Ihr einen kleinen, aber stabilen Baum kauft - Tip: bei Ebay gucken).
      1. Tierarztbesuch (Impfen + Entwurmen) = 40-60 Euro, je nach Tierarzt
      Nach einigen Monaten: Kastration = nach Geschlecht zwischen 50 und 80 Euro (beim Kater ist es einfacher und daher günstiger)
      Fressnapftablett, Wassernapf, Katzentoilette = 20-25 Euro
      evtl. Katzenklappe nach draußen = 20-30 Euro

Damit wären wir bei festen einmaligen Kosten von ca. 190-245 Euro.

Zu den monatlichen Futter- + Streukosten:
      (alles Durchschnittswerte, ich gehe mal von uns aus)
      100 g Nassfutter pro Tag (z.B. Miamor Ragout Royale) = 0,48 Euro /
      Tag
      60 g Trockenfutter (z.B. Sanabelle Kitten / 2 kg Beutel) = 0,38 Euro / Tag

Macht also Futterkosten von mindestens 0.86 Euro pro Tag, das sind = 313.90 / Jahr
      Dazu kommt pro Monat ca. 1 Beutel Streu = ca. 8 Euro (hängt von der Marke ab) = 96 Euro pro Jahr

1. Jahr: Einmalige Kosten + Futter + Streu = ca. 600-650 Euro.

In den nächsten Jahren fallen zwar die Erstkosten weg (schließlich kauft man nicht jedes Jahr einen neuen Baum und Kastrieren geht auch nur einmal pro Katze), aber dafür wird jedes Tier mal krank und man muss für solche Anlässe definitiv eine Reserve zur Seite legen. Also ca. 200 Euro im Jahr parat halten. Eine jährliche Auffrischung der Impfungen ist auch empfohlen. Manchmal braucht man seine Reserve nicht - aber manchmal ist die medizinische Versorgung der Katze sehr teuer!

Also für alle weiteren Jahre = ca. 400 Euro laufende Kosten + Tierarzt pro Katze die man hält.

Sprich mit Deinen Eltern, ich kenne ja nun Eure Situation nicht so gut. Aber wenn sie Dir sagen, dass aus finanziellen Gründen leider keine Katze möglich ist, dann solltest Du das leider akzeptieren. Denn 600 Euro sind eine Menge Geld, die Euch vielleicht an anderer Stelle wieder fehlen. Wenn das der einzige Grund ist, warum Deine Eltern im Moment nein sagen, dann warte vielleicht noch ein-zwei Jahre ab und wenn Deine Eltern wieder verdienen bzw. Du alt genug für einen richtigen Nebenjob bist, dann wird es sicher kein Problem sein.

Ich drück Euch die Daumen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo alle zussamen!
      Ich dank euch erstmal für die vielen Ratschläge die ihr mir gebt und die Mühe die ihr euch gemacht habt!:)
      ich bin 14Jahre alt und ich glaube nicht mehr das ich eine katze bekomme, denn meine Tante versucht mich von der Katze abzulenken und will mr 2-3 Schildkröten oder etwas was ich gerne halten möchte, nur keinen Hund, Katze
      oder Kaninchen/Hasen, denn die kaninchen/hasen sollen ja "STINKEN"!:(
      aber danke an euch, dass ihr euch solche Mühe gemacht habt!:)
      MitFreundlichenGrüßen
      San
      Hasen müffeln nicht - aber die Streu bzw. das Stroh tut es. Da hilft zweimal die Woche mindestens saubermachen und die Sache ist quasi duftfrei.

Vielleicht schaust Du noch einmal ein bisschen herum - besuch doch mal Leute, die unterschiedlichste Haustiere haben und frag soviel wie Du kannst, spiel mal mit den Tieren, fütter sie, beobachte sie und ich denke, Du wirst ziemlich schnell entschieden haben, was für Dich in Frage kommt oder nicht.

Wie wäre es denn z.B. mit Wüstenrennmäusen oder Ratten? Auch sehr sehr liebe und interessante Haustiere! Meine Schwester hat mittlerweile die halbe Bude voll davon.... (kleiner Tip: dreimal gucken, ob man wirklich KEIN Pärchen gekauft hat *kicher*). Mäusekäfige muss man aber (genau wie alle Haustiertoiletten) regelmäßig säubern. Auch Katzenklos riechen. Hunde riechen auch. Selbst Aquarien muss man säubern. Also ist der Geruchsfaktor kein Grund, ein Haustier nicht auszusuchen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)