Kanarienvogel

Kanarienvogel

Also mit Vogel kenn ich mich nicht sonderlich gut aus , deswegen Schreib ich mal hier rein.
      Meine Mama die hat ein kleinen Kanarie, der wohnt alleine , und in letzter Zeit
      Juckt er sich oft, Federn fallen raus und er streckt oft seine Beinchen.
      Meine Mama hat den kleine einen Plastikvogel in sein käfig getan , aber der Kleine hatte voll die anmgst vor den Ding , da hatt sie den plastikvogel wieder rausgenommen.

Meine frage was könnte der vogel haben?
      1) man setzt keine atrappe zu einem vöglein
      2) is der kleine bestimmt einsam

also tut ihm oder ihr (wie auch immer) einen gefallen und besorgt ihm/ihr einen partner
      Im Gedenken an 8 Sittiche, 1 Hasen, 1 Meerschweinchen, Fischen und 1 Katze.

Denkt vor der Entscheidung geflügelten Nachwuchs zu bekommen immer an die Zuchtgenehmigung!
      Hi!

Was die Alleinhaltung betrifft, schließe ich mich den anderen an: Unbedingt einen zweiten Vogel holen!! Vögel sind Schwarmtiere und verkümmern, wenn sie keinen Gefährten haben. Menschen ersetzen auch nie einen Vogelpartner.

Und bitte auf gar keinen Fall Plastikvögel rein tun. Die können Ängste (wie bei eurem Kanarie) oder auch Aggressionen auslösen und sind absolut tierschutzwidrig!

Vielleicht hat der Kleine Milben oder ähnliches! wenn du ihn aus dem Käfig nimmst und mal leicht gegen das Gefieder pustest, kann es schon sein, dass du welche erkennst. Allerdings würde ich euch raten, einen Tierarzt aufzusuchen. Am besten einen vogelkundigen, da nicht jeder Tierarzt etwas von den gefiederten Freunden versteht. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Bei alleine lebenden Vögeln ist das immer so eine Sache...
      Könnte sein, dass er sich in der so genannten "Mauser- Zeit" befindet. Diese ist meist im Sommer und viele Vögel sind dabei total k.o. (meine auch), Federn fallen aus und sie putzen sich mehr als sonst. Sicherheitshalber würde ich aber auch zum Tierarzt gehen.
      Also der kleine ist ein Mänchen und heißt "Piepsi"
      Ich ahbe meiner Mutter ja auch schon geraten das ein Zweitvogel besser wäre , aber Sie will nicht hören.Habt Ihr vioeleicht ein tipp wie ich sie überreden kann sich einen 2ten Vogel anzuschaffen?
      Fressen und Trinken tut er ganz normal soweit ich weiß.
      In der Mauser war er schon.Beim TA war meine Mutter auch schon und der sagt mit den kleinen sei alles in ordnung :think:
      Sicher dass der TA Ahnung von Vögeln hatte? Kann natürlich sein, dass der Kleine sich nur aus Langeweile und Depressionen kratzt und rupft. dann kann der TA auch nicht mehr feststellen, aber ich würde auf jeden Fall versuchen deine Mom zu überreden.
      Sag ihr halt, dass der Vogel eingeht, wenn er keinen Partner bekommt und das ganze Tierquälerei ist, da die Tiere ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben.
      Allerdings solltest du darauf achten, dass sie ein Weibchen dazu holt, da sich zwei Hähne meistens bekämpfen!

Wünsche dir viel Glück!!
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Gute Idee... solange deine Mom dich dann nicht mit Vogel rauswirft :wink: das hatte mir meine immer angedroht. :D Aber das ist wohl die beste Variante. Schließlich guckt man geschenkten Vögeln nicht in den Schnabel, oder so ähnlich :lol: Hoffe zumindest für dich, dass sie die Kleine dann akzeptiert. Aber wahrscheinlich ist es dann wie bei mir: wenn es erstmal da ist und niedlich aussieht, bleibt es auch. :smile:

Drücke dir die Daumen :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

So ähnlich ging es mir auch vor mehr als einem Jahr, da ist uns ein kleiner Haubenkanarien zugeflogen. Als ich meine Mom gefragt habe, ob ich im nen Partner kaufen darf, war sie natürlich dagegen. Kleiner Tipp: Setz einfach einen Dackelblick auf und nerv sie so lange, bis sie einfach ja sagen muss!
      Finde jedenfalls gut, dass du einen zweiten Pipmatz holen willst.

PS: Hoffentlich geht's dir nicht so wie mir. Als ich meinem kleinen "Eindringling" ein Weibchen besorgt habe, konnten sie sich erst nicht ausstehen und sind jetzt stolze Vogeleltern!!