Zwiebelduft bei verstopfter Nase?

Zwiebelduft bei verstopfter Nase?

Hallo,

unsere Kleine hat mal wieder wie angeflogen einen Schnupfen. Allerdings ist sie diesmal dabei richtig "krank".
      Sie liegt auf dem Sofa und atmet fast nur durch den Mund. Den Schleimlöser bekomme ich derzeit auch nicht ins Kätzchen, da sie nichts frisst.
      Die Inhalationsidee mit Meersalz finde ich toll, allerdings ist das Einsperren in einen Korb nicht möglich und somit fällt die Heißwasser-Variante aus.

Kann man auch, wie bei uns Menschen, mit einer aufgeschnittenen Zwiebel oder ein Paar Tropfen jap. Heilpflanzenöl auf einem Tuch für eine freiere Nase sorgen?
      Da Zwiebeln ja für Katzis giftig sind, bin ich mir nicht sicher.

Die TÄ rufe ich gleich an, aber ich würde der kleinen Maus gerne schon vorher helfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu was sagen.
      Gruß
      Maya
      Niemals würde ich nicht sagen.

Man kann probieren ein paar Tropfen jap.-chins. Eukalyptusöl in eine Tasse mit heißem Wasser augegossen in den Raum zu stellen ,wo das Tier sich hauptsächlich aufhält.

Jedoch immer ausser Reichweite des Tieres und nie wenn Mensch abwesend ist.

Meiner Perserkatze hat es bei einem "normalem" Schnupfen wirklich Erleichterung gebracht.

Dauergabe jedoch nicht ,also nicht in Duftlampen die durch Teelichter/Wärme die Mischung immer wieder freisetzen.
      Einmal tgl. reichte bei mir völlig aus.
      Danke für eure Infos.

Ich habe heute auch mit unserer TÄ gesprochen und sie riet vom Japanöl ab, da die Dämpfe die Schleimhaut noch zusätzlich reizen können.
      Gegen Zwiebeln spräche, dass Katzen den Duft nicht mögen.

Ich hatte heute aber das Glück, das unsere Kleine sich oben in den Korb gelegt hat und es ohne Widerstand möglich war das Gitter anzubringen.
      So konnten wir mit Kamillentee inhalieren und das hat ihr scheinbar ganz gut getan. Trotzdem bin ich froh, wenn die TÄ hier war.

Danke und liebe Grüße
      Maya
      Naja, mit ätherischen Ölen wäre ich schon vorsichtig! :think: Ich habe mal gelesen, dass z.B. Teebaumöl giftig sein soll für Katzen!
      Aber andererseits, ist doch Minze (Katzenminze) auch eine Art ätherisches Öl, oder? :doh:
      Mein Posting hilft wohl nicht wirklich weiter...:lol: :oops:...wäre aber auch dankbar für eine entsprechende Erklärung...