Der Ausverkauf
Alles muß raus. Wer kennt das nicht? Heute im Angebot Glück, Lebensfreude und Liebe. Nur heute zu Schleuderpreisen. Doch was passiert wenn man hin kommt und das Beste ist schon weg? Die ersten rüttel bereits um 7 Uhr an der Tür, dabei öffnen sie doch erst um 9 Uhr. Sie stürmen und schieben, sie schubsen und drängeln und selbst wenn jemand am Boden liegt, wird darauf keine Rücksicht genommen. Warum auch? Immerhin ist doch heute der große Angebotetag und man weiß ja nie wieviel denn nun da ist. Großkampftag eben. Doch was passiert wenn man nicht unter denen ist die an der Tür rütteln? Man hat die Wahl zwischen den Restposten die keiner haben will, da bestätigt es sich mal wieder, der frühe Vogel fängt den Wurm und wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Doch wie früh ist eigentlich früh? Wie früh muß man aufstehen um zu bekommen was man möchte? Gibt es da eine Faustregel? Eine Formel? Und wenn ja wie lautet sie? Wille x Angebot : Schlaf oder wie? Es gibt anscheinend Menschen die ohne Schlaf auskommen, die immer frisch auf die Schnäppchen warten. Nie müde du immer da wenn es was zu holen gibt. Da stelle ich mir die Frage, was brauche ich eigentlich? Wenn es heute kein Glück mehr gibt, dann nehme ich eben ne große Menge Sarkasmus, ist zwar nicht das selbe, aber was spielt das für eine Rolle? Es gibt eben die Ausgeschlafenen sie alles haben und mich, die lieber ne Stunde länger schläft und dafür nur noch die Reste bekommt. Was soll’s? Man kann sich dran gewöhnen und mitunter ist unter den Schnäppchen doch noch eine Tonne Gold. Nur tief versteckt und auf den ersten Blick nicht sichtbar. Doch wenn man zu Hause ist und das ganze mit ein bißchen Spucke poliert, sieht man erst was für einen Schatz man da eigentlich abgestaubt hat. Es ist eben doch nicht alles Gold was auf den ersten Blick glänzt und manchmal ist die wahre Schönheit auch einfach nur verborgen, man muß sich nur die Mühe machen es frei zu legen. Manchmal wünschte ich, ich könnte mehr sein wie mein Kater. Seine Lieblingsbeschäftigungen kann man schnell zusammen fassen: schlafen, fressen und spielen. Zwischendurch noch mal ein bißchen Blödsinn machen, schmusen und putzen und schon ist wieder ein Tag rum. Ich denke er kostet das Leben voll aus und ist dabei einfach nur zufrieden und glücklich. Wieso ist es uns Menschen nicht möglich das Leben genauso unbefangen zu genießen und zu leben? Warum müssen wir es uns oft so unnötig schwer machen oder besser gesagt schwer machen lassen? Wer hat sich das denn ausgedacht? Ist es zuviel verlangt einfach nur glücklich zu sein? Wer kann das beantworten? Wer weiß es? Sind alle die behaupten glücklich zu sein auch wirklich glücklich? Kann Geld glücklich machen oder ist Liebe und Geborgenheit wichtiger? Liebe kann man nicht aufwiegen, für kein Geld der Welt. Macht viel Geld nicht zwangsläufig unglücklich und einsam? Muß man nicht aufpassen wer sein wahrer Freund ist und wer nur hinter dem Geld her ist? Ich weiß es bei mir ganz genau, denn ich besitze nicht viel Geld, also kann keiner darauf aus sein. Außerdem habe ich eigentlich alles was ich will, eine Familie, einen Ehemann, 2 Katzen und eine schöne Wohnung. Was will man mehr? Ich wüßte einiges was ich wollen würde, wenn ich mehr es mir leisten könnte, kann ich aber eben nicht. Es geht auch so, man kann sich an alles gewöhnen.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway