Meerschweinchen krank :(

Meerschweinchen krank :(

Hallo!

Also, folgendes Problem:
      Ich habe mein Meerschweinchen nun schon seit 2-3 Jahren, und es ließ sich immer problemlos auf den Arm nehmen und berühren.
      Aber jetzt, wenn ich es im Freilauf z.B nur kurz antippe macht es immer Luftsprünge und läuft mir davon.
      Genauso ist es wenn ich es aus dem Käfig auf meine Hand setzen will.
      Es läuft dann immer davon.
      Ist es krank oder so?
      Ich kenn mich mit solchen Krankheiten nicht gerade aus, bin grad mal 13 ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Danke!
      Hallo Shadow Link,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nach einer Krankheit hört sich das nun nicht unbedingt an. Also für mich hört sich das genauso an wie mein Kleiner sich von Anfang an schon verhält. Er lässt sich einfach nicht gerne anfassen. Aber wenn Du sagst, Dein Schweinchen macht das erst seit kurzem... :think: Und warum es ihm dann so plötzlich unangenehm ist sich anfassen zu lassen? :think:

Hast Du es vielleicht in eine neue, fremde Umgebung gesetzt oder so? Vielleicht hat es deshalb solche Angst.

Juckt es sich denn viel? Vielleicht hat es doch irgendwelche Parasiten im Fell und mag deshalb nun plötzlich nicht mehr angefasst werden.
      Wenn Dein Meerschweinchen sich wirklich ständig kratzt, solltest Du wahrscheinlich Deinen Tierarzt aufsuchen. Bei meinen war es so, dass
      ich einmal in der Woche ( über 3 Wochen lang ) zum Tierarzt musste, und jedes meiner süssen musste eine Spritze kriegen, weil die Parasiten ja übertragbar sind.

Keine schöne Angelegenheit, aber es muss ja gemacht werden.

Bei mir war es so, dass ich eine neue dazu gesetzt hatte, die kam
      vom Land und war mit mehreren Meerschweinen und Hasen zusammen in einem riesigen Aussengehege.

Sie hatte die Parasiten mitgebracht und die anderen angesteckt.
      Gruß
      CCG 1981
      Du solltest wirklich schnellstens einen Tierarzt aufsuchen, der Dein Schweinchen dann mal untersucht.

Er wird wahrscheinlich erst mal schauen, ob und um welche Parasiten es sich handelt und dann was entsprechendes spritzen. Das Spritzen muss dann einige Male wiederholt werden, bis wirklich alle Parasiten abgetötet sind.

Aber wichtig ist, dass Du auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehst, damit er Deinem Meeri schnell helfen kann und die Parasiten sich nicht noch mehr verbreiten, wenn es wirklich welche sind.