Endlich: Wir bekommen einen Hund

Endlich: Wir bekommen einen Hund

Hallo Leutz,

endlich habe ich meinen Schatz soweit (schlechtes Gewissen?!)- ich bekomme in zwei Monaten (zu meinem Geburtstag) einen kurzhaar Chihuaua!!! :dance: :dance: :dance:

Das wollt ich Euch nur mal schnell mitteilen (ich wünsch mir ja schon sooo lange einen Hund)!

Jetzt nutze ich die zwei Monate um mich über die Rasse und die Kosten zu informieren !!! :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Wir haben das alles schon ziemlich gut durchdacht.

Zu meiner Situation:

wir wohnen zusammen mit 2 Katzen (4 Jahre), 5 Wellensittichen (volierenhaltung) und zwei Finken in einer zwei-Zimmer-Wohnung.

DAS klingt jetzt erst einmal nicht optimal- ich weiss- aber:

wir haben einen riesen Wald und einen riesen Park direkt bei uns (ca. 5 Min. Fussweg).
      Der Kleine hätte also genügend Auslauf und Spielmöglichkeiten.

Ich arbeite in der Altenpflege und mein Schatz ist den ganzen Tag zu Hause (selbstständig).
      Der Chi währ also kaum alleine (höchstens mal ne Stunde, wenn mein Schatz einkaufen geht).

Die Sache mit dem Gassi gehen haben wir uns auch schon überlegt und haben festgestellt, dass das kein Problem darstellt.

Selbst wenn mein Schatz in 2 Jahren nicht mehr von zu Hause aus arbeiten kann und 8 Stunden ausser Haus ist, so währ der Chi höchstens 4 Stunden alleine- durch meine Schichtarbeit.

Meine Katzen und ein Chi?- meine Katzen sind eher die ängstliche Fraktion... da ist nix mit Revierverteidigung. Die würden die ersten Tage wegrennen, statt agressiv zu reagieren.

In den Urlaub fahren wir beide 4 Tage im Jahr!

Wir haben einen Freund in der Nähe wohnen (ca 15 Min Fussweg), der Arbeitsunfähig ist und sich sein Geld mit Hundesitting verdient (er nimmt die Hunde auch Tageweise auf).

Natürlich bin grade dabei mich mit dieser Rasse und allem anderen zu beschäftigen, BEVOR ich mir einen kleinen Freund ins Heim hole! ;)

vielen Dank Motzkopp ;)

Natürlich ist ein schlechtes Gewissen keine Grundlage für ein Hundi, aber prinzipiell hat er nichts gegen Hunde.

Er hatte halt die üblichen Bedenken und aufgrund seines schlechten Gewissens hat er mir das ERSTE Mal richtig zugehört was ich gegen seine Bedenken entgegenzubringen hatte. :dance:

Sonst hat er mich garnicht ausreden lassen und gesagt "es gibt keinen Hund!"

Wir haben uns natürlich sehr ausfühlich darüber unterhalten und ich habe mit gutdurchdachten Argumenten alle seine Bedenken zerschlagen.

Das Problem ist halt auch, dass ich den Chi erst im Oktober/ November aufnehmen kann und das ist halt ein bissl blöd:

Tierheimhunde, die Jetzt im Netzt sind, sind bis dahin garantiert schon vergeben und Züchter...naja, ich muss mich noch schlau machen...leider gibt es nicht viele Züchter die in absehbarer Zeit KH Welpen abzugeben haben... :think:

Hallo Tanja!

Dann schon ab schon mal alles gute!

Freut mich, dass dein Schatz JA gesagt hat... ihr habt euch schon gut Gedanken gemacht. Find ich vorbildlich. Ihr werdet sicher einen finden.

Noch was zum Nachdenken: Ein Hund kommt ins Haus...
      Und wenn sonst noch fragen sind ... kein Problem... wir sind ja da ;)!

Zu deinen Katzen... da würd ich mir auch keinen Kopf machen. Meine Katzen waren auch vor Faye da. Alle harmosieren Prima miteinander. Spielen, Kuscheln, schalfen zusammen...
      I'll be watching you!
      Hi!

Also an sich is daran nicht auszusetzen, da die Welpen auch Papiere haben kann man davon ausgehen das sie ein ordnungsgemäßer Züchter ist usw.

Das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat sind ihre Aussagen zum "Verkaufszustand" der Welpen. Denn laut dem sind sie nicht entwurmt und auch nicht gechipt wenn sie sie abgibt, was ich für einen seriösen Züchter eigentlich sehr komisch finde, gerade bei Chi-Preisen sollte man schon erwarten können das die erste gesundheitliche Rundumversorgung abgeschlossen ist. Außerdem gehen ihre Welpen aufs Katzenklo, wenn du mich fragst, klingt das nicht besonders gut, zum einen hast du dann zwar einen "pseudo stubenreinen" Hund, aber er muss seine Stubenreinheit eigentlich wieder komplett neu lernen wenn du das mit dem Kaklo nicht beibehalten willst, wovon ich mal ausgehe. Zum anderen find ich klingt das nicht so als ob die Welpen schon großartigen Kontakt zur Außenwelt gehabt hätten (von fremden Besuchern mal abgesehen), was ja für ihre weitere Entwicklung fatale Folgen hätte! Also ich würde an deiner Stelle mich GANZ GENAU erkundigen wie sie ihre Welpen hält inklusive Prägung, Sozialisierung, medizinischer Abgabezustand usw.

Zudem finde ich auch 8 Hunde die offenbar alle zur Zucht eingesetzt werden für einen Züchter ziemlich viel, klärt mich auf wenn ich das falsch sehe... :eh:
      :think:hmmm...danke Motzkopp!

Also die Sache mit dem KaKlo ist eine gute NOTlösung (wenn der Hund nicht mehr einhalten kann und aufs KaKlo geht, bevor er Irgendwo hin macht.

Ich habe gelesen, dass Katzenklos bei Chis eigendlich garnicht so ungewöhnlich sind (wenn sie trotzdem natürlich ihren Auslauf bekommen).

Also finde ich die Sache mit dem KaKlo eigendlich ganz praktisch (auch wenn ich mir das nicht so richig vorstellen kann: benutzt der Chi mein KaKlo, werden es meine Katzen wohl nicht mehr benutzen und in die Ecken machen. Kaufe ich dem Chi ein eigendes, werden es garantiert auch meine Katzen benutzen wollen...naja- egal)

Dass die nicht entwurmt sind, ist mir noch garnicht aufgefallen... :oops:

Ich würde auf Jedenfall VOR dem Kauf der Dame einen Besuch abstatten und mir alles ansehen.

Es ist halt sch.... schwer, einen Züchter in meiner Nähe zu finden, der auch kh Chis züchtet.

Ich habe kein eigendes Auto und mein Kumpel fährt mich garantiert nicht mehrere Male nach Hannover (ein gute Züchter gibt die Hunde erst ab, wenn er die Käufer vorher schon persönlich kennengelernt hat)... :snooty:

schön blöd... :confused:

Hi!

Ich find Chihuahuas ja auch echt witzig - ich habe mal einen Chiwelpen in der Welpenstunde erlebt - so ein winziges Teil - grade mal eine gute Hand voll - bei dem hatte man immer das Gefühl man muss ihn beschützen... :lol:

Was die Züchterin angeht - ich würd die einfach mal anrufen und ausquetschen - dann siehst du schon weiter...

Und ich denke - auch gegen eine private Chizucht ist nichts zu sagen - du musst dir halt genau die Umstände ansehen: darfst du Mutter und Kinder sehen, sind sie in der Familie aufgewachsen oder werden sie separat gehalten und solche Dinge...

Guck doch mal bei dhd24 obs was in deiner Nähe gibt!

Schniepelchen
      Hallo auch ich wünsche dir viel Spaß und Freude wenn Du Dir so einen neuen Hausgenossen anschaffst, aber muss er denn unbedingt Papiere haben? Ich hatte vor kurzen vier Welpen es sind reinrassige, aber auf papiere haben wir keinen Wert gelegt, sondern das die Kleinen gesund geimpft und entwurmt waren, ich habe diese Jack Russel für 350 € verkauft, aber nur an Leute die ich kannte und wo ich KOntakt zu den Hunden halten konnte, damit ich sehe wie sie sich entwickeln.
      Und nochwas einen Hund kannst du ruhig 4 Stunden am tag alleine lassen, Du musst ihn nur daran gewöhnen, denn auch ich gehe arbeiten und es ist nicht immer jemand da und dann ist meine auch solange alleine.
      Bilder
      • dogrun.gif

1,5 kB, 36×36, 68 mal angesehen
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo Tanja!

Hab mir die Seite angesehen. Und ich finde sie soweit ganz gut.

Das mit dem Chippen und entwurmen kann man nachfragen. Denke mal das dürfte kein Problem darstellen. Und nicht jeder Züchter chipt. Viele lassen die Hunde auch nur auf Wunsch chipen.

Die Anzahl der Hunde. hmmm wenn sie die Hunde vielleicht nur alle 2 Jahre werfen lässt. Ist die Anzahl verständlich. Das sollte man vielleicht noch hinterfragen.

Wenn du bei dhd24 schaust, dann schau genau. Dort findest du viele Schwarze Schafe!
      I'll be watching you!
      @Waltraud:

ein Chi MUSS keine Papiere haben, aber ich habe noch keinen Chi gefunden, der OHNE Papiere abgegeben wird.

Zu Punkt 2) natürlich habe ich mich auch bei den Tierheimen und Tierschutzorganisationen erkundigt- aber die haben keine Chis!
      Höchstens Chi-Mischlinge- aber die sind mir zu gross...

Ein Züchter war meine letzte Wahl.
      Ich habe mich als erstes bei TH und Abgabehunden erkundigt, aber Chis sind nun mal (leider- deshalb werden viele auch schlecht gehalten) Modehunde und deshalb nicht aus einem TH zu haben...
      Ich bin kein Mensch, der als erstes zu Züchter rennt: meine Katzen habe ich auch von einer spanischen Tierhilfe..

Ob der Hund Papiere hat ist mir schnuzegal, da ich w eder auf Ausstelllungen gehen noch züchten möchte- aber ich habe noch keinen Chi- Züchter gefunden, der sie ohne Papiere abgibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()