Quengelnder Kater - wie beschäftigen?

Quengelnder Kater - wie beschäftigen?

Hallo alle zusammen,

endlich bin auch wieder mal hier und muss euch mit meinem "Problemchen" nerven. :wink:
      Mein Kater ist ein echtes Energiebündel und ich versuche das so gut es geht in "vernünftige" Bahnen zu lenken. Er hat seine Schwester zum Spielen, er hat jede Menge Spielzeug, Rascheltunnel, ein Zelt :rolleyes: , 2 Kratzbäume (je 1m hoch, ein größerer befindet sich im Bau), darf immer wenn jemand zu Hause ist auf den Balkon und hat drei Zimmer plus Bad in denen er sich austoben kann. Und trotzdem scheint ihm manchmal langweilig zu sein :cry:
      Die letzten drei Wochen hatten wir (ungeplanterweise) leider wenig Zeit für die zwei, aber trotzdem war jeden Tag mindestens ne gute halbe Stunde spielen drin, plus die "Knuddel- & Knutschzeiten" :lol:, d. h. morgens, nachmittags und abends immer nochmal je ca. 20 Minuten streicheln, sich halbtot treteln lassen usw. :rolleyes:

Ab und an kriegt der Kater einfach so seine fünf Minuten in denen er wahnsinnig quengelig ist und ich nicht weiß was ich machen soll. :confused: Sie ist da wesentlich ausgeglichener....

Hat jemand Tipps für mich wie ich ihn mehr beschäftigen und fordern kann? Vielleicht Spielideen oder ähnliches?
      :eh:

Liebe Grüße,
      Fienentta
      Hallöschen,

wenn meine beiden gelangweilt wirken spiele ich mit den beiden mit einem Laserpointer. Dabei powern die sich meistern so sehr aus, dass sie danach erst einmal ein Nickerchen halten wollen.

Viel Spaß :biggrin:

Gruß
      Koalab85
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Der Laiserpointer ist eine gute Alternative zu allen anderen Sachen die anscheinend nix bringen :wink:
      Jake ist auch so ein Terrorkater und wenn er seine 5-Minuten kriegt ist leider gar nix mehr mit im anzufangen :rolleyes:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ich wollte gerade das selbe Thema starten.

Meiner ist auch so. Er bekommt alle Aufmerksamkeit, die er will - jedes Spielzeug, das man sich als Katze wünschen kann, habe ich schon hier zuhause. Und dann .... IMMER MORGENS ab 5:30 fängt er an zu schreien. Er schreit dann auch eine Stunde durch und er versucht dauernd seinen Trinknapf umzustoßen.(Was nervig ist, weil man auf Fliesen in einer Wasserlache ziemlich leicht ausrutscht :wink:)
      Dann dachte ich, gut er ist halt so (hast ihn ja sowieso lieb :D) aber es ist sogar so, dass meine andere Katze, ihn schlägt :evil: , wenn er so schreit. Also ist sie wohl auch irgendwie genervt von ihm... :confused:
      Mit dem Auspowern habe ich es auch probiert - aber leider Fehlanzeige! Als wäre es so eine Art Ritual, dass er morgens schreien (also wirklich schreien) muss!

HILFE!
      Danke für die Antworten :biggrin:

Über Laserpointer hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab Bedenken weil da ja immer darauf hingewiesen wird, dass es schwere Schäden an der Netzhaut verursachen kann wenn man die Augen trifft und meine zwei sind doch so furchtbar wuselig :confused:

Habt ihr da keine Angst? Sind meine Bedenken vielleicht unbegründet?

@Kitty
      Es ist bei mir nichtmal so, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit so aufgedreht ist. Das ist mal morgens, mal mittags mal abends. Mal macht er das ne halbe Stunde, mal nur fünf Minuten.
      Ich hab keine Ahnung was er hat :eh:

Wirklich schreien tut er nur wenn er merkt, dass ich ne Dose Futter in der Hand hab :lol:
      Ich würds ma mit Spielzeug versuchen dann, auf das Katzen extrem abfahren. Zum Beispiel diese Angelstangen, wo unten was dranbaumelt. Oder Tischtennisbälle, Felix geht da voll drauf ab :rolleyes: Da musste ausm Weg gehn, sonst rennt er Dich um. Ich schmeiss den immer gegen ne Wand und er hüpft danach, macht dabei sogar Saltos. Irgendwann ist er dann total ausgepowert und ich hab meine Ruhe :lol:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Willow
      @Kitty
      Wie alt ist der Kleine denn und wie lange ist er schon bei dir?

Er ist zwei Jahre (klein ist er nu nicht mehr :D )und wir haben ihn mit sechs Wochen bekommen.

Diese Angelstangen hatte ich schon probiert. Da gab es dann das Problem, dass er sich für diese Plastikstange interessierte und nicht für das Gebamsel. Er reißt das so schnell er kann ab und will dann mit der Stange stiften gehen. Aber das lasse ich ihn nicht, weil er die Stange gerade im Maul hält und wenn er dann gegen etwas läuft, könnte die ganz in den Rachen geschoben werden- ist mir zu gefährlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Hallo Fienetta,
      also bei meinen beiden habe ich eigentlich keine Angst das sie sich verletzten könnten an der Netzhaut oder so.
      Ich strahle sie ja nicht direkt an, sondern sitze auf dem Sofa und lasse sie hinter dem "gefährlichen roten Punkt" im Wohnzimmer hinterher jagen.
      Meine haben auf jedenfall eine Menge Spaß dabei. Sobald sie das klappern des Anhängers hören, wissen sie genau das Frauchen mit ihnen jetzt spielen will.

Probier es am besten einfach mal aus.

Viel Spaß!
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007