Umzug mit Katze und offene Fenster

Umzug mit Katze und offene Fenster

Hallo
      wir werden in 3 Wochen umziehen und ich würde gerne wissen was ich zu beachten habe am Umzugstag, wie es zum Beispiel für die Katze Streßfrei abläuft, kann mir da jemand helfen? :rolleyes:
      Wir ziehen nun vom EG in den 3. Stock, unsere Trixi ist eine reine Hauskatze, nun würde ich gerne wissen ob Katzen die Gefahr sehen, wenn z.B. im 3. Stock ein Fenster offen ist und sie aufs Fensterbrett springt, sieht sie das es da tief runter geht? Kann man einer Katze das beibringen das es dort sehr hoch und gefährlich für sie ist?

Bitte helft mir.
      Hallo Du :wink:

Ich kann dir nur versuchen einen Tipp zu geben und dir schreiben wie wir es gemacht haben und wie ich was machen würde.

Am Umzugstag selber haben wir die Katzen in einen Raum (wo wir schon alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten draußen hatten) mit Kaklo und Fressen untergebracht.
      Tür abgeschlossen, damit kein Helfen die Tür einfach so Aufreißt :wink:

Und ganz am Ende, Spät am Abend haben wir die Katzen in die neue Whg. geholt!
      Sie riechen eure Möbel, und natürlich werden sie erstaml verunsichert sein aber das legt sich immer mehr von Tag zu Tag.

An die offenen Fenster gewöhnt sich keine Katze, und sollte dort mal eine Fliege oder ähnliches sein sie sie gerade Jagen will dann ist die Gefahr schon sehr groß das sie rausfällt :confused:

Ich kann dir da als Tipp nur geben, die Fenster mit Fliegennetzen zu sichern, so kannst du die Fenster zumindest mal aufmachen und deine Katzen sind auch sicherer.
      Hey Trixy!

Nun erstmal zu deiner Frage mit der Vorbereitung zum Umzug u.s.w. ist hier ne Homepgae, lies dir einfach mal durch: Umzug mit Katzen

Deine 2. Frage kann ich leider auch nicht beantworte, denn wir haben ein Haus und wohnen im Erdgeschoß :wink:
      Unsere Bekannte wohnt nur auch im 4. Stock und die hat ihren Balkon abgesperrt, so das die katze da nicht runter fallen kann und sie hat vor alle Fenster ein Fliegennetz gespannt, damit es sicherer ist!

Lg Laura :D
      Grüße von mir und dem Baby!
      Hallo!

Ich hab's damals so gemacht, wie nessi es schon beschrieben hat.

Die Katze am Umzugstag mit Ausstattung (Klo, Fressen, Wasser, vertraute Decke/Spielzeug) in ein ruhiges Zimmer - bei mir war's das Bad - setzen.
      Erst, wenn dann Ruhe eingekehrt ist (Möbel aufgebaut, Helfer wieder weg), die Katze in die neue Wohnung bringen.
      Dort wird sie die erste halbe Stunde "wie auf Eiern" gehen und alles abschnuppern, aber der vertraute Geruch von Möbeln und Dosis bringt das Katzen-Chaos schnell wieder ins Lot!

Offene, ungesicherte Fenster sind gefährlich! Immer wieder stürzen Fellnasen aus großer Höhe und ziehen sich gefährliche Verletzungen zu, weil manche Leute denken, die Katze wäre schlau genug um zu wissen, dass es "da tief nach unten" geht.
      Falsch gedacht! :naughty:
      Bitte lass' deine Katze nicht an einem ungesicherten, geöffneten Fenster sitzen - da ist schnell was passiert.
      Es gibt sehr stabile Katzennetze oder -gitter, die der Fellnase sicheren Ausblick gewähren.

Alles Gute für den Umzug! :biggrin:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo!

Wir ziehen auch bald um von einer Wohnung in ein Haus und ich hätte noch eine zusätzliche Frage:

Wie sollte man das mit dem Klo regeln? Steht ja an einer unbekannten Stelle in einem unbekannten Haus. :confused: Als wir die Katzen zu uns geholt haben, haben wir sie als erstes ins Klo gesetzt und sie von da aus die Wohnung erkunden lassen, sollten wir das wieder so machen?

Danke!
      Danke Nickyyy!

Und da fällt mir noch was ein, wo ich mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe:

Für den Umzug möchte ich gerne eine Transportbox für die beiden haben wo sie zusammen drin sein können. Habt ihr da eine Empfehlung die auch vom Preis ok ist? Ich hab mal bei ebay gestöbert und das gefunden

cgi.ebay.de/Premium-Transportb…63106QQrdZ1QQcmdZViewItem

was meint ihr dazu? Qualität in Ordnung?

Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Janine1981“ ()

Ich hab jetzt nicht auf den Link geklickt. Ich bin sehr überzeugt von den großen Körben die geflochten sind, aus Holz oder was das ist. Die sind schon arg stabil und robust. Kriegste auch in mehreren Größen, also auch zum Transport von 2 Miezen geeignet. Von Plastiktransportern halt ich nix. Mir is da schonmal einer aufgesprungen weil die Verschlüsse und alles nicht wirklich optimal waren.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      also ich habe nen großen Plastiktransporter, habe ich vor ewigen Zeiten mal bei zooplus gekauft und da haben damals 2 Perser rein gepasst und der hält bombig. In der Zwischenzeit wurde darin auch schon der Dackel meines Daddys umher gefahren und jetzt habe ich ihn halt wiedeer für unseren Bacardi..., der kleene sieht da drin nur ein wenig verloren aus...den Transporter gibt es glaube ich auch jetzt noch bei zooplus...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

RE: Umzug mit Katze und offene Fenster

Ich kenn das... meine beiden springen gerne mal aufs fensterbrett...ich lass ungerne das Fenster ganz offen ichhatte dazu auch schon ein thema geöffnet gehabt und mir wurde geraten fliegengitter an die fenster zu bringen und so..

liebe grüße Partymietze
      my cats are crazy ;)