Impfung: welche sinnvoll/kosten ?

Impfung: welche sinnvoll/kosten ?

folgende frage:

welche imfpungen muss ein hund haben (sind sinnvoll) und wieviel kostet welche imfpung ungefähr (ich weiß schon, got :wink: ) und wie ist der impfstandard (jährlich oder nach amerikanischen erkenntnissen) ?

danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Also in Deutschland muss ein Hund einmal jährlich gegen: Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut geimpft werden.

Wie sinnvoll das ist :wink: braucht man sich daher eher nicht stellen, da es einfach Gesetz ist (in NRW zumindest meine ich).

Besser wäre es natürlich wenn man in einem Labor testen lassen würde wie viel Antikörper/Impfstoff halt noch vorhanden ist, damit nicht "zuviel" oder zu wenig gespritzt wird. Aber das kommt erstmal wohl kaum durch, ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

Ob Impfung generell Sinnvoll ist ist genauso eine Frage, da viele Tiere auch durch eine Impfung diese Krankheit erst bekommen, die Rate ist natürlich viel geringer als die der "nichtbekommenden", doch ein gewisses "Risiko" ist es dennoch und auch kein ABSOLUT, das der Hund diese Krankheit definitiv nicht bekommt. :wink:

Wann, was usw kann einem ein TA auch verraten g.
      LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallöchen sass!
      Also bei uns ist Impfen nicht pflicht.
      Und die Kosten betragen so ca.25 € .Kann natürlich von Ta zu Ta unterschiedlich sein.
      Und eigentlich sollte man ja nach der Grundimmoniesierung im Abstand von einem Jahr nachimpfen.
      Habe aber auch schon von der Amerikanischen Variante gehört und einige Züchter handeln sogar danach.
      Finde das auch sehr interressant.
      LG Kimmy
      Hi!

Die Tollwutimpfung jährlich ist auch in Deutschland seit kurzem nicht mehr Pflicht so viel ich weiß - sondern alle drei Jahre!!

Für mich wäre eine Grundimmunisierung für den Hund wichtig - ansonsten sagt man, dass die Impfungen für den Hund ähnlich lange wirken wie für den Menschen!

Ich lasse meine Hunde nicht mehr so oft impfen weil es einfach auch eine erhebliche Belastung für den Organismus ist!

Wie gesagt - Tollwut alle drei Jahre, die anderen Imfpungen werde ich vermutlich auch nicht öfter machen lassen!

Bei Barfers kann man sich einen Impfratgeber für den Hund schicken lassen!

Schniepelchen
      erstmal danke für die antworten. aber so ganz schlau bin ich noch nicht.
      was ist jetzt - außer tollwut - eine notwendige imfpung ?

und klar kann ich den ta fragen, nur möchte ich noch ein paar erfahrungen von hundebesitzern haben, weil ich denke, dass die sich noch am besten mit auskennen :wink:
      :lol: :lol: :lol: - willst du wissen bei wem schon die Staupe oder sonst eine Seuche nach welcher Zeit ausgebrochen ist weil er nicht geimpft hat oder welche Erfahrung meinst du? :dance: :dance: :dance:

Sorry, aber da muss ich grinsen!

Wenn du Impfinfos möchtest musst du entweder den TA fragen - und der wird dich selbstverständlich insofern beraten als dass er dir die jährliche Impfung seeehr ans Herz legt (es sei denn es ist einer der sowiso genug Geld hat und sich tatsächlich mehr Gedanken macht als nur das was er in Fortbildungen lernt)!

Oder du musst dich auf irgendwelche privaten Erkenntnisse wie eben bei barfers.de verlassen!

Aber welche "Erfahrungen" von Hundebesitzern meinst du denn genau?

Eine Bekannte von mir hat einen chronisch kranken Rüden der seit Jahren nicht mehr geimpft wird - es ist noch nie etwas passiert!
      Aber ich würde das nicht als "Erfahrung" bezeichnen - sondern eher als glücklichen Zufall bzw. das Resultat von rumherum geimpften und daher eben "gesunden" Hunden (von Impfschäden wie Krebs und so mal abgesehen)...

Einzig die Tollwutimpfung wird in Zukunft nur noch alle drei Jahre empfohlen - alle anderen Impfungen sind sowiso kombiniert und viel teurer wenn du sie einzeln geben lässt(wenn man die Seren überhaupt als Einzelne bekommt)- deshalb ergibt sich für mich diese Frage!

Also - differenzier das mal - welche "Erfahrung" meinst du denn? Bzw. welche Erfahrung sollte man denn da machen können - als Hundebesitzer?

Schniepelchen
      ok, ich probier es nochmal :wink:

bei katzen kann man sagen, dass bei wohnungskatzen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft werden muss. mit 8 wochen, dann kommt der booster, dann nach einem jahr noch eine und dann kann man erstmal 3 jahre pause machen.
      dann gibt es noch andere imfpungen wie z.b. leukose und tollwut (die bei freigängern sinnvoll sind).
      und dann haben wir noch eine fip oder chlamydien impfung über die sich streiten lässt. das sind relevante und bekannte katzenkrankheiten gegen die es impfstoffe gibt.

und ich gehe jetzt davon aus, dass man das bei hunden auch so aufbauen kann. welche imfpungen sind absolut unumgänglich, welche braucht man nicht ?

was ich gefunden habe ist: quelle

Grundimpfung
      die Grundimpfung wird üblicherweise im Alter von 8 - 9 Lebenswoche n begonnen. Dabei wird gegen folgende Krankeiten geimpft :

* Staupe
      * Hepatitis (ansteckende Leberentzündung)
      * Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche)
      * Parvovirose (Katzenseuche des Hundes)
      * Zwingerhusten

Etwa 4-5 Wochen später erfolgt die 2. Impfung. Jetzt wird geimpft gegen:

* Staupe
      * Hepatitis (ansteckende Leberentzündung)
      * Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche)
      * Parvovirose (Katzenseuche des Hundes)
      * Zwingerhusten
      * Tollwut

außerdem kann ich noch gegen borreliose und bordetella impfen lassen.
      so und nun die frage: welche impfungen davon sind sinnvoll und welche nicht ? und sind das alle möglichkeiten die man hat oder gibt es noch mehr impfungen, die hier nicht weiter aufgelistet sind.
      ich gehe nicht davon aus, dass bei einer impfung die 20 euro kostet gegen alles geimpft wird, was auf dieser seite aufgezählt wurde. deshalb werden wohl hundebesitzer gewisse impfungen als unnötig ansehen und das meinte ich mit erfahrungen :wink:
      ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher was ich wissen will.
      Hi!

also ich finde eine gute Grundimmunisierung für jeden Hund unumgänglich! Also dass wirklich die Hauptsäulen der Immunisierung stehen!

Und da würde ich KEINE der oben genannten Krankheiten ausklammern!

Manche "scheinen" unsinnig zu sein - zum Beispiel Zwingerhusten - weil er manchmal trotzdem auftritt. Aber anscheinend in viel geringerem Ausmass!

Ich weiß nur von der Tollwut dass diese Impfung mittlerweile 3jährig wirkt!

Die obigen Seucheimpfungen - haben meine ich unterschiedliche Wirkungszeiten - aber auch darüber wird gestritten... :rolleyes:

Impfung gegen Borelliose - ich habe sie nicht machen lassen - weil sie anscheinend recht viele Nebenwirkungen - bis zur Brellioseerkrankung- haben kann...

Da statte ich meine Hunde lieber mit einem guten Zeckenschutz aus!

Bordetella kenne ich jetzt nicht - aber anscheinend gibt es bei Hunden auch eine Impfe gegen Gehirnhautentzündung - aber auch hier - lieber ein gescheiter Zeckenschutz als diese Belastung!

Was die Wirksamkeitsdauer angeht kann ich dich nur auf oben genannten Link hinweisen...

Liebe Grüße

Schniepel
      Hallo,

also wir haben unsere Hunde gegen Staupe, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut impfen lassen. Wie es auch normal im Welpenalter gemacht wird. Die erste glaube ich um die 5 Wwoche und die nächste um die 9 Woche rum. Danach jedes Jahr einmal zur Auffrischung. Für eine komplette Impfung zahlen wir hier 46 Euro

Lieben Gruß
      Lena
      Tiere sind unser Leben, sie brauchen uns........
      Hi Sass,

also meiner meinung nach sollte ein Welpe Grundimmunisiert werden und dann noch mal eine komplette Impfung ein Jahr spaeter gegeben werden. Danach kann man ein Jahr aussetzen. So verfahre ich mit meinen Katzen schon seit 4 Jahren und habe keine Probleme. Mit meinen Hunde werde ich es auch so handhaben, sind aber beides noch Welpen. Das ist auch, was meine TA hier empfehlen ( lebe in Amerika und arbeit auch bei einem TA).

Zwingerhusten ist das gleiche wie Bordetella und muss nur gegeben werden, wenn dein Hund mit anderen Hunde kontakt hat. Diese Impfung kann auch die Ansteckung mit Zwingerhusten nicht verhindern, aber wenn es zur Erkrankung kommt, laesst sie sich leichter behandeln und verlaeuft auch viel milder.

Tollwut sollte eigentlich nicht vor 3.5 bis 4 Monaten geimpft werden.

Die Zeckenimpfung ist in Deutschland ziemlich verpoehnt, allerdings sehe ich immermehr Lymes/Borelliose Erkrankungen bei Hunden. Es gibt einfach nichts 100 % gegen Zecken und nur ein Biss von einer infizierten Zecke kann die Erkrankung schon uebertragen. Ich habe beide meiner Hunde dagegen geimpft und keinerlei Probleme.

So das war meine Meinung dazu und ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruesse

Tinka
      huhu tinka,
      ja du warst mir schon eine hilfe. aber zwei fragen hab ich noch:
      das mit dem impfschema von katzen ist mir ja bekannt und bei meinem wend ich es ja auch so an. aber gibt es vllt auch ne studie über hundekrankheiten und impfstoffe für hunde ? bei katzen weiß ichs, aber bei hunden :think:

und du meintest zwingerhusten nur, wenn der hund kontakt zu anderen hunden hat. aber hat er das nicht ständig, weil man beim spazierengehen doch ständig hunde trifft ? oder bezieht sich das eher auf gruppenhaltung ?

dank dir :wink:
      Hi sass
      Also Kontakt mit andern Hunden ist auch beim Spazieren gehen vorhanden, das bezieht sich nicht auf Gruppenhaltung.
      In der Schweiz ist es so das du den Hund Impfen lassen MUSST. Das Veterinäramt schreibt das vor und es wird dir auch nur dann eine Steuermarke gegeben, wenn dein Hund geimpft ist.
      Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose ist eine komvinierte Impfung. Der Hund muss Grundimuniesiert werden, das heisst mit 5-6 wochen das erste mal und dann 6 WOchen später das zweite mal. Ab da Jährlich nach Impfen.
      Ich finde das sehr Sinnvoll, denn es kann immer mal was passieren. Und der Hundeorganismus steckt das auch weg, ist ja nur einmal im Jahr. Meiner reagiert mit starkem träumen darauf.
      Tollwut ist nicht mehr Pflicht. Allerdings brauchst du es um über die Grenze zu gehen, auch in der EU.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi Sass,

zuerst zum Zwingerhusten, ja jeglicher Kontakt mit anderen Hunden, auch wenn du nur spazieren gehst.

Ich habe selbst noch keine offiziellen Schemen fuer Hunde gesehen. Aber das habe ich bei Katzen auch noch nicht. Trotzdem denke ich und auch einige TA, dass die Impfungen laenger halten. Tollwut gibt es ja schon fuer drei Jahre.

Bei uns gibt es die auch, doch das Gesetzt sagt bisher, jedes Jahr impfen.

Aber trotzdem das TA wissen, dass nicht jedes Jahr geimpft werden muesste, werde doch die meisten Hunde jedes Jahr geimpft, wenn der Hundebesitzer nicht nachfragt oder auch einfach die Entscheidung trifft.

Gruss
      Tina