Treibball

Hi zusammen
      ich habe letztens in einen Tier Journal etwas intressantes entdeckt
      eine neue oder alte (weiss nicht genaus) hundesportart
      diese nennt sich treibball und ist fast mit fussball zu vergleichen
      besonders geeignet sind natrülich hütehunde *g*
      was haltet ihr davon?
      Meint ihr das ist wirklich ein Sport wo der Hund ausgeglichen wird?
      Also ich kann mir im moment noch keine meinung darüber bilden
      vielleicht hat das hier ja schon mal einer gemacht
      bin gespannt über berichte oder erfahrungen
      Also bei Treibball soll der Hund, die Bälle( meine so groß wie Gymnastikbälle) in ein Tor treiben!
      Für Hütehunde wie beispielsweise den BorderCollie, der eher Koppelgebrauchshund als nur Hütehund ist ist das vielleicht eine schöne beschäftigung, wie Agility... doch in seinen vielen Trieben ( es ist nicht nur ein Hütetrieb) wird er dadurch nicht ausgelastet!

Ein BC hütet in dem Sinne nicht nur, er bringt auch nicht nur Schafherden von Punkt A nach B weit von seinem Führer von einem Kommando aus weg.
      Er fixiert Schafe an, und ist auf Schafe, keine Rinder oder Bälle gezüchtet und ausgebildet. Treibt sie mit seinem Fixierenden BLick....
      Er baut sogar eine Balance auf, professionell genau so einen Abstand zum Schaf das es nicht unter Stress gerät!
      Wow was?!

Daher finde ich es zwar wie Agility viell eine Beschäftigung aber keine Triebgerechte auslastung wie es oft angepriesen wird.
      :wink: Man unterhalte sich mal mit Border Besitzern die ihre Border vielseitig fordern und sie auch hüten lassen. :wink: Tolle Sache, das Hüten.
      Doch mit Treibball nicht zu vergleichen!!!

LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo Allerseits,

da in vielen Foren sehr kontrovers über Treibball diskutiert wird, möchte ich einfach mal den Tip geben sich in einer Hundeschule selbst zu informieren.
      Es gibt die Möglichkeit bei einer Unterrichtseinheit einmal rein zu schnuppern oder einen Workshop zu besuchen, in dem die ersten Grundzüge vermittelt werden.
      Anschließend kann man für sein Team entscheiden, ob Treibball sinnvoll ist oder nicht.
      Bei Interesse kann ich gerne Adressen nennen.

Viel Freude mit euren Hunden
      Mac*Murphy
      sorry fürs ausbuddeln :whistle:

Da nun feststeht das Ayla nicht übermässig Agility betreiben soll, es hier keine HuSchu gibt die es nur zum Spass macht, muss ich mir für Ayla im Bezug auf körperliche Aktivität was anderes einfallen lassen.

Da wäre das Hüten-
      hier gibts zwar nen "Ausbilder" -leider darf ich aber dann nicht dabei sein.
      Sprich: ich müsste Ayla dort hin bringen und später wieder abholen. Doof

In das Thema Treibball hab ich mich nun bissl eingelessen [Nijboer]
      Ein geeignetes Gelände hätte ich auch, HuSchu gibts wiederum keine die das anbietet.

Mein Problem besteht eher darin- woher die Bälle?
      Ich hab jetzt schon bei 3.2.1 geguckt, in diversen Apotheken/Gesundheitsshops. leider find ich nur die Gymnastikbälle und nicht irgendwelche Hartplastikbälle.
      Ich befürchte nämlich das Ayla in die reinbeisst.

Wer von Euch betreibt diesen Sport und/oder weiss wo ich die sogenannten "Ferkelbälle" preisgünstig herbekomme?

Danke
      ~needle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „needlebee“ ()