Spielen mit Kabeln

Spielen mit Kabeln

Hallo, habe mal eine Frage,
      unsere Mini (14 Wochen) liebt es mit Kabeln zu spielen, egal ob Pc, Telefon, Fernseher oder am schlimmsten mein Handyladekabel. Am liebsten wenn es gerade lädt, das heißt unter Spannung steht. Wie kann ich sie davon abbringen? Ein Nein und weg setzten bringt nichts, ausser das sie sofort wieder da ist. wasser ist ja auch schwierig direkt beim Strom. Hat jemand eine Idee?
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hi,

die Frage ist gut und das Problem habe ich bei meinem Kleinen auch ab und an.
      Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Als ich die Suchfunktion benutzt habe, habe ich einige Tips gelesen wie z.B. einen Kabelschutz zu kaufen. Bekommt man im Baumarkt

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

RE: Spielen mit Kabeln

Hallo,

Wir haben auch so einen Kabelfan. :rolleyes:
      Felix ( 14 Wochen ) hängt immer am Hörerkabel wenn ich telefoniere.
      Ich pflücke ihn dann ab , schimpfe und gebe ihm anschließend sein Spielzeug.

Das Handy lade ich in der Küche auf, denn er kann ja noch nicht oben auf die Arbeitsplatte springen. :wink:

Es kommt zwar immer noch vor, das er an andere Kabel geht, aber durch das ständige "Nein" und wegsetzen oder mit Spielzeug ablenken
      ist es viel seltener geworden.

In Extremfällen muß man wohl doch zum Kabelschutz greifen.

Wünsche Dir viel Glück :smile:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dann werde ich es weiter mit dem Nein versuchen und das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee, habe sie bisher nämlich immer nur weg gesetzt. Ansonsten muss ich es in einem anderen Raum laden.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Das mit dem Spielzeug klingt ja recht gut, nur mein erster Gedanke war: Vielleicht spielt dann die Katze extra mit den Kabeln weil sie weiß, dass das Frauchen dann mit ihr spielt? Ich würde es wirklich konsequent mit NEIN sagen und wegsetzen versuchen und einfach KEINE Beachtung schenken. Weiß nicht, ist das streng von mir?

Was Kabeln betrifft, da muss ich eine Zwischenfrage stellen: Wenn jetzt der PC ausgeschaltet ist und sie ein Kabel anbeißt...also jetzt nicht das Kabel vom Hauptstecker sondern z.b. sind so Boxen angesteckt und wenn sie da dran knabbert. Kann da was passieren oder steht das dann nicht unter Strom???
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Wenn der Strom aus ist, kann glaub ich nichts passieren, wir haben aber auch eine Steckdose die man abschalten kann. Aber wenn sie ein Kabel durchbeisst und du machst dann den Strom an, dann kann mit Sicherheit was passieren, an der kaputten Stelle gibt es nen Schlag, kenne ich von meinem Kaninchen damals, er hat nen Lampenkabel angeknabbert und als ich mir den Schaden angeguckt habe, hab ich ordentlich einen gewischt bekommen. Und da ich einen Feuerwehrmann geheiratet habe, weiß ich das kaputte Kabel Brände veursachen können.

Ernest Hemingway
      Hi Kätzchen,

Ich pflücke Felix vom Kabel, sage" Nein" und gebe ihm dann sein Spielzeug. Er freut sich sicherlich, das ich mit ihm spiele, aber das Kabel ist jetzt nicht mehr interessant.
      Er geht dann auch nicht mehr dran.
      Hauptsache Frauchen kümmert sich um mich. :smile:

Liebe Grüsse
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

also ich denke, erfahrungsgemäss ist es bei einer katze in dem alter wichtig ihr alternative spielmöglichkeiten anzubieten. sie muß wissen, dass es nicht falsch ist zu spielen, sondern nur das spielzeug nicht das richtige ist!
      sie nur weg zu setzen und ihr keine beachtung mehr zu schenken, halte ich nicht für die ideale lösung. gib ihr immer ein anderes spielzeug, wenn sie mit den kabeln spielt! und um zu vermeiden, dass dein handy in ´nem unbeobachten zustand den abflug macht, lad es doch einfach an einer für die kleine unzugänglichen stelle.

lg andra
      Hallo,

scheine ja nicht die einzige mit dem Problem zu sein. Aber ich habs gelöst *Ätsch* :lol:
      Ich hab/hatte zwei Kabelfresser zu Hause, die sich an alles dranhängen oder drauf rumbeißen mussten was irgendwie nach Kabal aussieht. Da das ja richtig gefährlich werden kann (nicht nur wegen dem Strom, sondern auch wenn sie z. B. die Kaffeemaschine runterreißen) hab ich beschlossen: Das muss aufhörn.

Ich hab sie ein paar Tage lang ständig im Auge gehabt und immer sofort "Nein!" gesagt und sie weggesetzt, wenn sie dran waren -> keine Wirkung :rolleyes:
      Dann hab ich den Strom ausgeschaltet (hab eigentlich überall so Steckdosen, die ich ausschalten kann, wegen dem Stromsparen :wink: ) und hab zu härteren Bandagen gegriffen: Wasserspritze. Und siehe da: Nach zwei Wochen ging ich als Sieger vom Schlachtfeld. So lange hats gedauert, aber seitdem wird nur noch gaaaanz selten mal im Spiel ins Kabel gebissen, diese Hamsterartige Knabberei hat aufgehört.

Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn "Nein" sagen nichts hilft -> Strom ausschalten und sprühen, das ist definitiv das einzige, was bei meinen wirklich hilft. :whistle:

Zur Zeit arbeiten wir daran, dass man Blumen nicht fressen darf.... :whistle: :lol:

Liebe Grüße,
      Fienetta

Edit: Das mit dem Kabelkanal ist eine super Idee, hab ich selber auch schon vorgeschlagen. Das kam bei mir aber nicht in Frage, da sie selbst das Kabel von meiner Maus angefressen haben, da kann ich ja schlecht nen Plastikschlach drum machen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Unsere beiden, lassen sich von Wasserspritzern nicht wirklich beeindrucken. Wenn sie etwas wirklich wollen, nehmen sie auch in Kauf Pitschnass zu sein und machen trotzdem weiter. Zur Not werde ich das Handy im Schlafzimmer laden. Gestern hatte sie es mal wieder in Beschlag genommen, weil es ja am Kabel hing.

Ernest Hemingway
      Das machen meine auch manchmal. Mein TA sagte, das liege daran, dass Katzen eigentlich Wüstrentiere sind/ waren und Kabel sie an Schlangen erinnerten. (Mag man von halten, was man will).

Ich lasse die beiden aber nicht daran knabbern - es könnte auch mal ein Stromkabel sein und weil die Lieben ja nun nachtaktiv sind, könnte schon mal was schlimmes passieren.

Als mein Kater gerade 8 oder 9 Wochen war, hat er immer in die Steckdosen gebissen - ich musste dann Sicherheitspakete holen, die man für Säuglinge hat.
      Hi,

ich habe mich jetzt mal für diesen Thread hier entschieden, weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
      Ich hoffe das ist ok sabrih???

Also Kyano beißt ja leider auch immer mal wieder in ein Kabel :evil: ... mhhh, naja, immer mal wieder :think: :whistle: ....
      Wie Fienetta schon geschrieben hat, kann es da ja auch leider richtig gefährlich werden :rolleyes: .
      Am Anfang hat er gar nichts an irgendwelchen Kabel gemacht, dann mußte mal ein Handyladegrät dran glauben, dann war wieder Ruhe und jetzt häufen sich seine Beissattaken.
      Kyano beisst nur "dünne" Kabel an bzw. durch. So haben wir jetzt bereits 2 durchgebissene Ladekabel, eine Computerbox, eine Zuleitung der Ladestation vom Telefon ("nur" angeknabbert), eine Lichterkette, das Kabel für die Beleuchtung in Pflanzen und heute Nacht mein Weckerkabel :evil: :angry:.
      Jetzt weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen :think: :rolleyes:. Ich habe jetzt fast alles mit einem Fernhaltespray eingesprüht. "Nein" hat mal überhaupt nichts geholfen und heute mittag will Schatzi für die dicken Kabel diese Tunnel besorgen. Gut, für die dicken Kabel geht das ja, aber was mach ich mit den dünnen Kabel? Eben mit den Kabel die er durchbeißt?

Ich bin echt verzweifelt und weiß auch überhaupt nicht warum er das macht :sad: :confused: :cry:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Gute Morgen Naciko,

und willkommen im Club der Kabelfresser :D
      Wie wärs denn, wenn du diese Kabel mit Papier umwickelst und um das Papier dann Doppelseitiges Klebeband wickelst? (das Papier soll verhindern, dass die Kabel nachher total verklebt sind, wenn du das wieder entfernen willst)

Hab ich selber noch nicht probiert, ist mir aber eingefallen als ich deinen Beitrag gelesen hab.

Original von Naciko
      Ich bin echt verzweifelt und weiß auch überhaupt nicht warum er das macht :cry:

Tja, was soll ich sagen...ich hab meinen beiden das Kabelbeißen völlig abgewöhnt. Und gestern fang ich an zu Bügeln (das kannten sie nicht) und was ist - beide hängen nacheinander am Kabel vom Bügeleisen :eek:
      Zum Glück war nach zweimal ansprühen gut. Aber es hat mich gelehrt, das Katzen einfach unberechenbar sind und bleiben. :|
      Hi Fienetta,

na das wäre ja wirklich ne Alternative :think: ... Am besten nehme ich Zeitungspapier ... aber doppeltseitiges Klebeband :eh: ... da habe ich Angst das er sich weh tun könnte :think: :whistle:
      Also, Wecker und alles was dünn ist wickele ich heute abend mal mit Zeitung ein. Bis ich mal gespannt ob das klappt.
      Danke für den Tip :dance: :clap:

Gern geschehen :wink:
      Berichte mal ob es funktioniert, ja?

Dass Doppelseitiges Klebeband klasse ist, hab ich rausgefunden, als ich den Kratzbaum fürs Wohnzimmer gebaut hab. Tyler hat ständig mit dem Sisal, das ich gerade drumherum gewickelt hab, gespielt und ist den halbfertigen Baum hochgeklettert. Bis er an die Stelle kam, wo noch kein Sisal, dafür aber schon Klebeband war :lol:

Weg getan hats ihm glaub ich nicht, er fand das nur wohl sehr unangenehm, dass das an den Pfoten so geklebt hat :whistle:
      Hm, das glaub ich jetzt eher nicht.
      Soooo doll klebts nicht denk ich. Aber am Wochenende bau ich mir eine Katzen-Küchenarbeitsplatten-Sicherung mit Klebeband, dann kann ich dir sagen wie sehr es wirklich klebt.
      Ich hab nämlich immer Katzenpfotenabdrücke auf meiner Ceranfeldabdeckung wenn ich nach Hause komm :doh:
      Aber das gehört ja nicht zum Thema...
      Honey geht auch an alle Kabel :eek: Von Felix bin ich das nicht gewohnt. Zur Not steh ich eben 20 mal auf, hol sie da weg, würd am Liebsten beim 21.sten Mal loswettern, aber dann versuch ich sie mit ihrem Ball o. ä. abzulenken. Ich krieg das schon noch aus ihr raus :cool: Gestern hat se doch tatsächlich dat Stromkabel vom W-LAN-Router gezogen. Böses Mädchen :evil:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.