Die erste Kleine Katze

Wir haben unsere bekommen, als sie 9 Wochen war, sie war die letzte aus dem wurf, alle anderen waren schon weg. Sie ist zwar von anfang an aufs Klo gegangen, aber das mit dem zu scharren konnte sie zum Beispiel noch nicht, das hat sie sich von unserem Kater abgeguckt. Un sich selber richtig putzen war auch noch ein Problem, auch das hat sie sich von unserem kater abgeguckt.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Ich möchtemir das halt sehr genau überlegen, ich finde es schlimm, wenn sich Menschen einfach eine Katze zulegen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein!
      Ich würde mir auf jeden Fall ein Buch kaufen!
      Ja ihr ratet mir alle zu zwei Katzen, ich bin irgendwie trotzdem etwas skeptisch, schließlich bin ich eine "Anfängerin" und denke, dass ich mich mit einer voll auf diese konzentrieren könnte, aber ich werd das mal mit meiner Mutter besprechen.
      Im Falle, dass eine krank wird, würde die andere wahrscheinlich auch angesteckt werden und der Tierarzt ist nicht gerade billig, in so einem Fall hätte ich echt ein finanzielles Problem, das macht mir etwas Angst.
      Welchen Wert haben Träume schon, wenn man nicht bereit ist sie zu leben?
      Ja schon, aber wenn du 8 Stunden am tag weg bist und dir dann noch ein kleines Kätzchen bzw Katerchen holen willst, wie möchtest du das den schaffen?
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      ich kann dir raten, erkundige dich mal im Tierheim in deiner Nähe. Dort gibt es viele ältere Katzen die ein zu Hause suchen und manche von ihnen kann man auch alleine halten. Es gibt manche die unverträglich mit anderen Katzen sind. Aber es ist wirklich deine Entscheidung, ich will dir nichts einreden oder ausreden. Das musst du selber wissen

Ernest Hemingway
      Hallo Dodger,

hab keine Angst davor eine Katze zu haben (bzw. ich rate auch eher zu zweien, aus eigener Erfahrung). Katzen sind recht eigenständige Tiere, sie lassen sich nicht so sehr viel erziehen, d.h. sie haben in vielen Dingen eh ihren eigenen Kopf. Und wenn Du Fragen hast, zum einen hast Du doch Deine Mama die ja wie Du sagst auch ´ne Katze hat und zum anderen gibt´s ja auch dieses Forum mit sovielen Katzenerfahrungen und es gibt noch tausend andere Möglichkeiten sich zu befragen (z.B. auch Tierärzte). Aber: am meisten lernst Du von den Katzen selber!
      Aber um die Dinge zu umgehen, die ein kleines Kätzchen noch lernen muß, würde ich Dir empfehlen es mit ein bzw. zwei Katzen zu versuchen, die wenigstens ein Jahr alt sind oder älter und die evt. auch schon kastriert sind (dann sparst Du diese Kosten, denn wenn Du keine Zucht betreiben willst, ist das bei Kätzinnen auf jeden Fall empfehlenswert).
      Schau mal im Internet, da gibts auch viele Kleinanzeigen, wo immer Tiere angeboten werden, die aus verschiedenen Gründen wieder abgegeben werden müssen (meist nicht teuer, oder sogar kostenlos und teilweise bekommt man das "Zubehör" noch mit dazu).
      Ich noch Neuling hier im Forum, aber ich meine auch schon solche Angebote gesehen zu haben.

Nochwas: ... als unsere Kitty ´ne Zeit lang allein war, weil unser Kater nicht wieder aufgetaucht ist (wahrscheinlich ein Verkehrsopfer), war sie so unglücklich und einsam das es für uns gleich feststand: es muß schnellstens eine zweite Katze wieder her! ... und die Kosten sind fast die gleichen ... und dadurch, dass es reine Wohnungskatzen sind, ist die Gefahr von Krankheiten vielleicht etwas geringer.

lg andra
      Wenn Du so im Zweifel bist, ob Du ein guter Katzenhalter sein kannst und ob Du genug Platz hast, genug Geld etc... Vielleicht solltest Du dann über eine Alternative zur Katze nachdenken. Ein Tier, das nicht soviel Zeit in Anspruch nimmt.
      So eine kleine Katze muss über Stunden am Tag beschäftigt werden. Die schlafen zwar am Anfang auch richtig viel und sind vielleicht nur eine halbe Stunde wach, aber das ändert sich und verschiebt sich und die WOLLEN BESCHÄFTIGUNG! Deshalb lieber gleich Geschwisterchern nehmen.
      Wegen des Geldes: Soviel ist das nicht. Die Erstanschaffungen sind teurer. Bei mir sind 40 Euro im Monat.
      Nun, ich finde schon, daß zwei Katzen um einiges teurer sind als eine. Gerade wenn das Geld nicht sehr üppig ist. Bei den normalen Futter- und Streukosten merkt man's zwar nicht so schnell, dafür aber beim TA um so schneller.
      Ich würde mich an deiner Stelle nach einer erwachsenen Katze umschauen. Es gibt recht häufig Wohnungskatzen, die keine Gesellschaft wollen. Da kennt man auch schon den Charakter und du kannst entscheiden, ob sie zu dir passt.
      Tierheimkatzen bekommst du zwar nicht umsonst, aber dafür sind sie kastriert und geimpft
      Ich wünsch dir viel Glück und finde es toll, daß du dir so viel Gedanken machst und nichts überstürzt. :smile:
      Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      hallo dodger,

ich kann deine angst durchaus verstehen.

Ich habe mir damals auch als blutige Anfängerin gleich zwei geholt.

Es gibt nicht viel worauf du achten musst:

du solltest auf die Sicherheit achten (keine offenen Fenster, ect..).- Das musst du auch bei 1 Katze.

du solltest dir vielleicht Katze/n holen, die älter als 1 Jahr sind- da sind sie aus der Pupertät und somit aus dem Gröbsten raus.

Du solltest darauf achten, dass sie genaug Futter und Wasser zur Verfügung haben und das wars eigendlich auch schon... :wink:

Meine Katzen kosten kaum mehr als eine:

Ich sags pauschal mal so:

Meine zwei Katzen kosten mich im Monat ca. 25 Euro (inclusive Weichfuuter, Hartfutter, Katzenstreu, ect)

Meine Mutter hat nur 1 Katze und hat monatliche Kosten von 20 Euro.

Zwei Katzen bedeuten nicht doppelte Kosten!

Eine Katze könnte sich bei der Anderen anstecken? :think:

Mir fällt jetzt ehrlich nix ein, was sich eine Hauskatze einfangen könnte, was dann für die Andere ansteckend währ...

Die häufigsten Krankheiten bei Hauskatzen sind eigendlich Durchfälle, Magenerkrankungen, Entzündungen, Krebs...

Ansteckende Krankheiten wie FIP o.ä. kann eine Hauskatze nicht bekommen, wenn sie nicht mit anderen Katzen (infizierten Katzen) in Kontakt kommt.

Ich habe so lang ich lebe, mit mehreren Katzen zusammengelebt und ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo sich eine Katze bei der anderen angesteckt hätte... :think:

Ausserdem sind Katzen sehr robust!
      Sie werden nur ganz selten mal krank und wenn du doch Angst vor Krankheiten und hohen TA Kosten hast dann schliess doch eine krankenversicherung für die Katzen ab!- Die kostet vielleicht 14 Euro im Monat und übernimmt ALLE anfallenden Ta Kosten!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Original von tanja83
      Eine Katze könnte sich bei der Anderen anstecken? :think:

Mir fällt jetzt ehrlich nix ein, was sich eine Hauskatze einfangen könnte, was dann für die Andere ansteckend währ...

Die häufigsten Krankheiten bei Hauskatzen sind eigendlich Durchfälle, Magenerkrankungen, Entzündungen, Krebs...

Ansteckende Krankheiten wie FIP o.ä. kann eine Hauskatze nicht bekommen, wenn sie nicht mit anderen Katzen (infizierten Katzen) in Kontakt kommt.

Auch Hauskatzen können einen Schnupfen bekommen, das nur mal so als Beispiel, und das auch dann, wenn sie geimpft sind.
      Zwar ist es dann nicht ganz so schlimm wie bei ungeimpften Tieren, aber ansteckend ist es trotzdem.

FIP ist keine ansteckende Krankheit!
      FIP bekommt eine Katze, wenn sie Coronavirenpositiv ist und die Coronaviren mutieren.
      Über 90% aller Katzen sind Coronavirenpositiv und eine Ansteckung wäre nur bei negativen Tieren, die es kaum gibt, möglich.
      Ob Hauskatze oder Freigänger spielt hierbei also keine Rolle, man steckt eben leider nicht drin :|

Zu den Kosten bei zwei Katzen - man kann Geld sparen indem man größere Mengen Futter kauft.
      Umso größer die Packung, umso günstiger das Futter.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Das Problem mit den Kosten bezieht sich eigentlich auf Zwischenfälle wie Erkältungen, Durchfall und diese Dinge, sind es zwei kostet das natürlich mehr, man weiß nie, ob Katzen alles essen vertragen oder sonstige Dinge vorfallen.
      Solche Zwischenfälle kann ich mir einfach nicht leisten.
      Ich bin bereit die volle Verantwortung für eine Katze zu übernehmen, zwei schließe ich grundsätzlich im Moment aus.
      Auch wenn vieles gegen eine Katze in Einzelhaltung spricht, will ich es trotzdem versuchen.
      Es gibt tausend Möglichkeiten eine Katze den Tag über zu beschäftigen, ein Spiegel ist nur eine davon.
      Ich werde versuchen die Katze raus zu lassen, ihr Freigang zu gewähren, wenn sie einsam ist, kann ich mich immernoch zu einer 2. Katze durchringen. Aber ich werde mein Bestes geben.
      Eine Freundin von mir hält eine Katze alleine in der Wohnung. Sie ist eigentlich eine zweite Katze gewohnt, es geht ihr aber alleine sehr gut. Sie schläft den ganzen Tag, dann läuft sie mal durch die Wohnung und beguckt alles und zieht sich dannwieder zurück, wenn ich durch die Wohnung laufe, sucht sie meine Nähe nur selten und auch ihr Frauchen scheint sie nicht oft zu vermissen. Sie wird nicht böse oder unruhig und macht nichts kaputt.
      Sie sieht immer sehr zufrieden aus, sie ist ein sehr positives Beispiel für Katzen, die alleine zu hause sind.
      Da gibt es eine Menge Dinge, die eine Katze den tag über beschäftigen können, dass sie immer neue Dinge entdecken kann. Zum beispiel stöcke und rinde und sowas mitbringen, einen großen spiegel in der wohnung haben, so dass die katze sich verfolgen und beobachten kann und bewegung in der wohnung herrscht, spielzeuge wechseln, sachen verstecken und täglich in der wohnung kleine dinge verändern, man kann auch neue geräuche unregelmäßig einbringen (radio...) sowas halt, es gibt da ne menge.