Die erste Kleine Katze

Naja unseren beiden sind Spiegel total egal. Spiegel riechen nach nichts und so ist das für unsere beiden egal, sie ignorieren sie einfach. Spielzeuge wechseln ist gut, mache ich auch. Aber sonst wird nicht viel verändert, das mögen unsere gar nicht. Die finden Veränderungen furchtbar
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Als wir einen neuen Pc bekommen haben, der jetzt woanders steht, hat unsere Kleine erstmal daneben gepieselt. Gott sei Dank nur einmal. Wie alt ist er denn?
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hallo Dodger

Ich habe auch nur eine Katze und das nun schon ein Jahr.
      Sie macht nichts kaputt, schläft den ganzen Tag bis wir kommen.
      Es geht ihr gut und ich habe auch nicht den Eindruck das sie unzufrieden ist.
      Könnte sein das ich demnächst eine zweite bekomme, ist aber noch nicht sicher.
      Ich würde sagen es gibt ausnahmen. Aber eigentlich ist sie sowieso sehr pflegeleicht, ausser wenn sie ihre anfälle hat und dann meine Tochter anspringt wenn sie nicht so will sie Mietze es gerne hätte :naughty: :doh:
      Ja na klar gibt es Ausnahmen und davon sitzen eben auch viele im Tierheim. Viele die liebend gerne alleine leben ohne Katzengesellschaft und dringend ein zu Hause suchen. Deswegen bin ich ja auch der Meinung, man sollte sich eine aus dem Tierheim holen. Denn sie sind geimpft, entwurmt und kastriert wenn sie alt genug sind

Ernest Hemingway
      Es ist aber leider so das die meisten kleine süße Katzenbabys wollen, klar sie sind niedlich und putzig aber man vergißt darüber das sie auch groß werden.
      Aber du hast recht im Tierheim gibt es genug die sich feuen würden.
      Aber es stimmt auch das sie es einem manchmal nicht einfach machen.
      Vor allem wenn man eine Hauskatze möchte, sie geben sie lieber als Freigänger her. Sind zumindest meine erfahrungen.
      Ja weil sie Wohnungskatzen meistens nur zu zweit weggeben. Es gibt aber halt auch welche die unverträglich mit anderen sind und deshalb nur allein vermittelt werden. In den Tierheimen bei uns in der Umgebung gibt es da wirklich mehrere von. Und ich bin eben der Meinung wenn man 8 Stunden am tag weg ist, sollte man sich kein Kitten holen und es so lange alleine lassen.

Ernest Hemingway
      Eigentlich bin ich auch dafür das man zwei hat, obwohl ich bis jetzt auch nur eine habe hat sich so ergeben. Ich denke aber auch wenn jemand wirklich nur eine möchte und sich dann auch nur eine holt kommt er mit der Zeit dahinter das zwei besser wären und schon sind zwei da. Habe sowas halt schon mitbekommen.
      Der schritt zur zweiten ist dann nicht mehr so schwer wenn mal eine da ist, ich glaube für manche ist der gedanke zwei auf einmal etwas abschreckend.
      Ich wollte nie eine Katze, dann kamen wir zu unserem Kater. Habe ich auch schon mal irgendwie geschrieben wie es dazu kam. Er bei seinen Vorbsitzern mit seiner Freundin zusammen, sie hatten auch einmal Babys. Dann musste sie eingeschläfert werden und seine Vorbesitzer haben sich Hunde geholt und wir haben den Kater bekommen. Haben ihn am Anfnag auch nur genommen, weil er uns leid tat. Er wurde ständig von den Hunden traktiert und wir wussten, dass er total schmusig, verspielt und pflegeleicht ist. Inzwische liebe ich unseren Murli über alles und würde ihn nie hergeben. Aber er war eben oft alleine und hat dann Mist gemacht. So haben wir eine kleine Katze dazugeholt. Und seitdem ist es vorbei mit der Zerstörung. Seitdem sehe ich das ein wenig anders. Er war ein halbes Jahr allein, ihm ging es zwar so gut und er ist hier echt aufgeblüht, aber so richtig super geht es ihm seit Mini da ist. Denn ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen

Ernest Hemingway
      Ich kenne leider den Unterschied nicht wie es mit zwei oder einer ist aber in ein paar wochen,naja noch sind sie nicht mal auf der Welt,
      kann ich mitreden und vielleicht ändere ich dann auch meine Meinung. Bin gespannt wann die ihr Katze endlich Kastrieren lässt die anderen Kitten sind jetzt ca. 4 Monate und sie bekommt schon wieder.
      Das ist aber auch nicht so gut. Also bei uns hat sich viel verändert seit sie zu zweit sind. Hätte ich nie gedacht. Unser Kater schmust immer noch gerne mit uns bzw jetzt wieder, als sie eingezogen ist erstmal 2 wochen nicht so. Ich glaube er war ein wenig böse auf uns. Er macht nichts mehr kaputt, mach keinen Unsinn mehr wenn wir weg sind. Denn jetzt hat er in der Zeit jemanden zum Spielen, Kämpfen, gegenseitig putzen und schmusen. Die beiden liegen jetzt gerade aneinander gekuschelt im Körbchen und schlafen. Wir haben es nie bereut eine Zweite Katze geholt zu haben, obwohl wir im Moment finanziell auch nicht so gut stehen

Ernest Hemingway
      Ich gehe mal davon aus das du auch Hauskatzen hast,
      im normal fall halten sich da die TA kosten in grenzen halt die Impfungen
      Die kosten sind es auch die mich immer etwas von einer zweiten abgeschreckt haben. Viele sagen man solle sich sowas vorher überlegen und wenn man das Geld nicht dazu hat sich auch keine Katzen zulegen aber ich finde auch wenn man weniger Geld hat den Katzen geht es trotzdem gut und vorallem man geht ja nicht immer vom Schlimmsten aus.
      Bin auch schon gespannt wie meine reagiert wenn doch eine zweite kommt.
      Habe Wohnungskatzen, wir gehen aber ab und zu mit ihnen an der Leine raus. Für unseren Kater haben wir ja nichts bezahlt und wir haben ihn mit Kratzbaum, Näpfen, Klo und kastriert bekommen. Als wir etwas Geld überhatten kam ein zweiter Kratzbaum dazu. Und die Katze habe ich von meinem Mann zur Hochzeit bekommen. Deshalb konnten wir es uns auch leisten sie zu holen und impfen zu lassen. Das war das Geschenk für mich und unseren Kater. Da unser Kater im Oktober geimpft wird und die Kleine im Juli bekommen wir das auch hin und nach Weihnachten wird die Kleine kastriert.

Ernest Hemingway
      Natürlich wollen viele junge Katzen haben, ich ja auch, ich möchte meinen Kater gerne aufwachsen sehen, von klein auf!
      Es gibt nun auch viele Menschen, die einen kleinen mitbewohner wollen, aber sich über die Konsequenzen nicht klar sind.

Ich habe irgendwie das Gefühl einen jungen kater zu wollen, weil dann die Beziehung persönlicher wird, so ist es in meinem Kopf, natürlich könnte ich einen älteren auch lieben, aber da ist ein unterschied.

Ich denke, dass ich vielleicht später einen älteren dazu nehme, ich hab halt so im kopf, dass dann die bindung fehlt, versteht ihr?
      Mal sehen, wenn die erste kommt, vielleicht will ich dann noch einen...
      aber überstürzen will ich es nicht, es ist ja auch zum wohl des tieres wenn ich mir bei meiner entscheidung ganz sicher bin.

Ich finde Tierheime ja eine sehr gute instutition, jedoch geben sie katzen sehr häufig nur an Menschen mit vorerfahrung ab (weil auch viele "Problemkatzen dabei sind) und junge nur zu zweit.
      ic hhatte sogarmal das problem, dass sie meiner mutter keinen jungen geben wollten, WEIL sie schon eine ältere hat!! Jetzt hat meine mutter einen kleinen kater und die beiden verstehen sich prächtig, der große zeigt ihm alles und ist das vorbild.
      Im Tierheim meinten sie, dass der 1-jährige Kater zu alt sei!
      Undmal ehrlich: wenn ich keinen kleinen Kater für wenig geld, bzw eine Schutzgebühr aufnehmen kann (aus privaten Händen -> man kennt die Menschen und die Eltern der katze), warum soll ich dann 90 oder 100 Euro für ein Katzenkind ausgeben und mich dabei noch anmeckern lassen und um eine Katze kämpfen müssen und dan nnicht mal eine kriegen, weil ich noch keine hatte?
      Ich gehe da lieber dein einfachen Weg und fahre zur Familie, trinke dort einen Kaffee, lerne das Umfeld und die Gewohnheiten kennen und nehm den kleinen dann mit...

Später möchte ich vielleicht eine "Problemkatze" aufnehmen, aber da hätte ich jetzt sowieso keine chance im Tierheim!
      Welchen Wert haben Träume schon, wenn man nicht bereit ist sie zu leben?
      zum Thema: warum Kosten im Tierheim?

Ganz einfach: dann sind die Tiere in der Regel geimpft, entwurmt u. evt. schon kastriert (danach richtet sich dann die höhe der Kosten).

Das kommt an Kosten alles auch auf Dich zu wenn Du Dir von privat eine Katze holst. Wo gegen an sich auch nichts spricht.

Aber die Erfahrungen, die Du im Tierheim gemacht hast, kann ich so nicht bestätigen. Unser erster Kater war ein dreiviertel Jahr als wir Ihn geholt haben und ich hab gesagt, dass er ein Wohnungstier sein soll und hab ihn auch als Einzeltier geholt! Wobei wir inzwischen zwei Katzen haben. Unsere zweite Katze war 1,5 Jahre - zugelaufen - so eine anhängliche Katze hab ich selten erlebt und wie gesagt sie kam nicht als junges Kätzchen zu uns.

mfg andra
      Ich würde dir auch zu 2 katzen raten, wenn du soviel ausser haus bist. Ich war auch "katzenanfänger" bevor ich meinen smoky zu uns geholt habe und genau aus dem selben grund hatte ich auch erst mal eine katze gewollt- weil ich dachte ich könnte für 2 vll. - als anfänger - nicht gut genug sorgen, hätte nicht genug zeit für beide etc... allerdings hab ich damals auch nicht voll gearbeitet und war mehr zuhause. Heute alerdings bereue ich das ich keine 2 katzen direkt geholt habe, ich sehe es immer wieder bei anderen das 2 katzen normalerweise nicht mehr sondern weniger "aufermksamkeit/Arbeit" brauchen/machen weil sie sich haben... Nun kommt in 5-6 wochen für smoky eine freundin dazu und ich hab shcon ein wenig angst, dass es anfags schwieriger wird die beiden aneinander zu gewöhnen - leichter wäre es gewesen von anfang an 2 zu haben...

wenn du dir mit allem nicht sicher bist - wie wäre es erstmal eine pflegekatze zu dir zu holen???
      Vor allen Dingen brauchen Kitten, vor allem wenn sie alleine sind, viel Aufmerksamkeit und ZUwendung. Vor allem am Anfang wenn alles noch neu ist. Dann kam man sie nicht 8 Stunden alleine lassen. Als wir unsere Kleine geholt haben, zu unserem Kater, sind wir die ersten Wochen nie lange weg gewesen. Inzwischen ist es etwas anders, da sie zu zweit sind und die Kleine jetzt 15 Wochen alt ist und seit 6 Wochen bei uns ist. Sie verstehen sich so blendend, dass wir sie jetzt auch mal länger alleine lassen können.

Ernest Hemingway
      Es ist schon klar, weshalb eine Katze aus dem tierheim teurer ist.

Ich hab nunmal diese Erfahrung mit den Leuten gemacht, und das mehrmals und ich werde dort erstmal nichtmehr hingehen.

Ich habe mir 2 Bücher bestellt, man will ja nicht aus unwissenheit fehler machen.

Ich habe Erfahrung mit Katzen und denke, dass ich die Sache schon einschätzen kann, falls die Katze sich einsam fühlt kann ich immernoch eine 2. dazu holen. ich habe auch schon eine ältere mit einerneuen zusammengeführt, das ist nicht so schwierig, wenn beide nicht allein sein wollen. Wobei die Katze meines Bruders lieber alleine geblieben wäre.

Ich weiß noch nicht, wie alt sie sein wird, es kommt drauf an, ob sie dann schon entwöhnt ist, etwas zwischen 7 und 12 Wochen.
      Ich weiß, dass 12 Wochen ideal wären, die Halter ziehen aber leider um und müssen die Katze früher abgeben.

Die ersten tage bin ich auch voll und ganz für die Katze da und habe mir noch ein extra Buch für Spiele für Katzen gekauft, damit ihr auch alleine nicht langweilig ist. Da gibt es viele tipps, zum bauen von spielzeug und so.
      Welchen Wert haben Träume schon, wenn man nicht bereit ist sie zu leben?
      Hi!

Also zuerst mal, wieso fragst du eigentlich wenn du eh schon eine feste Meinung hast und dich auch nicht belehren lässt obwohl du keine Ahnung von Katzen hast?
      Wenn du Jemanden willst der zu allem Ja und Amen sagt was du dir einbildest kauf dir ne sprechende Puppe...

einen großen spiegel in der wohnung haben, so dass die katze sich verfolgen und beobachten kann und bewegung in der wohnung herrscht

Das hier ist so ziemlich der größte Blödsinn, Katzen nehmen ihre Umgebung über den Geruch wahr und interessieren sich daher nicht für ihr Spiegelbild!
      Und du wirst keine ein paar Wochen alte Katze auch nicht mit all dem Spielzeug dieser Welt auslasten können wenn sie sich alleine damit beschäftigen muss, sie braucht Sozialkontakte wenn schon nicht zu Katzen dann wenigstens zu Menschen!

Ich habe Erfahrung mit Katzen und denke, dass ich die Sache schon einschätzen kann,

Ach, woher das auf einmal? Hast du nicht 3 Seiten lang behauptet du bist totaler Anfänger!? :think: :whistle:

Ich weiß noch nicht, wie alt sie sein wird, es kommt drauf an, ob sie dann schon entwöhnt ist, etwas zwischen 7 und 12 Wochen.
      Ich weiß, dass 12 Wochen ideal wären, die Halter ziehen aber leider um und müssen die Katze früher abgeben.

Wann eine Katze abgegeben wird hat nichts damit zu tun wann sie fertig entwöhnt ist sondern damit wann ihre Sozialisierung abgeschlossen ist und das ist nicht vor der 12. Woche! Eine 7,8,9 oder 10 Wochen alte Katze als Einzeltier in einen Haushalt zu vermitteln der aus einem Zimmer besteht und wo nach der 1. Woche 8-9 Stunden am Tag niemand zu Hause ist, ist schlichtweg absolute Oberschei*** und nur ein verantwortungsloser Idiot der keine Ahnung von Tierhaltung hat würde so etwas tun...

So, sorry aber bei soviel Unvernunft auf einem Haufen mussten diese deutlichen Worte jetzt mal raus, nicht zu fassen was manch einer so für Vorstellungen hat... :snooty: