Weggelaufen, wie bestrafen?

Weggelaufen, wie bestrafen?

Hallo! Also ich habe noch einen jungen Hund (10 Monate) Er ist sagen wir mal so 2 - 3 mal weggelaufen. Meistens übers Feld weg etc. doch heute war er eine ganze halbe Stunde weg und kam nach mehrmaligem Rufen immernoch nicht. So nun ist er doch wieder gekommen und ich habe sie mit einem energischem Unterton Angeschriehen: ,, WO warst du!?" Danach habe ich sie ignoriert und erstmal im Schuhraum ( 3m x 3m ) Eingesperrt (bis jetzt seid ca. 10 min)

Ist das richtig oder sollte ich sie anders bestrafen damit sie nicht denkt das sie FÜRS KOMMEN bestraft wurde und beim nächsten Mal gar nicht mehr kommt! Ach so, sie ist nicht läufig.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen! Danke im Vorraus!
      Hi!

Also zuerst, du solltest deinen Hund NIEMALS bestrafen wenn er zurück kommt, daraus lernt er nur "wenn ich komm krieg ich Ärger" und seine Ausflüge werden wenn er die Gelegenheit dazu hat länger und häufiger werden. Das du ihn irgendwo einsperrst geht schon gleich dreimal nicht :naughty:
      Wenn er dir ausgebüchst ist und wiederkommt, verhalte dich teilnamslos, also nicht aufregen schimpfen o.ä., nimm ihn an die Leine setz den Spaziergang fort oder geh zurück nach Hause. Wahlweise kannst du dich auch freuen und ihn belohnen, denn er verknüpft deine Reaktion ausschließlich mit seinem Zurückkommen nicht damit das er gerade ne halbe Stunde jagen oder streunen war.

Ansonsten, wenn du doch weißt das er nicht hört und gerne mal ausbüchst, ja dann musst du eben daran arbeiten und nicht erst agieren wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! Dein Hund ist 10 Monate alt da musst du drauf gefasst sein das er seine Grenzen testet und du ihm Schnuppe bist wenn du dich nicht durchsetzt. Also konsequentes Schleppleinentraining bis das "Hier" oder "Komm" wieder sitzt, je nach Hund kann das ne Weile dauern aber da wirst du nicht drum herum kommen.

EDIT: Was hast du denn für einen Hund?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Hallo,
      also ich würde ihn gar nicht bestrafen, da er nicht verstehen wird, wofür er bestraft wird, denn er ist ja zurückgekommen. Bestraft man ihn, wird er das nächste Mal aus Angst eher länger wegbleiben. Wir hatten mit unserem Hund früher dasselbe Problem, und uns wurde gesagt, dass man ihn für das zurückkommen eher belohnen soll.Dann verbindet er das Zurückkommen mit etwas Positivem.Damit hatten wir dann auch Erfolg. Am besten übt man das erstmal an einer Verlängerungsleine. Wenn er weiter weg ist, rufst du ihn. Wenn er kommt, wird er gelobt, und bekommt ein Leckerli.
      Also dann, viel Erfolg!
      LG,
      Coco
      hi
      also ich habe es genauso gemacht wie es dir geraten wird
      da ich ein border habe lernt er ziemlich schnell,und er bekommt auch ein leckerlie wenn er beim rufen kommt,auch wenn es dann mal länger dauert bis er reagiert.
      meistens nach den 2-3 mal rufen kommt er.
      ich denke dein hund hat auch ein jagdtrieb,was ich so gelesen habe was dort alles drin ist :wink:
      also versuche es auf jeden fall mit einer schleppleine bis es sitzt,und zwar richtig sitzt.
      ausserdem ist er ja erst 10 mon,da kann ab und zu noch was schief gehen :biggrin:
      viel erfolg
      gruss
      virabell
      Ich kann Sissy nur zustimmen!
      Man darf einen Hund niemals bestrafen wenn er gekommen ist, egal was vorher war.
      Beuge soetwas vor, übe an der Schleppleine und ich persönlich würde erstmal anfangen eine enge Bindung zu dem Hund aufzubauen, mit Beispielsweise aus der Hand füttern.
      www.hundemix.de.vu
      Hi!

wenn der Hund in einem Alter ist in dem dies ständig vorkommt - und mit 10 Monaten reden wir in der Regel von der Pubertät beim Hund - sollte man den Hund nur dann ableinen wenn du dir 100% sicher bist dass er auf Zuruf wiederkommt!

Ansonsten empfehle ich dir - wie die Anderen schon sagten - ihn im Moment nur an der Schleppleine (15 Meter) laufen zu lassen und stetig zu üben!

Was das Wiederkommen angeht - solltest du grundsätzlich loben! Kannst du das nicht weil dir die Gefühle durchgehen - solltest du zumindest gleichgültig sein und den Hund einfach ignorieren...

Einsperren in ein 3mal3 Meter Zimmer grenzt ja schon an Tierquälerei - sorry!
      Hat dich deine Mama auch da eingesperrt wenn du einen Fehler gemacht hast? Wenn ja, hast du dir dann vorgenommen es nicht mehr zu tun? :rolleyes:

Aber es ist schön dass du hier nachfragst und nicht einfach so weitermachen willst!

Schniepelchen
      Woher soll der hund wissen warum du ihn einsperrst????
      Mane Hündin ist auch darmals von jagen erstmal 5 minuten nicht gekommen dann hab ich sie kommentarlos an die leine genommen..dann mit schleppleine trainiert..hat sie sich in Jagdposition gestellt gabs ein scharfes PFUI und dann komm her und ein leckerchen...sie hat niemals mehr hasen ect. hinterher geguckt
      hi
      Ich denke das kikki einen fehler gemacht hat, klar, aber sie wusste es nicht besser, deshalb ist sie ja hier her gekommen um nach zu fragen.
      Ich finde es immer schade das man dann gleich von Tierquälerei sprechen muss. Denn gequält hat sie ihren Hund nicht. Ihr solltet unterscheiden was quälen ist und was ein fehler ist. Und ich denke das könnt ihr.
      Wenn man einen Hund aus einem Auto rausholt und ihn missbraucht und aussetzt, das ist Tiequälerrei.
      Wenn man einen Hund für 10min in einen raum einsperrt, dann ist das zwar nicht toll für das Tier, aber es ist ein fehler.
      Ich hab auch einen Hund und ich handle auch nicht immer richtig. Aber er hat davon keinen schaden genommen oder führt sich dadurch komisch auf. Und ich denke das ist bei kikkis hund nicht anderst.
      Achtet ein bisschen auf eure Wortwahl in Zukunft.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hallo!

kikki hat vielleicht in diesem moment falsch gehandelt aber sie kümmert sich um ihren hund!
      sonst würde sie hier nicht schreiben!
      ich halte das nicht für tierquälerei sondern einen kleinen fehler von dem ich denke das sie ihn nicht nochmal macht!
      aber ich denke jeder macht mal fehler bei der erziehung!

bin also völlig shizo´s meinung!

ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner maus!

Liebe Grüße Rosa & Irmi
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Ich habe auch nicht geschrieben dass es Tierquälerei IST sondern dass es nahe dran ist - bitte achtet auf richtiges Lesen? :confused:

Ausserdem habe ich im Anschluss erklärt was ich meine!

Uff - was ist das für ein Forum in dem man nichtmal ausdrücken kann was man meint?

Oder war mein Post irgendwie kriminell schlimm? Ich denke nicht!

Schniepelchen
      Original von Schniepelchen
      Ich habe auch nicht geschrieben dass es Tierquälerei IST sondern dass es nahe dran ist - bitte achtet auf richtiges Lesen? :confused:

Ausserdem habe ich im Anschluss erklärt was ich meine!

Uff - was ist das für ein Forum in dem man nichtmal ausdrücken kann was man meint?

Oder war mein Post irgendwie kriminell schlimm? Ich denke nicht!

Schniepelchen

Zurück zum Thema!! :whistle: :pray:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Tut mir leid Schniepelchen, hab ich irgendwo geschrieben: "Schniepelchen hat gesagt...", denk ich nicht. Das war im Allgemeinen gesprochen und nicht auf dich gemünzt. Deshalb versteh ich auch nicht wieso du das jetzt auf dich beziehst.
      Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, ich disskutier da nicht drüber.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich war der einzige der das Wort Tierquälerei benutzt hat meines Wissens - sorry dass ich mich da angesprochen fühle.... :rolleyes:

@Kikki!
      Ich wollte dich nicht der Tierquälerei bezichtigen - sollte nur als gefühlsmäßiges Beispiel dienen - sorry!

Wie gehts dir denn jetzt mit deinem Hund? Konntest du schon ein wenig üben?

Wenn du keine Schleppleine hast geht auch eine Wäscheleine - die kannst du nach deinem Bedarf abmessen - ich würde höchstens 10 Meter nehmen - dann kannst du dem Hund gleich einüben in welchem Abstand er in Zukunft bleiben soll!

Schniepelchen
      Original von Schniepelchen
      Ich war der einzige der das Wort Tierquälerei benutzt hat meines Wissens - sorry dass ich mich da angesprochen fühle.... :rolleyes:

@Kikki!
      Ich wollte dich nicht der Tierquälerei bezichtigen - sollte nur als gefühlsmäßiges Beispiel dienen - sorry!

Schniepelchen

Sag mal, wie bist du denn drauf?
      Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du als neuer User gleich erst mal so einen vor den Latz geknallt bekommst?

Du magst Ahnung von Hunden haben aber im Feingefühl mit Menschen musst Du noch gewaltig dazu lernen :think: :whistle:

Du bist ja auch erst ein paar Tage hier und da sollte man sich doch erst einmal daran gewöhnen, das hier ein besserer Umgangston erwünscht ist. Nicht auf das Was sondern auf das Wie kommt es an damit Du alles sagen kannst was Du möchtets. :wink:
      :D Jeder Traum wird einmal wahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Knuffel49“ ()