Katzenklo und Tapeten

Katzenklo und Tapeten

Hallo Liebes Katzenforum,

ich habe echt ein hartes Problem, ich habe 3 Katzen, 1 Kater und 2 Kätzchen, ich weiß nicht wer von den dreien immer unter das bett Kakert. Woran kann das liegen das das immer vorkommt das einer immer unter das bett das geschäftchen macht?Ich achte immer drauf das sdie klos sauber sind. Und haben 2 klos ist das zu wenig?

Die zwei andere Katzen reisen immer die Tapeten ab beim Nägel stärken wie kann ich das denen abgewöhnen?

Ich bin echt verzweifelt das richt hier nicht mehr schön und die tapeten sehen auch nicht mehr schön aus.
      =)
      Hi! :wink:

Die ideale Lösung lautet ein Klo mehr als Fellnasen - das wären in deinem Fall 4.
      Leider hat man selten den Platz so viele Katzentoiletten aufzustellen, aber es macht schon Sinn.

Katzen verrichten ihre Geschäfte an verschiedenen Orten (d. h. sie pieseln nicht dorthin, wo sie ihren Kot absetzen) - vielleicht solltest du tatsächlich wenigstens noch eine Katzentoilette aufstellen.

Das lösen unterm Bett kann aber viele verschiedene Ursachen haben (z.B. dass sich eine deiner Katzen auf der Toilette nicht ungestört fühlt und darum ein "stilles Örtchen" aufsucht). Zu solchen Problemen und deren Lösungen gibt es bereits einen Thread - den findest du mit der Suchfunktion.

Zu den Tapeten... Haben deine Katzen denn genügend Möglichkeiten, ihre Krallen zu schärfen und an erlaubten Stellen ihr Revier abzustecken? Es sollte ein Kratzbaum und andere Kratzgelegenheiten vorhanden sein.
      Den Katzen die bislang genutzten Stellen an der Tapete "abgewöhnen" dürfte schwierig sein - du könntest aber ein Kratzbrett an der Stelle befestigen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,

manchmal liegt's auch am Katzenstreu, daß eine Katze das eventuell nicht riechen kann. Wäre auch noch eine Möglichkeit, manche Katzen bevorzugen auch Stoff in der Katzentoilette, aber ich würde zunächst mal an die Möglichkeit denken, eventuell auch mal ein anderes Streu zu versuchen...

Gruß,

Mona.
      Welches KaKlo hast du denn überhaupt?

Viele Fellis könne zBsp die Haubentoiletten nicht ausstehen und suchen sich dann andere Plätze, in dem Fall einfach mal die Haube für ein paar Tage abnehmen und beobachten, ob sich das Problem damit löst.

Außerdem schreibst du, dass du vier erwachsene Katzen und zwei Kitten hast. Wie oft reinigst du das KaKlo denn? Meine zwei Diven zBsp boykottieren das KaKlo wenn es ihnen sicht sauber genug ist. :rolleyes:
      Kitten sind auch oft nur einfach zu faul zur Toilette zu gehen wenn sie gerade am spielen oder kuscheln sind, und suchen sich dann einfach ein Plätzchen in der Nähe. Das gibt sich aber, wenn sie älter werden.

Also bei sechs Katzen wären mind. 3 KaKlo schon ratsam.

Zum Tapetenkratzen: Glücklicherweise hab ich das Problem nicht, habe aber gehört, das man das kaum mehr abgewöhnen kann. Man kann nur versuchen Sisalmatten, Krokosmatten oder Alufolie über die betroffenen Kratzstellen zu hängen. Zudem natürlich ausreichende Kratzmöglichkeiten anbieten.

Hoffe, das einige dieser Tipps dir weiterhelfen... :wink:
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)