ich reite seit ca. 7 Jahren eine Araber-Mix-Stute. Diese Stute hat eine Tochter, diese ist mittlerweile 14 Jahre alt und wurde nur selten von mir geritten, weil sie ein echter Kleber ist. Ohne ihre Mama wollte die nirgends hin.
Dieses Problem konnte ich allerdings lösen und kann jetzt mit Vivian (die Tochter) auch zur Reithalle gehen (ist ca. 1 km entfernt). Vivian hat wundervolle Grundgangarten, weshalb ich sie gerne regelmäßig reiten würde.
So, nun das Problem: Sobald ich sie antrabe rast sie los, als wenn der Teufel hinter ihr her wäre. Die reißt mir fast die Arme aus. Ich muss sie immer ganz schön festhalten, damit sie nicht im Galopp fällt und immer schneller wird.
Ich reite sie mit doppelt gebrochenem Gebiss und kombinierter Trense, also mit Sperrriemen. Wenn ich diesen nicht hätte, würde sie wohl die Zunge übers Gebiss legen und ich hätte überhaupt keine Kontrolle mehr.
Ich muss dazu sagen, dass beide Stuten auch vor der Kutsche gehen und das ist ebenfalls die reine Katastrophe, obwohl sie vor der Kutsche an der Kandarre gehen und auch (fast) immer scharf geschnallt werden müssen, damit man sie überhaupt noch halten kann.
Ich brauch mal einen Rat wie ich dieses "Monster" kontrolliert kriege. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Freund von Ausbindern bin, da die am Ende dazu führen, dass das Pferd im Hals verkrampft und sie soll ja schon von alleine an das Gebiss herantreten. (Das macht sie auch schon vermehrt, allerdings in einem sehr hohem Tempo).
Heute ist sie mit mir z. B. quer durch die Halle gerast, nachdem wir angaloppiert sind. Zum Glück war niemand da, sonst hätte die wir bestimmt umgerannt. Ich will ihr auch nicht immer im Maul rumzerren.
Ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen.
Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina