In den 90 Minuten ist jegliche Ablenkung verboten, d. h. kein Handy, keine sozialen Netzwerke, kein Fernseher, keine laute Musik, keine Gespräche mit der Freundin usw. usf. Den Lernstoff so in Häppchen aufteilen, die man in 90 Minuten gut bearbeiten kann. Es gibt da so einen Spruch: "Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück." So ist es beim Lernen auch, alles in möglichst kleine Stücke aufteilen, dann wächst einem der Berg nicht über den Kopf und man hat trotzdem am Ende alles geschafft.
Jemand, der sein Studium nur unter Drogeneinfluss bzw. Ritalin schafft, ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Vorbild für die Kinder (max. ein schlechtes) und kann auch nicht wirklich stolz auf seine Leistung sein, die er ja dann nicht alleine geschafft hat. Ich würde sehen, dass du ihm dabei hilfst, den Lernalltag zu strukturieren und ihn nicht zusätzlich unter Druck setzt.

Man denkt zweimal nach ob man sich unbedingt jeden Morgen ein belegtes Brötchen kaufen muss oder ob es nicht auch ein Butterbrot von zuhause tut... wenn man sich vor Augen hält, was der Kleinkram so kostet wird man echt sparsam.
In Mordor (Zoo Zajac) kostet ein Mini-Molch schon fast 15 Euro.... 
Aber dafür können die Molche heute entspannt in ein schönes Heim einziehen und müssen sich nicht in kürzester Zeit beim Wasserwechsel fürchten. 


Macht echt Spaß, sich sein eigenes Schlösschen zu bauen 


Ach manchmal hab ich den Papp so auf.
)






Dabei wollte mein Mann nur wissen, was mit einem toten Kabel passiert 