Gutdasswirdarübergesprochenhaben-Thread
-
-
Gerade erst durch Eure Beiträge mitbekommen; wir schauen ja kein Fernsehen und Radio hatte ich heute auch nicht an... 19 Tote ist letzter Stand. Tja. Was soll man dazu sagen. Wer mal in so einer drängelnden Menge gestanden hat weiß dass man vorne schlicht verloren hat und das Drama war vorprogrammiert.
Die ganze Sache hätte vor den Tunneln getrennt werden müssen; es gibt Möglichkeiten wie z.B. diese Metallgänge. Was wirklich unglücklich war wenn man es sich mal im Nachhinein anhand der Lokalität betrachtet ist wirklich dass erst nach den Tunneln kontrolliert wurde und sich in der Enge ein Stau gebildet hat aus dem man seitlich nicht heraus konnte. Dass das nicht klappen kann war leider irgendwie nicht so abwegig.
Wenn man sich mal dieses Foto hier ansieht (ist von der WAZ Homepage) fragt man sich nicht mehr wie sowas Schlimmes passieren konnte. Mir wird schon beim Hinschauen ganz anders.
Ich weiß allerdings nicht ob man dem Veranstalter einen Vorwurf machen sollte - ich vermute dass die Gefahr einfach unterschätzt wurde. Wenn man berücksichtigt wie viele Menschen dort waren ist es vielleicht sogar noch glimpflich abgegangen. So traurig wie es ist. Eine Menschenmasse wie diese ist immer ein echt großes Risiko - ggf. sollten die Ausmaße solcher Veranstaltungen mal überdacht werden. Immerhin waren es fast 600.000 - 800.000 Menschen zu viel die dort hin wollten und da diese nicht mehr aufs Gelände konnten ergab sich diese Situation.
Schlimm ist dass es sich vor allem um absolutes Jungvolk handelt. Und gerade die sind sehr oft ungeduldig, vor allem gepaart mit Einigen die vorher in Partylaune schon chemische Substanzen oder das eine oder andere Bier zu sich genommen haben. Die Eltern tun mir sehr leid - die ganze Sache ist furchtbar unglücklich und tragisch.
Und dass ich jetzt diesen Beitrag hier gefunden habe macht das Ganze sehr bitter.
planetofsports.wordpress.com/2…r-loveparade-in-duisburg/
derwesten.de/kultur/musik-und-…-Drahtseil-id3265037.html"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
Mir fehlen die Worte :silenced:! Ich schau gerade auf N24 die Pressekonferenz und finde es unerhört, das Herr Schaller dort noch so ruhig sitzt und sagt, es gibt keine Loveparade mehr! Der Polizeipräsident redet sich auch nur raus. Das Gelände war für 500.000 Menschen, gekommen sind ca. 1,4 Millionen, zu seinen gunsten rechnen wir jetzt mal mit nur 1,0 Millionen und er sagt, dass nur 105.000 Raver mit der Bahn gekommen sind, und das wäre der Großteil :eek:!!! aller Raver! Sorry, aber selbst wenn das stimmt, wenn man sich die Besucherzahlen der letzten Jahre anschaut, immer wieder hieß es, es wäre die letzte, muss man doch damit rechnen, dass mehr als 500.000 Menschen kommen. Boah, ich könnte vor Wut heulen. Gestern hab ich noch einen Bericht bei Explosiv (?) über Herrn Schaller gesehen, der ja auch der Gründer von McFit ist, dass er soviel Geld hat, das er es nicht mehr ausgeben kann und die Loveparade mit 3 Millionen Euro gesponsert hat.
Ein Journalist rastet da gerade mehr oder weniger aus, und der Pressesprecher der Loveparade muss Ausreden für Herrn Schaller finden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und mir ist nicht klar, warum Herr Schaller dort noch so ruhig sitzt. Vllt. bin ich auch zu emotional aber das kann es doch nicht sein. 19 Tote, über 300 Verletzte und der sitzt da noch... :evil:! Der Tunnel war 100 m lang und 16 m breit. Es sind Ausländer unter den Toten (1 Niederländer, 1 Italiener, 1 Australier und ein Chinese. Ist ja auch ein tolles Aushängeschild für Deutschland. Die Toten wären an der westlichen Absperrung gefunden worden und es hört sich nach einer Ausrede an... warum liegen die Toten denn da :think:? So als wäre der Tunnel und die Massenpanik nicht daran schuld. Ne Leuts am liebsten würde ich dahin und denen mal gehörig die Meinung sagen.
@Kobold: Bei dem Foto wird mir auch übel und bei den Berichten erst recht! Ich bin tief erschüttert und möchte nicht zu den Angehörigen gehören. Die tun mir einfach nur schrecklich leid :cry:.
Und die Toten müssen doch einen schrecklichen Tod gehabt haben. Leute laufen über dich rüber, es ist so eng, das dein Knochenmark zusammen gedrückt wirst, du merkst, dass du keine Luft mehr bekommst... einfach grausam! Ich kann es nur nochmal sagen, ich bin tief erschüttert und sauer!! Sowas hätte nicht passieren dürfen!!:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()
-
-
-
Hallo Leute..
eigentlich habe ich hier immer nur ab und an still mitgelesen, aber jetzt möchte ich mich auch einmal melden.
Ich wohne in Duisburg. Ich war auf der LP... habe es gott sei Dank um 10-15 Minuten verpasst. Habe trotzdem noch viel zu viel gesehen... glaube die Bilder werde ich nie wieder los..
Ich hatte mich wahnsinnig auf die LP vor der eigenen Haustüre gefreut.. hatte meine Freundinnen auch angetrieben schon um halb 1 loszugehen und so waren wir um 1 Uhr schon auf dem Gelände (Denn wir wussten, das das Gelände irgendwann gesperrt werden musste, auch wenn die Offiziellen anderes behaupteten).
Aber auch uns war mulmig als wir durch die Tunnel mussten. Ich kenne die Gewölbe ja und der Lärm durch die Menschen (die zu unserem Zeitpunkt flüssig durchlaufen konnten) war fast lauter als die LP später (Trillerpfeifen & Co). uns allen drei war schlecht als wir aus dem Tunnel rauskamen. Wir haben uns aber nichts dabei gedacht, da wir die Absperrungen vor dem Tunnel gesehen hatten. Wir mussten durch 2 Absperrpassagen bevor wir in Richtung Tunnel "durften". Wir waren uns sicher, dass diese kontrolliert und mit Absprache der Verantwortlichen je nach Auslastung die Menschen durchschleusen würden... oder eben auch nicht.........
Was für mich mit ein ausschlaggebender Grund für die Masse an Menschen auf dem Gelände vor der Rampe war die Nebenbühne die unmittelbare daneben aufgebaut wurde. So gingen viele nicht mehr weiter damit sie da von Anfang an einen Platz sichern konnten (ob Musik direkt auf der Bühne gespielt wurde weiß ich gar nicht, da wir von dort direkt weg sind, weils uns viel zu voll war).
Der Rest des Geländes war teilweise relativ "leer", wir hatten uns die ganze Zeit gewundert...
Wie auch immer ich bin zu tiefst geschockt über das Unglück... ich kann es gar nicht in Worte fassen.. bin entsetzlich traurig und zugleich unglaublich wütend auf alle Verantwortlichen. Glaubt ein Herr Schaller sich durch die Ankündigung, dass dies die letzte LP war aus der Affaire zu ziehen? Was erlaubt sich Sauerland??? Ich kann es nicht fassen, dass dieser Mensch positiv über dieses "Sicherheitskonzept" spricht.. Seit Monaten warnte die Feuerwehr vor dieser Idee.. doch Profitgier überstieg wohl jeglichen Menschenverstand..
Jeder in Duisburg wusste, dass dies kein glorreicher Tag für Duisburg wird. Das es Probleme geben wird.. zumindest alle in meinem Freundes- & Bekanntenkreis rechnete mit vielen Menschen, die vergeblich zur LP kommen und aus Duisburg weder mit Bahn noch Auto mehr verlassen könnten, da die Kapazitäten der Bahn + gesperrte Autobahnen und des Geländes niemals ansatzweise ausreichend waren. Doch das was jetzt passiert ist übertrifft alle unsere Schwarzmalerei um weiten. Das Vertrauen in ein funktionierendes Sicherheitssystem, dass Schlimmeres verhindert werden würde, war zu groß.
Dabei wäre es soo leicht gewesen dies alles zu verhindern......
Entschuldigt für den langen Text, aber irgendwie musste es mal raus..
Nina -
Hallo!
Das ist wirklich eine unglaubliche Tragödie!
Habe mich schon bei den Vorberichten zur LP immer gewundert, dass sie auf einem bestimmten Areal stattfindet, das so klein ist, dass die Wagen im Kreis fahren müssen.
Man kennt doch die Bilder der vergangenen Jahre, wie gerappelt voll es immer ist.
Irgendwas ist in den Köpfen der Verantwortlichen schief gelaufen, dass eine so einfache Rechnung gemacht wurde.
Wir wollten gestern Abend eventuell auch noch kurzfristig dorthin fahren, jetzt bin ich froh, dass wir gemütlich in der Cocktailbar saßen und die Verabredung nicht abgesagt haben!
Zwischendurch hat sogar der Papa von meinem Freund angerufen, dass es 15 Tote dort geben würde, aber da konnten wir uns gar kein Bild machen, durch welche Umstände, haben es erst heute Morgen zufällig im Fernsehen mitbekommen.
Ich bin ziemlich schockiert und kann nicht verstehen, wie so etwas passieren konnte?! Wo ist der gesunde Menschenverstand abgeblieben, um so einer Gefahr realistisch ins Auge blicken und Vorkehrungsmaßnahmen treffen zu können?
Es ist ja nunmal so, dass, wenn viele Menschen auf engem Raum sind, eine Panik ausbricht... ich kanns einfach nicht verstehen.Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
Oh je Nina... da habt ihr aber Glück im Unglück gehabt. Ich hoffe, du wirst nicht zu lange an den Bildern zu knabbern haben und wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Herr Schaller gehört für mich ins Gefängnis und zwar sofort und nicht erst, wenn er sich wieder nach Malle oder wo er wohnt,abgesetzt hat. Verzeiht mir die Härte, aber in meinen augen war es Mord. Wir reden hier nicht über eine schreckliche Katastrophe, die unvorhergesehen passiert ist. Hier wurden vor dem Event schon massive Bedenken geäußert und es wurde in meinen Augen nicht dagegen angegangen! Nichts verbessert und nicht Nachgedacht!!
Nicht nur die Opfer, die Angehörigen sondern wie auch schon Hofmännchen gesagt hat, alle die da waren, werden diesen Tag niemals vergessen.
Das einzig gute war, dass die Musik weitergelaufen ist und die Leute weiter feiern konnten, ich denke, sonst wäre erst recht eine Massenpanik zustande gekommen wenn jmd. übers Mikrofon gesagt hätte, dass mal eben 16 Menschen ums Leben gekommen sind.
@Wuschel: Wir wollten eigentlich auch dorthin... Oli war schon ein paar mal in Berlin und auch in Essen und ich wollte auch schon ewig mal hin... naja seine Oma hat gestern auch direkt angerufen ob wir zuhause sind und meine Ma hat heute morgen auch gefragt, ob es uns gut geht und ob wir da waren. Hätte ich den Termin nicht verpennt, wären wir auch da gewesen gut. Gut das mein Gehirn manchmal löchrig ist, wie ein Sieb.
Tief erschütterte Grüße:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()
-
Vielen Dank Melli für die lieben Wünsche!
Ich bin auch aus allen Wolken gefallen als ich hörte, dass sie die LP auf dem Güterbahnhofgelände veranstalten wollten. Man hätte eine richtige Parade veranstalten können!! Über die A59 oder über die breiten Straßen in der Innenstadt.. wozu haben wir eine so ewig breite und lange Einkaufsstraße? Aber das war den Herren alles zu kostspielig .. mit der Nutzung des Alten Güterbahnhofes wollte die Stadt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So wenig Geld wie möglich ausgeben und gleichzeitig das Gelände des Güterbahnhofes endlich "aufzuräumen".. ist schon lange geplant das dort irgendwas entstehen soll.. Immerhin ist Duisburg absolut pleite..
Auch hatte ich Ausweichstationen erwartet .. auf größeren Plätzen Musikanlagen, so dass die Leute, die bei einer Sperrung des Geländes ausweichen könnten.. davon gab es wohl nichts.. auch war Musik auf den Strecken der "Zubringer" zum Gelände geplant.. von der habe ich absolut gar nichts auf meinem Wege mitbekommen.. (bin allerdings auch nicht am Hbf vorbei gekommen evtl war es dort anders..) dieses hätte den Drang der Menschen auf das Gelände zu kommen sicher gemildert, denn man hätte schon mal auf der Straße feiern können..
Es wurde versagt von allen Verantwortlichen!
Die einzige richtige Entscheidung war die LP weiter laufen zu lassen, so makaber dies auch war. Da der Verkehr am Hbf komplett zusammengebrochen war, hätte dies unwillkürlich zu einer neuen Katastrophe geführt.. auch so sind nachts noch etliche Leute durch die Duisburger Straßen geirrt, die nicht mehr wußten wie sie nach Hause kommen sollten.. -
Ich versteh auch nicht, das man die LP nicht auf die A59 verlagert hat. Letzte Woche konnte man auch auf einer Autobahn frühstücken, warum dann auch nicht mal feiern? Schön groß, viel Platz... besser als auf jedem Platz :hug:. Naja das Thema hat sich ja eh schon erledigt... Herr Schaller will ja keine LP mehr, wird auch aus dem knast schwer zu planen sein, sollte er denn überhaupt eine Strafe bekommen :think:.:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10
-
Nina
Ich fühle mich gerade so mies! Mein Bruder wäre gestern auch fast nach Duisburg gefahren. Ich bin so froh, dass er keinen Bock hatte, in überfüllte Züge zu steigen!!!
Meine Mama hat grad angerufen, sie war gestern Abend auch sehr in Sorge, ob wir nicht doch zur LP gefahren sind. Als ob sie den 7. Sinn gehabt hätte, dass wir wirklich ernsthaft überlegt hatten.
Freunde von mir sind zum Glück wieder heile nach Hause gekommen.
Irgendwie bin ich jede Minute fassungsloser, je mehr mir bewusst wird, was wir vielleicht für einer Katastrophe entgangen sindDas Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
-
Wir hatten wirklich alle sehr viel Glück..
Ich habe den Tag damit verbracht mehr Infos einzuholen und mir klar darüber zu werden was für ein Wahnsinn da passiert ist und wie knapp es war... mich lässt es absolut nicht mehr los.. schaue auch gerade eine Sondersendung.. mal wieder..
Hatte auch überlegt noch einmal zurück zu gehen und eine Kerze anzuzünden, aber mir war das zu viel.. habe von anderen Duisburgern gehört, dass die Presse nur darauf wartet, dass jemand sich bückt um eine Kerze hinzustellen und mit 20 Kameras knipsen.. weiß ich nicht wie ich darauf reagieren würde.. Aber ich überlege, ob ich morgen mit meiner Freundin, die mit mir da war noch einmal hingehen soll.. bin mir aber irgendwie unsicher.. -
Hallo Zebraweibchen
ich schaue auch Spiegel TV
Gottseidank hast Du es da raus geschafft!
Ich würde ein paar Tage verstreichen lassen und dann dort hingehen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Hier bei uns ist vor 2 Wochen ein schrecklicher Unfall passiert.
Ein 42 jähriger ist mit 2,4 Promille von der Fahrbahn abgekommen und in ein entgegenkommendes Auto gerast.
Am Steuer 2 18 jährige Mädels , hinten drin unser Nachbarssohn. Ein Mädchen war seine Freundin und die Tochter von Bekannten. Beide Mädchen sofort tot. Der 19 jährige Junge schwerstverletzt-er ist noch nicht außer Lebensgefahr.
der 42 jährige auch tot.
Ich war dann auf der Beerdigung, musste dort hin an der Unfallstelle vorbeifahren-ein Kerzenmeer, Fotos, Blumen, Kuscheltiere-ich bin fast zusammengebrochen.
Ich bin schon tränenüberströmt an der Beerdigung angekommen.
Ich vermeide heute noch die Straße
Lass einige Zeit verstreichen-warte bis die Medien abziehen-lasst Euch erst ein wenig zur Ruhe kommen.
Ich glaube ich hätte auch das Bedürfniss nochmal dort hin zu gehen. Vielleicht braucht Ihr das zur Verarbeitung. Muß aber nicht gleich sein!
Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben! -
Huhu Ihr Lieben,
mir ist auch noch ganz schlecht wegen SamstagDabei war ich nicht einmal dort, wir waren zum Glück (!) auf einer Hochzeit eingeladen - sonst wären wir wohl auch nach Duisburg gefahren...
Ich hab also von dem Drama gar nichts mitbekommen, bis ich auf mein Handy geschaut und eine besorgte SMS von meinem Papa gefunden habe. Habe dann noch von einer Freundin erfahren, dass ihr Freund dort ist und sie noch nichts von ihm gehört hatIhm ist aber nichts passiert, er war wohl schon früher auf dem Gelände. Trotzdem: Sie hat vier Stunden lang auf eine Nachricht gewartet und sich unendliche Sorgen gemacht...
Ich bin nicht einmal direkt von dem Ganzen betroffen, aber trotzdem habe ich gestern vor dem Fernseher gehockt und mit den Tränen gekämpft. Es ist einfach unfassbar schrecklich, was da passiert ist! Und unfassbar dämlich ist es noch dazu - wie kann man denn ernsthaft glauben, man könnte eine derartige Menschenmenge über einen einzigen Zugang auf das Gelände schleusen?? Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein -
@ mikeydouglas Danke dir für deine Worte
Das mit dem Autounfall ist wirkllich schrecklich! Mein Beileid..!
Ich denke ich werde den Tag erst einmal vor sich hinlaufen lassen und dann spontan entscheiden, ob ich gehe... zuviel Zeit möchte ich allerdings irgendwie auch nicht ins Land streichen lassen, weil ich glaube wenn der Tunnel zu 100% wieder freigegeben ist und Autos an mir vorbei rasen in diesen Tunnel rein fänd ich es extremst merkwürdig..
Wenn meine Freundin gehen will, werde ich mitgehen. Werde sie auf keinen Fall alleine gehen lassen.
Ich hoffe mittlerweile einfach nur noch, dass sehr schnell die Verantwortlichen bestraft werden und dies alles ohne weitere Presseschlachten.. ich bin so angewidert von vielen Presseberichten. Besonders wenn es um die Schuldzuweisungen in Richtung der Besucher geht. -
@Nina: Ich denke, das ist auch wichtig um das Erlebte verarbeiten zu können.
@Tinki: Mir geht es auch so. Die Tochter der Nachbarn meiner Eltern war auch da... sie ist mit dem Schock davon gekommen. Mir fehlen noch immer die Worte und ich habe einen Hass... hofentlich werden die Verantwortlichen bald gefunden und dingfest gemacht:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 -
Ich bin grad ein wenig aufgeregt, weil sich bald Danis Therapeutin bei uns melden müsste. Wir hatten eine Kontaktsperre seit Freitag und nun möchte ich gerne wissen wie es weitergeht und was das ganze gebracht hat. Samstag Abend hatte ich mich bei einer Schwester erkundigt wie es Dani geht und das Telefonat bekam eine merkwürdige Richtung.
Erstmal war ich nur froh, dass es Dani gut ging, aber ansonsten habe ich dazu noch Redebedarf.
-
-
Ein Arbeitskollege meiner besseren Hälfte war auch in Duisburg, ist aber gottseidank heil wieder rausgekommen.
Den Artikel habe ich gerade bekommen:
info.kopp-verlag.de/hintergrue…gomorrha-in-duisburg.html
T-Shirts mit der Aufschrift "Love Parade - Ich hab's überlebt", die derzeit über Ebay verkauft werden, haben mich gestern schon nur noch mit dem Kopf schütteln lassen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0