Ich find sowas nicht vertrauenserweckend. Aber wahrscheinlich hat er die ganze Sache aus anderen Augen nicht betrachtet und möchte es sicher auch eigentlich gar nicht.
Und zum Rest des Rattenschwanzes: Offen gesprochen wäre für mich an Deiner Stelle der Punkt gekommen wo man getrennte Wege geht. Das ist nur meine Ansicht dazu; die musst Du nicht teilen. Aber eine liebevolle Beziehung mit Interesse von beiden Seiten sieht nicht so aus wie Du Eure beschreibst. Bitte verzeih mir meine offenen Worte, aber Du verschwendest Deine Zeit an etwas was es wahrscheinlich schon lange nicht mehr gibt und auch niemals so geben wird dass Du richtig glücklich bist. Mit manchen Menschen ist es einfach so. Schau dass Du glücklich wirst. Mit dem richtigen Mann an Deiner Seite wird es dann auf einmal so einfach dass Du Dich fragen wirst was Du die letzten Jahre eigentlich angestellt hast...

Ich habe fünf Jahre auf jemanden verwendet der nur seine eigenen Interessen im Kopf hatte. Ich hab sogar meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgegeben und bin ein Jahr mit nach China gegangen um dort für unseren Lebensunterhalt zu sorgen damit mein Ex sich verwirklichen konnte. Und um dort nach Ablauf dieser Zeit festzustellen dass ich ein Leben an der Seite dieses Menschen nicht leben möchte. Ich habe Jahrelang Entschuldigungen für sein Verhalten gesucht wenn ihn jemand aus meiner Familie oder dem Bekanntenkreis kritisiert hat obwohl ich selbst damit unglücklich war. Aber was tut man nicht alles für "die Liebe"? Dass er natürlich ohne mich in Urlaub gefahren ist und eigentlich der schönere Teil seines Lebens immer ohne mich statt fand war nach ein paar Jahren schon fast normal - ich durfte für alles Andere herhalten. Geld verdienen, Probleme lösen, immer parat stehen als dumme Gans für alles. Und ich hab immer brav mitgemacht und darüber sogar meinen Bekanntenkreis so vernachlässigt dass er mir fast abhanden gekommen wäre. Und das für jemanden für den ich eigentlich gar nicht richtig wichtig war. Selbst zwei Jahre Fernbeziehung mit ständiger Pendelei über 650 Kilometer Entfernung hab ich mitgemacht. Um einfach hinterher doch irgendwann die Augen öffnen zu müssen, obwohl es nicht schön war. Dafür wurd es dann hinterher umso schöner, als ich nämlich einfach gegangen bin und mein Leben wieder selbst in die Hand genommen habe. Ich habe mich erstmal richtig fett tätowieren lassen, mir endlich mein Nasenpiercing gegönnt was ich mir gewünscht habe, meine Musik wieder auf volle Lautstärke gedreht und einen Neustart bei meinen Eltern im Kinderzimmer durchgezogen - denn dort war Endstation nach meiner tollen Beziehung. Ohne Job, ohne Wohnung, ohne Partner. Und es war das Beste was ich jemals gemacht habe!

Meinen jetzigen Mann habe ich kennen gelernt, meinen (echt genialen) neuen Job im Auswärtigen Amt mit Beamtung und Botschaftsarbeit überall auf diesem Planeten in den Wind geschossen und bin flugs bei ihm eingezogen; nach zwei Monaten war klar dass wir nicht ohne einander wohnen möchten. Nach drei Jahren wurde verlobt, nach vier geheiratet. Nun kennen wir uns fast sechs Jahre und ich habe keinen Tag bereut und gratuliere mir immer wieder innerlich dafür dass ich mich nicht mehr habe ausnutzen lassen.
Wichtig ist dass Du jemanden hast der Dich ergänzt und mit dem Dein Leben besser wird ohne dass Du dafür einen Teil von Dir aufgeben oder zurückstellen musst. Wenn Beide das Gefühl haben dass der Andere der fehlenden Teil ist den man bisher vermisst hat hast Du den richtigen Partner gefunden. Glücklich werden kann man nur wenn man sich nicht verleugnen muss.
Du bereust es später wenn Du Dich immer nur hinten anstellst. Gleichberechtigt entscheiden. Gemeinsam entscheiden. In gemeinsamem Interesse leben und entscheiden, zum Wohle von Beiden. Nur so geht es. "A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
Es ist halt eine schwere situation und ich kann sie einfach nicht richtig einschätzen aber jedes Wort hilft und man hat ja eh immer die rosa rote sonnenbrille auf
so geht es mir zumindest.

Jimmy & Lady & Pauly