Gutdasswirdarübergesprochenhaben-Thread

Original von Kobold
      Dazu ist mir noch eine Kontaktlinse kaputt gegangen; ausgerechnet meine letzte gute Monatslinse!

Wie hast du die denn kaputt gekriegt? :think: Oder ist sie runtergefallen und war nicht mehr auffindbar?
      Das hab ich bisher noch nicht geschafft! Allerdings passiert es mir hin und wieder, dass ich sie fallen lasse und nicht mehr finde - oder erst Stunden später, wenn sie knochenhart ist :confused: - natürlich passiert das auch immer nur, wenn ich keine mehr zum Wechseln habe :doh: :rolleyes:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

@Katzenliebhaberin. Ob es funktioniert oder nicht, findest du nur raus, wenn du es ausprobierst. Kann dir keiner vorher sagen.

Zum Futter gibt es drei Mittel, die mir jetzt spontan einfallen würden. Eine Miez suchen, die das gleiche Problem hat (evtl. schwierig, vielleicht aber auch ganz leicht, wenn du Glück hast), getrennt füttern oder barfen, da sollte sich das Futter (wenn es nur um Struvit geht?) so zusammenstellen lassen, dass beide damit zurechtkommen. Fütterst du Kattovit?

@Kobold. Beruhigt mich ja, dass nicht nur ich im Bezug auf Brille so eitel bin :D

@Bianca. Monatslinsen heißt, ein Paar wird einen Monat benutzt und dann gegen das nächste Paar ausgetauscht. Bei Tageslinsen der gleiche Spaß jeden Tag usw.

Naja, ganz billig ist der Spaß nicht, besonders wenn man, wie bei mir, die Billigsorten nicht verträgt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Original von *Bianca*
      Oh, Thema Kontaktlinsen- sehr gut;-)
      Meine Augen sind schlechter geworden, aber ich will keine Brille.
      Wie ist das denn mit den Kontaktlinsen?
      Was heißt zB "Monatslinsen"??
      Was zahlt man denn so im Schnitt dafür?

Ich mag auch keine Brillen.
      Monatslinsen, sind Linsen die man einen ganzen Monat tragen kann (tagsüber, nachts werden sie dann in ihren Behälter + Pflegelösung gelegt und morgens sind sie wieder startklar). Wenn du sie mal über Nacht drin lässt, ist es auch nicht sooo tragischl. Nach einem Monat werden die Linsen dann jedenfalls gewechselt.

Wenn du welche haben möchtest, empfielt es sich erst zum Optiker zu gehen. Bin zum Beispiel bei Herrn F. :wink:
      Dort hab ich Probelinsen bekommen, um erst mal zu gucken, ich die vertrage.

Beim Optiker würd ich knapp 50 Euronen für 6 Linsen zahlen (also ausreichend für 3 Monate). Im Internet bekomm ich die gleichen für zwischen 20 € und 25 €. Lohnt sich also, das Internet ein wenig nach einem günstigen Anbieter zu durchforsten :zustimm:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ist vielleicht komisch, aber spätestens nach 6-8 Wochen haben die Dinger in der Mitte bei mir immer so Mini-Risse, liegt vielleicht daran dass sich die Linsen immer leicht einfalten wenn man sie raus nimmt. Aber da sie ja eh auch nur für 4 Wochen gedacht sind ist das irgendwie nachvollziehbar. Ist ja dünnes Material. Zwickt ganz schön im Auge wenn da mal eine beschädigt ist.

Ich hatte bisher immer so Aqua Dinger, meine Sorte gibts jetzt aber nicht mehr. Also ist experimentieren angesagt. Am liebsten hab ich die Linsen die man quasi Tag und Nacht durchtragen kann. Normale Tragedauer ist für Linsen so mit ca. 8-12 Stunden vorgesehen, aber das reicht mir bei weitem nicht. Und diese tollen Spezialdinger liegen eben auch spät abends noch flockig im Auge wenn man ansonsten schon das große Zwinkern angefangen hätte weil die Augen trocken sind.

Ich sitz ja nun auch den größten Teil des Tages vor dem Rechner, da hat man eine niedrigere Lidschlagfrequenz und benötigt im Optimalfall Linsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsdepot. Mittlerweile gibt es da tolle Sachen, aber unter 90 Euro im halben Jahr kommt man nicht weit wenn man etwas Gescheites haben möchte bzw. benötigt.

Dafür sind Monatslinsen in meinem Fall einfach besser - ich hab von Jahreslinsen nach einer Weile ständig Augeninfektionen bekommen da man niemals alle Ablagerungen & Co. wirklich 100% beim Reinigen herunterbekommt. Und die sind so nun eben hygienischer. Tageslinsen wären optimal, aber die sind selbst mir zu teuer. Und außerdem zerspringen die Biester gern mal weil sie eben nur hauchdünn sind, das ist im Auge echt ein Supergau - versuch mal die Einzelteilchen wieder einzufangen, DAS ist ein Spaß.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold. Ich bin mit den Air Optix Aqua recht zufrieden. Gibt es auch als Day & Night.

Ja Tageslinsenschnipsel im Auge suchen macht so richtig Spaß. Waren eindeutig nicht das Richtige für mich :snooty:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von *Bianca*
      Es gibt auch Linsen, die man durchtragen kann? Also Tag und Nacht?

Habt Ihr alle Monatslinsen (also Wegwerflinsen), weil sie hygienischer sind?

Gibt es ja... ich benutze z. B Air Optix (jetzt nuir als Aqua erhältlich).
      Diese gibt es halt auch noch mal als Night and Day.
      Ich persönlich finds aber nicht soo gut, so lange Zeit über Kontaktlinsen zu tragen, da sich die Augen dadurch in gewisser Hinsicht "verformen".
      Muss natürlich jeder so handhaben wie er will :wink:

edit: Ich nehm sie dann halt meist abends raus, wenn ich mal unterwegs bin, hab ich sie auch über Nacht drin. Mal ist das ok... Merk das aber selbst, wenn ich die mal so 2-3 Tage, oder noch länger, drin hatte, fühlen sie die Augen nach Rausnahme auch nicht gerade prickelnd an!

@ Kobold:
      Also kleine Risse konnte ich (zum Glück) bisher noch nicht bei mir beobachten. Trag die meistens aber auch länger als einen Monat.
      Und Kontaktlinsensplitter im Auge suchen stell ich mir äußerst unangenehm vor :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

@Bianca: Jap, zum Beispiel diese (mit denen scheinbar bisher alle irgendwie zufrieden waren)

linsenplatz.de/details.php/cat…_name/Air_Optix_Night_Day

Ich nehm die dann zwar abends raus, aber wenn man mal so richtig lange Tage hat und vielleicht mal vier oder fünf Stunden nur Tragepause ist das ja schon fast ein durchgängiges Tragen und diese Day&Night Linsen eignen sich da ganz gut. Ich finde sie ein bisschen teuer und schaue gerade nach Alternativen - mal sehen ob ich etwas zufriedenstellendes finde.
      Huhu

ich bleibe bei meiner Brille...
      Trage seit ich 6 bin eine und bin gut zufrieden. Habe im moment zwei zum wechseln,ohne Brille bin ich nicht ich.
      Wo mich allerdings so Day and Night Linsen reizen würden ist abends beim Fernsehen im Bett. Weil, mit Brille schlafen ist echt müll :D

So, ich werde jetzt mal fröhlich zum Mittagessen machen starten.. Also, jeden Tag kochen ist echt nicht mein Ding :rolleyes:
      Ich koche ja gerne, aber wenn es ein muss ist, finde ich es irgendwann ätzend...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallöle

ich trage seit 20 Jahren harte Linsen und komme prima klar!

Bei uns in Ulm sind 45 Menschen an Legionellen erkrankt und 3 sind gestorben.
      Die Stadt sucht fieberhaft nach der Infektionsquelle.
      Die Personen stehen in keinem Kontakt zueinander. Bin mal gespannt wo das herkommt. Echt rätselhaft.
      Somit sind bei uns schon mehr Personen an Legionellen gestorben, als an der Schweinegrippe :confused:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      In einer Statistik die ich irgendwo gesehen habe war die Anzahl der Todesfälle im Vergleich zu anderen Krankheiten im gleichen Zeitraum zu sehen.... An Schweinegrippe sind so viele Menschen gestorben wie parallel an Lepra. Noch Fragen? :shhh: Und der Balken für Herz/Kreislauf bzw. als Nächstes Krebs war unermesslich im Vergleich...
      Original von mikeydouglas
      Hallöle

ich trage seit 20 Jahren harte Linsen und komme prima klar!

Bei uns in Ulm sind 45 Menschen an Legionellen erkrankt und 3 sind gestorben.
      Die Stadt sucht fieberhaft nach der Infektionsquelle.
      Die Personen stehen in keinem Kontakt zueinander. Bin mal gespannt wo das herkommt. Echt rätselhaft.
      Somit sind bei uns schon mehr Personen an Legionellen gestorben, als an der Schweinegrippe :confused:

Der erste den ich höre, der mit harten Kontaktlinsen zurechtkommt. Aus meinem Bekanntenkreis haben es alle recht schnell aufgegeben.
      Von Legionellen hab ich noch nie was gehört :think:

Und die Schweinegrippe... nun jaa... war natürlich ein Riesenhype und nun gibts noch tonnenweise übriggebliebendes Impfzeugs.

Ich hab mich nicht impfen lassen und würds auch nicht tun. Hatte viel zu viel Angst vor den Nebenwirkung als vor der Grippe selbst.

Schwiegermama leidet an Parkinson, hat sich impfen lassen und wollte, dass wir uns auch stechen lassen. Da gabs dann noch Diskussionen... jedenfalls hab ich meinen Standpunkt vertreten und zum Glück kann man niemanden zu sowas zwingen:wink:
      Ich bin seit der 4. Klasse Brillenträgerin und ganz zufrieden. Nur für Sport oder sonnige Sommertage habe ich Monatslinsen, die aber auch nicht täglich genutzt werden. Sonnenbrillen in meiner Dioptrienstärke sind leider nicht mehr bezahlbar, insofern lohnt sich ein 6-Monats-Vorrat an Monatslinsen und einer Investition von etwa 120,- Euro schon allemal.

@ Hexenmieze:

Ich füttere Royal Canin Urinary. Aber es geht eigentlich nur um das Ansäuern, weil dadurch ja keine Struvite mehr kommen (sollten!). Bislang läufts alles gut damit, toi toi toi :shhh: :pray: :pray: :pray:

Make the best of it! :D
      Original von Katzenliebhaberin
      Ich füttere Royal Canin Urinary. Aber es geht eigentlich nur um das Ansäuern, weil dadurch ja keine Struvite mehr kommen (sollten!). Bislang läufts alles gut damit, toi toi toi :shhh: :pray: :pray: :pray:

Bei sowas würd ich überhaupt kein TF füttern. Dadurch entsteht der ganze Mist meist nämlich erst. Jake hat damit auch totale Probleme, von den Steinen bis Urinrückstau zu den Nieren alles da gewesen, geschafft hat er es auch nur ganz knapp.

Hab seitdem ganz auf Nassfutter umgestellt. Zu dem Nassfutter mische ich noch eine ordentliche Portion Wasser bei, damit alles gut gespült wird. Bis jetzt hatte ich Ruhe.
      Mit Guardacid-Tabletten hab ich auch noch gute Erfahrung gemacht.
      Ich möchte auch gern weg von dem teuren RC-Fraß :silenced: meine Angst ist nur, dass sein Urin dann zu basisch und er wieder krank wird. :confused: dass ich das ohne Urinary nicht hinbekomme... Das NaFu von RC Urinary mag er gar nicht :sad: und laut den Tierärzten darf er überhaupt nichts anderes fressen als das Urinary. Ich weiß, die verdienen sich nen Wolf, wenn sie deren Futter verkaufen. Aber ich trau mich noch nicht so ganz, deren "Rat" zu missachten und hochwertiges NaFu zu füttern.

Edit @ Puschel: Oh, das hört sich toll an! :biggrin: leider gelten die meisten dieser Angebote nur bis +/- 4 oder so und damit komme ich leider nicht hin :angry:

Make the best of it! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Original von Katzenliebhaberin
      Ich möchte auch gern weg von dem teuren RC-Fraß :silenced: meine Angst ist nur, dass sein Urin dann zu basisch und er wieder krank wird. :confused: dass ich das ohne Urinary nicht hinbekomme... Das NaFu von RC Urinary mag er gar nicht :sad: und laut den Tierärzten darf er überhaupt nichts anderes fressen als das Urinary. Ich weiß, die verdienen sich nen Wolf, wenn sie deren Futter verkaufen. Aber ich trau mich noch nicht so ganz, deren "Rat" zu missachten und hochwertiges NaFu zu füttern.:

Trockenfutter ist aber ziemlich kontraproduktiv, ich find, da spielt es auch keine Rolle, ob es jetzt irgendein Spezialfutter ist oder nicht.
      Wie schon erwähnt, ich hab das nicht verfüttert, sondern Nassfutter mit extra Wasser. Zusätzlich hab ich es mit den Guardacid-Tabletten versucht. Es hat geklappt! Und die Tabletten sind überhaupt nicht teuer!

Hier kannst du ja vielleicht mal ein wenig lesen!