Hufrehe

Hallo !

Mein Calypso hatte vor ca.5 Wochen einen Reheschub :sad: Ist hier irgendjemand der Erfahrung mit Rehepferden hat. Würde gern mit jemanden Kontakt aufnehmen dessen Pferd auch Rehe hat!
      Bin im Augenblick ziemlich hilflos, da der TA sich mit seinen Anweisungen andauernt wiederspricht ! :confused:

LG Trollo
      Hallo!
      An deine Stelle würde ich auch den TA wechseln. Meine Boxenkollegin hat z.b. eine "Rehe-Stute". Sie hat ganz schwer Rehe bekommen und ich war dabei als der TA die Stute untersuchte.
      Reheschübe oder Rehe bekommen Pferde auch durch zu viel Eiweiß und /Oder, sagte er, wenn man die Tiere mit "hier ein Mittelchen gegen dies und hier ein Mittelchen gegen dan" verabreicht. Zu viele Vitamine und zuviel Futter macht Pferde krank! Gerade auch bei Pferden, die entweder wenig bewegt werden, krank sind, alt sind, oder nur mal so geritten werden. Pferde, die gar nicht geritten werden, sollten z.b. auch gar nicht so Kraftfutter bekommen. Er meinte bei der Stute, entweder NUR jetzt bei Heu, oder Nur Weide, oder Nur OBST!! Aber auf keinen Fall zu viel jetzt füttern! Kraftfutter würde ich bei deinem Pferd mit der Rehe gar nicht füttern und wie gesagt, anderen TA! :think:
      Das schmerzt ja den armen Tierchen.... tut mir echt leid für euch beide... :sad:
      Leider gibt es hier in unserer Gegend nicht viel Auswahl an TA die Pferde behandeln :sad:

Also Kraftfutter füttere ich gar nicht. Er bekommt im momemt nur wenig Heu dafür mehr Stroh. Auf die Weide kommt er nur mit Weidemaulkorb und nur für 20 min. Aber von einer richtigen Besserung kann immer noch nicht die Rede sein :cry:

Lg Trollo
      :sad: Hufrehe ist eine ganz schwierige Geschichte.
      Auslöser können sehr viele Faktoren sein: Streß, Futterwechsel, Wetterwechsel, Überfütterung, Weidewechsel....

Hufrehe ist eine Entzündung im Huf, bei der sich die äußere Hornschicht vom Huf lösen kann und das bedeutet das Todesurteil.

Linderung der Schmerzen: Rehebeschlag, kühlen mit Wasser

Wichtig: bis die Symptome weg sind: kein Gras oder Kraftfutter, kein zu hochwertiges Heu

Ich habe Rübenschnitzelpellets: Kohlehydrat- und Eiweißarm, sowie Mineralstoff- und Faserreich...

Über die Veränderungen des Hufes und wie weit das bei deinem Pferd fortgeschritten ist, kann dich ein guter Hufschmied informieren...
      Hollandse Herder
      Fahre am besten in die Tierklinik! Ferndiagnosen sind immer scheisse!!! :naughty:
      Kann ja auch sein, das ein TA eine "Falschdiagnose" gegeben hat oder eine evtl. Diagnose...?? Ich habe schon erlebt, dass 2 TA eine komplett andere Diagnose gestellt haben....
      und für jede Krankheit kannste was im Buch oder im Internet dazu nachlesen, das ist ja kein Ding.... aber bei bei erheblichen Schmerzen oder besonderen Dingen (keine kleinen Kratzer oder so), fahre am besten in die Klinik wenn keine guten TA vorhanden sind!!!
      ...hinterer verschlampt man was oder , es ist was völlig anderes und dann "ist Holland in Not" und man macht sich Vorwürfe. Dort sind spezielle Geräte und absolute kompetente Ärzte...und wenn es finanziell zu viel wird, dann lassen die sich immer auch auf Ratenzahlungen ein!! Eine Stallkollegin hat auch so ein "Klinikpferd", von daher weiss ich es. :lol:
      Ruf doch mal in der Klinik an, frag mal bei dir in der Stallgemeinschaft nach, wo eine ist oder welche gut ist und informiere dich mal. Dann machste nen Termin aus und packst dein Hottahü ein und fährst dorthin zur Untersuchung! Ob der TA zu dir kommt oder du zu ihm hinfährst! Und dann hast du eine hundertprozentige Diagnose und die sagen dir was du wie mit deinem Pferd tun sollst! Ich bin der Meinung, medizinische Ratschläge gehören an einem Fachmann und es ist fürs PFerd wichtig, das du einen TA nochmals draufschauen lässt. :lol:
      Kleinere Dinge, wie man was am besten Kühlt oder Erfahrungswerte, kann man sich ja gut im Forum austauschen, aber sobald Hufe / Beine betrifft..... ich habe gemerkt, wie WICHTIG die Hufe sind..... durch falschen Beschlag z.b. kam ein Pferd gar nicht mehr aus seiner Box raus, weil er AUF ALLE VIERE lahm ging! ..und wird seit Monaten korrigiert.... traurig! Ein anderes PFerd, geht momentan auch, stocklahm. TA weiss auch angeblich nicht, was es sein KÖNNTE, und nen Röntgenblick hat der TA beim Handauflegen auch nicht.... - der Wallach hat auch was am HUf UND Sehne dick - , .... da habe ich auch geraten....anderen TA. TA meinte...es könnte ja auch Hufgeschwür sein.....- PFerd steht natürlich mit super Schmerzen in der Box, darf NICHT auf die Weide, Paddock...sonstiges, weil, man ja nicht weiss, was es ist.....ohhhhh Gott, sowas regt mich total auf und mir tut er total leid und ich stehe genau gegenüber von ihm mit meinem PFerd und sehe ihn, wie er alleine immer in der Box steht und alle anderen auf der Weide....

ich kann dir gaaanz lieb ans Herz legen, wenn kein guter TA kommen kann, da fahre in eine Klinik. Dadurch kannst du viele Kosten sparen :dance: