Kater kackert daneben

Kater kackert daneben

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich nun durch die verschiedenen Käcker-Threads gelesen und habe den "ultimativen Tipp" noch nicht gefunden.

Zu meinem Problem:
      mein Kater ist 21 Monate alt, lebt seit 8 Monaten bei uns und macht seit etwa 5 Monaten immer mal wieder, mal mehr, mal weniger, sein großes Geschäft neben das Katzenklo.
      Wir halten ihn als Einzelkatze; er ist sehr unterwürfig und habe sich in der großen Latzengruppe nicht wohl gefühlt (auch da gelegentliche Unsauberkeit).
      Das Klo steht auf unserem Gäste-WC, der ruhigste Ort unserer Wohnung. Die ersten 4 Monate hat er tadellos sein großes Katzenklo mit Dach benutzt.
      Irgendwann fing er an, daneben zu kackern. Nicht immer, aber immer mal wieder.
      Was wir versucht haben:
      - grobes Einstreu probiert
      - feines Einstreu probiert
      - zweites Katzenklo ohne Deckel aufgestellt
      - Badezimerteppich ausgelegt (darauf macht er nicht, aber er scharrt ihn weg und macht auf die frei gescharrte Stelle, um sein Häufchen mit dem Teppich zu überdecken).
      -Feliwaystick benutzt
      Wir reinigen das Klo, sobald wir sehen, dass etwas drin ist.
      In der Wohnung hat sich nichts verändert. Ich spiele vor der Arbeit mit meinem Kater und abends kommt er immer zu uns auf die Couch und kuschelt, so lange er Lust hat. Wir haben den Eindruck, dass er sich sehr wohl bei uns fühlt. Mein Mann oder ich sind meist zu Hause, so dass er nur wenige Stunden am Tag allein ist.

Von euch hätte ich gerne Tipps, was wir noch ausprobieren können.
      Da er vorher mit mehreren Katzen zusammen lebte und die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legte, kann die Einzelhaltung nicht das Problem sein, zumal unser Schatz wirklich nicht der Mutigste ist und eher ängstlich reagiert.

Vielen Dank im voraus!
      LG
      Sandra

Das kenn ich auch!

Hallo Sandra!

Das was du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor... ich habe zwei Kater, wobei Spike (der etwas schüchternere) genau das gleiche Problem hat(te)! Er macht manchmal/öfters daneben.

Wir haben es auch mit allem Möglichen probiert, damit er aufhört. Die Klos umgestellt, Streu gewechselt, Feliway... Tatsächlich haben wir entdeckt, dass er über den Rand macht, also haben wir ein größeres Klo gekauft. Dann haben wir gemerkt, dass er das Katzenklo in unserem Klo eher vermeidet (wir haben zwei). Als es dann im Gang stand, gab es keine Probleme mehr (wir nehmen an, dass es zuviel "Markiererei" auf einem engen Raum war :wink:). Zudem ist er sehr penibel. Die Katzenklos müssen unbedingt morgens und abends gemacht werden! Sonst macht er daneben.

Jetzt hab ich viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Jedenfalls, langsam glaube ich dass es evtl. mit der Rolligkeit zu tun hat, er ist noch nicht kastriert und die "Kackattacken" kommen nur wenn er rollig wird. Ich weiß nicht, ob jemand meine These stützen kann, aber so kommt es mir vor.

Hmm... ich weiß nicht, ob ich dir besonders helfen konnte, aber ich kenne das Problem und sollte ich auf das ulitmative Heilrezept kommen, lass ich dich wissen :wink:

Grüße,
      KidCat

P.S: Manchmal glaube ich auch, er ist einfach zu faul!!! :confused:
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

@ KidCat: vielleicht mal eine gute Idee, das Klo woanders hinzustellen, nur wissen wir absolut nicht, wo! In der Diele haben wir einen Einbauschrank, da passt nicht mal ein Blatt Papier mehr hin, geschweige denn ein bis zwei Katzenklos. Im (heiligen) Computerraum meines Mannes gehts nicht, im Wohnzimmer und in der Küche will ich es nicht haben (zumal es da auch nur unterm Esstisch ginge). Eine sehr verzwickte Sache...
      Ob es bei deinem Kater an der Rollikgeit liegen kann, weiß ich nicht - mein Kater ist kastriert.

@ Angel85: anfangs war es nur sehr selten - alle paar Wochen mal - dann wurde es zunehmend mehr. Irgendwann - ohne für uns ersichtlichen Grund - hat es nachgelassen, und nun wird es wieder mehr. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich Urlaub habe und nun den ganzen Tag zu Hause bin?! :rolleyes: Naja, jedenfalls macht er nur manchmal daneben. Besonders gerne dann, wenn er mal Durchfall hat.

Liebe Grüße
      Sandra
      Leider kann ich dir auch keinen akuten Tipp geben, woran das liegen kann oder wie man das im Zaum hält.
      Meine Kleine macht des öfteren auch auf den Rand, wovon es dann ganz flockig auf unsere Fliesen rutscht :sick: . FAZIT: Unser Fellnase ist einfach nur ein bißchen zu blöd :D , kann man irgendwie nicht ändern. Aber unsere macht es nicht mit "absicht", d.h. sie scharrt den darunter liegenden Teppich nicht weg, um dahin zu machen...

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff *daumendrück* :pray:

Lg, Sara
      Original von Mimilotta
      @Kidcat

ähmmmm.....Kater und rollig??
      Habe ich was falsch verstanden? Ich dachte immer nur Katzen werden rollig, oder???? :oops:

Da hast du recht Mimilotta ;)
      Ich muss immer schmunzeln wenn ich von Rolligkeit beim Kater lese oder höre .

Kater sind potent mit Eintritt der Geschlechtsreife .Gegen jegliche Art des "markierens" hilft nur eine schnelle Kastration,je länger diese hinausgezögert wird umso "übler" kann es für den Halter enden,denn Kater können durchaus das markieren beibehalten ,wenn sie es erstmal "drauf" und lang genug ausgelebt haben.

RE: Kater kackert daneben

Hallo,

unsere Lucy macht manchmal daneben, sie möchte nicht so weit im Klo stehen und hängt ihren Po über den Rand hinaus :rolleyes:
      Dann geht die Hälfte daneben.

Ist jetzt aber seltener geworden.

Wir haben noch einen kleinen Kater. und beide benutzen abwechselnd beide Klos. Der Grossen gefällt das gar nicht.

Wir müssen die Klos natürlich oft putzen, sonst meckert Lucy.

Liebe Grüsse
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

@ Angel: Wenn ich mal wüsste, ob wir etwas umgestellt haben, als es mit dem daneben machen anfing. In letzter Zeit haben wir außer neuen Bastrollos, die er gerne mag, weil man mit den Schnüren so schön spielen kann, nichts Neues - zumindest nicht, dass ich wüsste. Morgen fahren wir für eine Woche in den Urlaub und meine Eltern kommen morgens und abends vorbei. Bin mal gespannt, ob es dann auch vorkommt und wenn ja, ob es häufiger oder seltener ist. Heute Morgen hat er beispielsweise ganz normal ins Klo gemacht (und dafür ein Leckerlie von meinem Mann bekommen ;)).

@ Sara: Mh, angenehm ist es natürlich auch nicht, wenn eure Katze über den Rand macht. Habt ihr es mal mit einer Haubentoilette probiert?
      Hallo und guten Morgen,
      wir haben auch so ein ähnlichesnProblem. Unsere erste Mieze ist 17jahre und vor etwa 4 Wochen haben wir ein kleines Katerchen dazu geholt.Erst ging alles gut mit dem Klo und seit einer Woche pieselt die Große nur noch daneben,Pfützenalarm :| wir haben jetzt ein zweites Klo hingestellt,ein paar Meter weiter. Wir haben alles erdenkliche gemacht,haben der Großen besonders viel Aufmerksamkeit zu kommen lassen und so weiter... wir wissen echt nicht mehr was wir noch machen sollen :sad:
      L.G.Heike