Es gibt genug Themen hier, die das Thema zweite Katze im ansprechen! Aber dennoch brauch ich ein paar Grundinformationen, bzw. ein Feedback ob ich alles richtig gemacht habe!
Wir wohnen in einer kleineren Wohnung (ca. 50 m²) und haben seit Dezember letzten Jahres ein ausgewachsenes Weibchen (sie war schon sterilisiert als wir sie holten) Name = Ashley. Alter ca. 2 Jahre
Ashley is eine reine Wohnungskatze, und fühlte sich seit dem ersten Tag puddelwohl bei uns! Sie schmust mit uns, sie isst mit uns, ja sie trinkt sogar aus dem selben Glas wie wir (wir holen danach ein neues für uns :D). Das einzige was Ashley nicht so passte war, dass wir beide Berufstätig sind, und somit von der Zeit von 08:00 - 19:00 nicht zu Hause sind.
Nach längerer Überlegung haben wir uns nun gestern Gewagt eine Baby-Katze für Ashley zu zulegen.
In meinem Verwantenkreis sind Tiere sehr sehr beliebt. Meine Tante besitzt 1 Vogel, 2 Katzen, 3 Kaninchen, Aquarium und 1 Hamster. Die Vertragen sich alle miteinander.
Auf ihre lange Erfahrung hin, hab ich sie dann gebeten mir zu helfen was nun besser für uns/Ashley wäre. Sie meinte aufjedenfall ein Katzenbaby, ca 21 Wochen alt, männlich.
Gesagt getan. Im nächsten Tierheim haben wir dann unseren Zwerg (ca. 20 Wochen alt) geholt.
Daheim angekommen begrüßte mich Ashley (wie jeden Tag) direkt vor der Tür, und war sogar ganz neugierig was ich da jetzt mitgebracht habe.
Der kleine war gestern sehr aufgeregt und total hyperaktiv

Ich lies ihn noch ca. 15 Minuten im "Transportkoffer", damit die zwei sich mal bissi beschnuppern können. Ashley fauchte ein bisschen, lies ihn aber dann kalt daneben stehen und verkroch sich auf die Couch. Dann lies ich den kleinen heraus, und irgendwie hatte man das Gefühl dass Ashley sich etwas fürchtet vor ihn

Der kleine fühlte sich sofort puddelwohl und spielte, kuschelte, und schlief bei uns, also nix von schüchtern, oder verkriechen usw..
Er beschnupperte erstmal alles (auch Ashleys Kisterl, und ihren Fressnapf, und der Freche knabberte sogar ihr halbes fressen weg).
Ashley wurde immer neugieriger und fauchte zuerst im Abstand von ca. 2 Metern hinüber. Nach 2 stündigen hin und her wurde es immer besser. Es ging sogar soweit, dass beide im Umkreis von einem halben Meter nebeneinander sich anschauten und sich erstmal gemütlich auf den Boden legten.
Es freut mich vorallem dass die zwei noch nicht gekämpft haben, und dass es wirklich von Stunde zu Stunde besser geht.
Ab und zu gibts noch ein kleines Gefauche von Ashley aus, aber sonst akzeptiert sie den kleinen Vierbeiner schon.
Ich hab diese Woche Urlaub, also hab ich für beide Katzen viel zeit. Doch muss ich heute für 2-3 Stunden auser Haus, und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einfach so gehen kann!
So blöd es auch klingt, aber vielleicht hat Ashley einfach Respekt vor uns, und rührt deswegen den kleinen nicht an. Und sobald wir auser Haus sind bekämpfen sich die zwei?
Solll ich den kleinen daweil für die paar Stunden ins Schlafzimmer geben, oder kann ich betrost die Wohnung so verlassen?
MFG Socko