Gestern zweite Babykatze zugelegt

      Gestern zweite Babykatze zugelegt

      Hi ihr!

      Es gibt genug Themen hier, die das Thema zweite Katze im ansprechen! Aber dennoch brauch ich ein paar Grundinformationen, bzw. ein Feedback ob ich alles richtig gemacht habe!

      Wir wohnen in einer kleineren Wohnung (ca. 50 m²) und haben seit Dezember letzten Jahres ein ausgewachsenes Weibchen (sie war schon sterilisiert als wir sie holten) Name = Ashley. Alter ca. 2 Jahre

      Ashley is eine reine Wohnungskatze, und fühlte sich seit dem ersten Tag puddelwohl bei uns! Sie schmust mit uns, sie isst mit uns, ja sie trinkt sogar aus dem selben Glas wie wir (wir holen danach ein neues für uns :D). Das einzige was Ashley nicht so passte war, dass wir beide Berufstätig sind, und somit von der Zeit von 08:00 - 19:00 nicht zu Hause sind.
      Nach längerer Überlegung haben wir uns nun gestern Gewagt eine Baby-Katze für Ashley zu zulegen.
      In meinem Verwantenkreis sind Tiere sehr sehr beliebt. Meine Tante besitzt 1 Vogel, 2 Katzen, 3 Kaninchen, Aquarium und 1 Hamster. Die Vertragen sich alle miteinander.
      Auf ihre lange Erfahrung hin, hab ich sie dann gebeten mir zu helfen was nun besser für uns/Ashley wäre. Sie meinte aufjedenfall ein Katzenbaby, ca 21 Wochen alt, männlich.

      Gesagt getan. Im nächsten Tierheim haben wir dann unseren Zwerg (ca. 20 Wochen alt) geholt.

      Daheim angekommen begrüßte mich Ashley (wie jeden Tag) direkt vor der Tür, und war sogar ganz neugierig was ich da jetzt mitgebracht habe.

      Der kleine war gestern sehr aufgeregt und total hyperaktiv :D
      Ich lies ihn noch ca. 15 Minuten im "Transportkoffer", damit die zwei sich mal bissi beschnuppern können. Ashley fauchte ein bisschen, lies ihn aber dann kalt daneben stehen und verkroch sich auf die Couch. Dann lies ich den kleinen heraus, und irgendwie hatte man das Gefühl dass Ashley sich etwas fürchtet vor ihn :rolleyes:
      Der kleine fühlte sich sofort puddelwohl und spielte, kuschelte, und schlief bei uns, also nix von schüchtern, oder verkriechen usw..
      Er beschnupperte erstmal alles (auch Ashleys Kisterl, und ihren Fressnapf, und der Freche knabberte sogar ihr halbes fressen weg).

      Ashley wurde immer neugieriger und fauchte zuerst im Abstand von ca. 2 Metern hinüber. Nach 2 stündigen hin und her wurde es immer besser. Es ging sogar soweit, dass beide im Umkreis von einem halben Meter nebeneinander sich anschauten und sich erstmal gemütlich auf den Boden legten.

      Es freut mich vorallem dass die zwei noch nicht gekämpft haben, und dass es wirklich von Stunde zu Stunde besser geht.
      Ab und zu gibts noch ein kleines Gefauche von Ashley aus, aber sonst akzeptiert sie den kleinen Vierbeiner schon.

      Ich hab diese Woche Urlaub, also hab ich für beide Katzen viel zeit. Doch muss ich heute für 2-3 Stunden auser Haus, und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einfach so gehen kann!
      So blöd es auch klingt, aber vielleicht hat Ashley einfach Respekt vor uns, und rührt deswegen den kleinen nicht an. Und sobald wir auser Haus sind bekämpfen sich die zwei?

      Solll ich den kleinen daweil für die paar Stunden ins Schlafzimmer geben, oder kann ich betrost die Wohnung so verlassen?

      MFG Socko
      Hallo Socko, und herzlich willkommen hier im Forum!

      Also ich kann sagen, das es nicht oft so relativ ruhig zugeht wie bei euch :clap:

      Ich würde mir keine Sorgen machen und ruhig losgehen! Lass die beiden zusammen, trennen wäre sicher nicht angebracht :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Socko!

      Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

      Das ließt sich doch alles schon recht gut - für die Zeit, die der Kleine bei euch ist, wooow :surprise:
      Da werden andere Leser sich sicher fragen, warum es bei ihnen so lange gedauert hat :wink:
      Normalerweise soll man die neue Katze nicht weg sperren und ich würde mich da in deinem Fall wohl darauf verlassen, was mein Gefühl sagt.
      Wenn der Kleine Rückzugsmöglichkeiten hat, warum sollst du die Beiden dann nicht alleine zu Hause lassen?
      Es gibt doch sicher so etwas wie ein Versteck, wo du Große nicht hin kommt und genauso wird es einen Platz geben, wo der Kleine nicht hin kommt, oder?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      HI ihr beiden, danke für die Antwort!

      Ich war jetzt von ca. 8 Uhr bis jetzt auser Haus!

      Es scheint alles friedlich abgelaufen zu sein!

      Leider hab ich im Stress total vergessen für das Baby futter zu kaufen! Gerade gestern naschte sie noch vom Ashley-Futter mit! Sollte ich trotzdem auf das Baby-futter für Katzen zurück greifen?

      Ashley faucht den kleinen zwar noch an, aber sie streiten bzw. bekämpfen sich jetzt nicht! Ich hoffe auch dass das Fauchen aufhört und Ashley den kleinen ganz Akzeptieren wird!

      MFG Socko
      Auch wenn immer gesagt wird, dass es in freier Natur auch keine Kittenmäuse gibt, was ja vollkommen korrekt ist, bin ich voll und ganz für Kittenfutter.
      Es hat wesentlich mehr Vitamine und Mineralien als das Futter für erwachsene Katzen, die Kleinen sollen ja gut wachsen und gedeihen :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ok alles klar! muss ich dann einfach nochmals weggehen, jetzt kann ich die zwei ja alleine lassen =)

      Das war grad total süß, hab staubsaugen müssen, und beide sind vor lauter schreck unter die selbe Couch gerannt und nicht mehr rausgekommen *gg*

      So langsam vertragen sich die beiden!
      Nur Ashley mag es nit sonderlich wenn der kleine (wir haben immer noch keinen namen :rolleyes:) zu ihr ins Kistel geht! Dafür muss ich auch noch sorgen.

      Gibts vielleicht einen kleinen Trick wie ich beide dazu bewegen kann ins selbe Kistel zu gehen?
      Besser wärs vielleicht, für den Neuzugang eine eigene Kiste zu holen. ;) Manche Katzen mögen es einfach nicht, wenn ein "Fremder" in IHRE Kiste reingeht. :naughty: Dann kanns auch mal zum Protestpinkeln von deiner Ashley kommen, was ich natürlich jetzt nicht hoffe!!! :doh: :D

      Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem fröhlichen Neuzugang! Ähm, du weisst schon oder? Wir wollen hier gerne Bilder sehen! :D :lol:

      RE: Gestern zweite Babykatze zugelegt

      Hallo,
      ich glaub, besser hättest du es nicht machen können. Die zwei werden sicher noch gute Freunde. Schau vielleicht nach einem Spielzeug, mit dem zwei Katzen spielen können (Tischtennisball oder sowas). Und denk dir einen schönen Namen für den Kleinen aus.
      lg
      Lune
      P.S. Ich habe drei Miezen. Momo ist 10 Jahre alt, und sie hat sich einsam gefühlt, weil ich ganztägig in der Arbeit bin. Ich wollte ein junges Kätzchen. Eine Bekannte hatte Junge, aber die wollte sie nur paarweise abgeben, also nahm ich 2 - Speedy und Shakti. Manchmal gibts noch kleine Streitereien, aber nix Ernsthaftes, die drei kommen gut miteinander aus.
      S.A.Crelier
      So langsam nimmt der Tag sein ende, und ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden! Vorallem von Ashley! Sie is wirklich sehr brav! Ein - zwei faucher waren heute, sonst mehr nicht!

      Was ich aber leider merke, dass sie etwas eingeschnappt is. Eine kleine Spur von Eifersucht. Wie sollte ich am besten mit Ashley umgehen? Zurzeit schenk ich ihr viel aufmerksamkeit (mit Leckerleien, Streicheln, spielen usw..) aber auch das Baby will ich nicht nachverlässigen. Aber wenn ich mich um das Baby kümmere, dann merk ich dass Ashley sich wieder umdreht und sich zu ihren Platz zurück zieht.
      In erster Linie braucht Ashley deine Aufmerksamkeit - und wenn du dich mit der neuen beschäftigst, streichel auch Ashley zwischendurch. Sie darf halt nicht das Gefühl bekommen, nicht meehr genug Aufmerksamkeit zu bekommen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi, also der Tag ging ebenfalls sehr gut um!

      Ashley und Simba kuscheln war noch nicht miteinander, aber die erste schnupperphase haben sie schon hintersich!

      Ashley is auch nimma so eifersüchtig wie gestern.

      Ich war mit dem kleinen heute beim Tierarzt für eine Rundum-Untersuchung. Ich erwähnte dem Arzt dass der kleine gestern 5 mal gebrochen hat, und heute in der früh auch noch 2 mal! Er überprüfte ihn nach Würmern, aber das einzige was er feststellen konnte, dass der Bauch etwas sprudelt und hat ihn zu gleich eine Spritze in den allerwertesten gegeben.
      Ich bekam auch noch ein Kitten-Futter mit (Sensitivity S/O von Royal Canin), das sie aber nicht frisst. Sie trinkt allerdings viel Wasser! Is das ein gutes Zeichen?

      Morgen muss ich nochmals zum TA zur Kontrolle

      MFG Socko
      Es freut mich zu lesen, dass Ashley nicht mehr so eifersüchtig ist, bin mir ziemlich sicher, dass das noch wird, da ihr ja keine größeren Kämpfe hattet :biggrin:

      Das der Kleine viel trinkt ist sehr gut, aber essen sollte er natürlich auch, ich hoffe dass das noch wird :pray: und wünsche dem Patienten gute Besserung :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: