Soforthilfe KATZENSCHNUPFEN!!! Bitte schnell!!!

Soforthilfe KATZENSCHNUPFEN!!! Bitte schnell!!!

Hilfeeeee!!!!!!!!

Welche Soforthilfe gibt es für Katzenschnupfen? Kamilientee??

Kann mir jemand bitte gleich eine helfende Antwort geben?

Mein Freund hat gerade bei der Heimfahrt ne kleine Mieze gerettet. Sie wäre fast bei ihm unters Auto geraten. Nach dem er dann ne halbe Stunde nach der Mama gesucht hat, hat er das süsse Ding gleich mit genommen. Wir haben ja noch nicht genug Kitten. :D Es sind 5 mit Socke jetzt 6.

Die Kleine Maus ist total zerzaust, hat verklebt Augen, Millionen von Zecken und anderem Getier. Und das schlimmste für mich ist, das sie ne verstopfte Nase hat.

Die kleine Socke hat Glück das sie uns vors Auto gelaufen ist, sonst hätte sie die Nacht wohl nicht überlebt.

Ich tipp sie jetzt mal auf 6-8 Wochen, und sie hat knapp 400 gramm.

Also drückt uns die Daumen.

Lieben Gruß

Sandra, die morgen früh sofort zum Tierarzt geht
      Ich wünsch Euch ganz viel Glück dass Ihr die Kleine aufgepeppelt bekommt. Und ich denke bei so einem festen Katzenschnupfen kann nur der Tierarzt wirklich helfen. Ich würde ihr, soweit als möglich, den Rotz wegmachen. Viel mehr geht wohl nicht, habe mit Katzenschnupfen allerdings auch keine Erfahrung. Ich würde sie nur gut warm halten bis morgen früh. Hab ich auch mal gemacht als Felix drohte krank zu werden. Hat geholfen.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      So hab jetzt in der Tierklinik angerufen :wink:

Mensch das Tierchen tut mir so leid. Haben sie jetzt sauber gemacht mit Kamielentee und die Zecken, die sich dann als Kletten entpuppten entfernt. Flöhe scheint sie mal nicht zu haben.

Zum Glück hatten wir auch noch ANtibiotikum für die Augen zu Hause, welches wir jetzt auch in die Augen getan haben.

Und morgen früh gehts sofort zum TA.
      Original von missy + nelly
      Zum Glück hatten wir auch noch ANtibiotikum für die Augen zu Hause, welches wir jetzt auch in die Augen getan haben.

Antibiotikum für Katzen? Oder welches was eigentlich für Menschen ist?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Nein Antibiotikum für KAtzen das wir noch wegen einer Bindehautentzündung einer unserer Miezen zu Hause hatten.

@Sass

Nein wir können nicht mehr zum TA, hab 1. ein Kleinkind im Bett liegen und 2. keine Sprit mehr im Tank.

Und das wir die kleine nicht mit den Anderen zusammenbringen ist selbstverständlich. :wink:

Sie liegt jetzt in einer OFFENEN Schublade, in einem anderen Raum, mit Kittenmilch und Kittenfutter und ihr geht es soweit gut. Ich denk es reicht wenn wir morgen früh um 8 beim TA sind.
      Hallo missy und nelly :biggrin:,

hier vorab zum lesen
      Allgemeines zum Katzenschnupfenkomplex

Ich denke das es ganz wichtig ist das das arme Kitten mit AB versorgt wird und velleicht eine Spritze zur Stärkung des Immunsysthems bekommt.
      Wie gesagt Kamillentee bitte nicht verwenden, er reizt die Augen zusätzlich. Bei unserem Leo der auch chronsichen Katzenschnupfen hat :sad: nehme ich immer abgekochtes Wasser was abgekühlt ist und dann mache ich die Augen mit nicht fusselnden Wattepätts sauber :wink:

Bin gespannt was der TA gesagt hat und wünsche dem Kitten alles Gute , das es schnell wieder gesund wird :pray:

Achso eigentlich kann man auch gratulieren :D
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Neuzugang :clap: :clap:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ja klar waren wir dort. ;)

Der Mieze geht´s den Umständen entsprechend gut. Sie bekam Antibiotikum gespritzt und wir haben noch welches mit nach Hause bekommen. Die TÄ meinte das sie dieses Jahr schon Kitten hatten die schlimmer aus sahen. :confused: Ob das jetzt gut ist oder nicht weis ich nicht. Wir füttern ihr jetzt Kittenmilch mit der Spritze weil sie das mit dem alleine Essen noch nicht auf die Rolle bekommt. Dafür ist sie auch noch etwas klein. Die TÄ schätzt sie auf 5 Wochen.

Haben sie gestern und heute gewogen und sie hat zumindest mal nicht viel abgenommen. Leider muss sie in Quarantäne leben, weil der Katzenschnupfen ansteckend ist.

Aber das wird schon.

Hier noch ein Foto von der "Socke"

Und eines noch beim Essen :wink:

Lieben Gruß

Sandra und Söckchen
      Hallöchen! :biggrin:

Ich find´s voll super von dir, dass du die kleine "Socke" aufgenommen hast!
      Übrigens Socke ist ein äußerst passender Name! :wink:
      Bei solchen Katzeneltern wird´s Socke bestimmt bald wieder gut gehen.
      Ich wünsche euch alles Gute und find´s super, dass es Leute wie euch gibt! :clap:

Liebe Grüße! Katharina mit Fellnasen :D
      Hallo Sandra und Söckchen :biggrin:

mööönsch ist das ein süßer Räuber :angel:
      Wünsche euch auch alles Liebe für klein Socke und das ihr den katzenschnupfen schnell in Griff bekommt und er nicht wie bei unserem Leo chronisch wird :pray: :pray:

Einen GUTEBESSERUNGSKNUDDLER an SOCKE

Halte uns bitte auf dem Laufenden :pray: :pray:
      Danke Katharina

Aber ich mach das gerne. Hätte sie auch beim TA lassen können, aber die haben wahrlich schon genug zu tun. Wir bekommen dafür die Behandlung der Mieze und das Milchpulver umsonst. :wink:

Heute haben sie uns sogar gefragt ob sie uns nicht noch mehr so Zwerge geben können, weil wir das bisher immer gut hinbekommen haben und keine Mühe gescheut haben. *unsmalselberlobenmuss*

Leider gibt es viel zu wenig Menschen die sich diese "Mühe" machen.
      ich weiß, dass ich kritik nicht anbringen darf. aber ich probier es dennoch:

die anderen kleinen sind komplett schon geimpft ? weil du auch die viren mit übertragen kannst.
      und hat die ta einen test gemacht, ob es sich um chlamydien handelt (oder allgemein um welchen erreger )? die wären nämlich sehr unschön - auch für den menschen.

katzenschnupfen
      Original von sass
      ich weiß, dass ich kritik nicht anbringen darf. aber ich probier es dennoch:

die anderen kleinen sind komplett schon geimpft ? weil du auch die viren mit übertragen kannst.
      und hat die ta einen test gemacht, ob es sich um chlamydien handelt (oder allgemein um welchen erreger )? die wären nämlich sehr unschön - auch für den menschen.

katzenschnupfen

@sass

Man darf natürlich Kritik anbringen, wenn es allerdings NUR Kritik ist??? Ich hab ja nichts Böses getan, oder? Sollten wir die Miez auf der Straße sitzen lassen, was wohl ihr sicherer Tod gewesen wäre, oder sie "nur" durch manche Unwissenheit gefährden? Auf diese Frage hätte ich gerne mal eine Antwort. Was hättest DU getan?

Naja egal, ich beantworte einfach mal deine Fragen....

Nein die anderen sind noch nicht geimpft, weshalb die kleine Mieze auch in Quarantäne lebt. Wenn wir die Kranke behandeln, füttern oder einfach nur kuscheln, wechseln wir die Kleider und behandeln uns mit Desinfektionsspray. Unser Kind weiss noch nicth das da ne kleine Mieze im Zimmer ist und es wird auch so bleiben bis die Kleine Maus wieder gesund ist.

Nein der TA hat keinen Test bemacht, werde ihn aber heute abend mal anrufen und danach fragen. Danke für den Tipp!

Lieben Gruß

Sandra
      sorry, aber ich halte nicht viel davon andere kitten/katzen zu gefährden.
      ich hätte die kleine ins th gebracht, weil ich nicht die möglichkeit hätte meine anderen beiden nicht in gefahr zu bringen. ich habe aus purem egoismus bereits 3 tiere verloren und ich will das risiko nicht nochmal eingehen.

katzenschnupfen ist einfach für ungeimpfte tiere gefährlich. auch wenn es hauptsächlich über direkte kontakt zu einer ansteckung kommt, kann auch indirekter kontakt eine infektion entstehen lassen (wie gesagt, durch übertragung durch schuhe, kleidung, haut).

und erkundigt euch, ob man sagen kann welcher virus den katzenschnupfen auslöst. wenn es chlamydien sind, dann könnt ihr euch auch anstecken. bei herpes wird die kleine den erreger wohl ihr lebenlang tragen und evtl auch übertragen.

mir geht es nicht darum dich blöd anzumachen. nur sollte man meiner meinung nach auch über risiken aufgeklärt werden. viele tä verzichten auf sowas. und ja, die kleine ist niedlich. aber wenn ich nur das schreibe, dann hilft ihr das nicht viel.
      Hallo,
      ich sehe das wie @sass

zum Thema Chlamydien kann man hier:

Chlamydien

auch etwas nachlesen so steht man dem TA nicht so unvorbereitet gegenüber.

Wichtig auch ,nicht unbedingt der erste Abstrich zeigt gleich ein positives Ergebnis an ,man sollte ihn nach zwei Wochen wiederholen.

Und es gibt wohl zur Zeit nur ein wirksames AB = Zithromax dagegen,laut Aussage meines TA .
      Behandlung muss unbedingt korrekt ausgeführt werden.

Nein die anderen sind noch nicht geimpft, weshalb die kleine Mieze auch in Quarantäne lebt.
      Lieben Gruß

Sandra

@Sandra
      Welchen Grund hat es denn das deine anderen Katzen noch nicht geimpft sind :confused: ?

Gruß Andrea :wink:
      Die kitten sind gerade 6 Wochen alt. Ist das Grund genug?

Hallo Miss&Nelly :biggrin:,

sind das die Kitten die eure Missy geboren hat :biggrin: ?
      Kann mich noch gut daran erinnern :biggrin: laute süße Tigerchen :biggrin: