Kastrieren wann???

Mit der Mutter weiß ich nicht, aber die klienen können ab dem sechsten Monat kastriert werden - also im Winter.

Wegen der Mutter würde ich den TA mal fragen, ab wann es geht - es gibt nämlich Katzen, die zwei Wochen nach der Geburt wieder rollig werden, obwohl die Kleinen ja noch gesäugt werden.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Bei der Katze bin ich nicht sicher, aber unser TA meinte, wir könnten die Kleine mit 8 - 9 MOnaten oder kurz nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Mein TA meinte damals, dass man Katzen mit der ersten Rolligkeit kastrieren kann und Kater ab der Geschlechtsreife (wohl ab dem 6 Monat) - Bei Kater muss man sich die Hoden anschauen. Wenn die auf einmal größer sind als vorher, dann ist wohl geschlechtsreif.

Liegt auch an Dir, wie Du die Kater haben möchtest. Wenn Du lieber welche mit großem Kopf magst und etwas bulliger, dann solltest Du sie später kastrieren lassen.
      Die Kastration wirkt sich nicht auf den Wuchs des Katers aus!

Und Katzen können gut ab dem sechsten Monat kastriert werden, auch hier wachsen sie ganz normal.

Rolligkeit abwarten bedeutet nur Stress für die Katze, und beim Kater das Markieren abzuwarten ist auch nicht so ratsam :sick:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von sabrih
      @goldi mit wann wird eine katze denn rollig? Unser Ta meinte halt ab dem 8 Monaten oder wenn sie schon vorher Rollig wird, dann kurz danach

Das ist ganz unterschiedlich, wie bei uns Menschen eben auch, wir werden ja auch nicht alle zum gleichen Zeitpunkt Geschlechtsreif :wink:
      Es gibt Katzen die werden erst mit 9 Monaten rollig, aber es kann auch schon mit 5 Monaten passieren, ich würde von daher auf keinen Fall länger als 6 Monate warten.

@Kitty12
      Wenn dein TA kastriert, wenn die Katze gerade rollt, ist das natürlich sehr schön, aber die meisten TA´s trauen sich da nicht ran, weil sie viel viel besser aufpassen müssen, bei der OP.
      Durch die Rolligkeit ist alles viel besser Durchblutet.
      Und ich muss Petra zustimmen, den bulligen Kopf bekommen sie, oder nicht.
      Wenn man kastriert beeinflusst das ja nicht das Wachstum :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi

@Kitty12
      Wenn dein TA kastriert, wenn die Katze gerade rollt, ist das natürlich sehr schön, aber die meisten TA´s trauen sich da nicht ran, weil sie viel viel besser aufpassen müssen, bei der OP.
      Durch die Rolligkeit ist alles viel besser Durchblutet.
      Und ich muss Petra zustimmen, den bulligen Kopf bekommen sie, oder nicht.
      Wenn man kastriert beeinflusst das ja nicht das Wachstum :wink:

Nein nein - er hat danach kastriert. Nur ab der ersten Rollikeit, weiß man sicher, dass sie geschlechtsreif sind.

Der bullige Kopf kommt, so sagte er, wegen der Hormone. Und nach der Kastration sind diese halt weniger oder anders. Ich glaube nicht, dass er mir das ihne Grund erzählt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Diese Aussage wurde mitlerweile wiederlegt, aber viele TA´s geben es immer noch so weiter :confused: :wink:
      Allerdings kann ich nachvollziehen, dass du der Aussage deines TA´s glauben schenkst - hätte ich auch getan und habe ich in vielerlei Hinsicht auch, bis ich ins Forum gestoßen bin :biggrin:
      Ich habe mich mal darüber mit einer Züchterin unterhalten, die hier im Forum unterwegs ist und sie sagte mir sogar, dass Kater nur dann einen richtigen, imposanten Katerkopf bekommen, wenn sie ab und an Kätzinnen decken dürfen :eh:
      Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand züchten will, es ist also egal wann man den Kater kastriert, den supergroßen Katerkopf bekommt er soweiso nicht.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Kitty12
      Nur ab der ersten Rollikeit, weiß man sicher, dass sie geschlechtsreif sind.

Katzen müssen nicht geschlechtsreif sein um kastriert werden zu können. Im ebnglischsprachigen Raum ist es durchaus üblich Katzen mit 12-16 Wochen zu kastrieren - problemlos.
      Warum auch sollte man die Katze erst hormonell erwachsen werden lassen und sie dann dem Hormonspiegel schlagartig entreißen?

Der bullige Kopf kommt, so sagte er, wegen der Hormone. Und nach der Kastration sind diese halt weniger oder anders. Ich glaube nicht, dass er mir das ihne Grund erzählt

Der Katerkopf ist zum größten Teil vererbt und hat wenig mit Hormonen zu tun. Selbst wenn Hormone eine Rolle spielen, so sind es Wachstumshormone, die im Gehirn und nicht in den Hoden gebildet werden. Selbst Frühkastrierte Kater, also im Alter von 12-16 Wochen kastrierte, bekommen den Katerkopf.

Lediglich im 5. Monat sollte man etwas aufpassen, weil sich in dieser Phase die Vorhaut vom Penis löst, hier könnten Störungen auftreten wenn in den Hormonspiegel gefunkt wird.

Grüße
      Tina
      Unser Kater wurde mit 4 Monaten kastriert, und zwar aus dem Grund, dass seine Mama mit 5 Monaten trächtig wurde!!!!! Gerade wenn man Geschwister hat, würd ich den Kater so früh wie möglich kastrieren lassen. Mit seiner Schwester warten wir aber noch.
      Das mit dem Wachstum ist wirklich Unfug. Meine Ärztin meinte nur, dass es wohl für die Harnröhre nicht so optimal sei und die Gefahr von Harngrieß im Alter stiege, aber ehrlich gesagt bin ich lieber das Risiko eingegangen, als schon wieder ne schwangere, viel zu junge Katze zu haben. Die Spermien sind noch einen Monat nach der Kastration fruchtbar.