Traurige Entscheidung?

Traurige Entscheidung?

Hallo zusammen!

Also es geht um folgendes: Die Eltern von meinem Freund haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Zwergkaninchen mitten bei einem Supermarkt gefunden. Sie haben dieses aufgenommen ohne so recht zu wissen, was Zwergkaninchen wirklich brauchen. Seit ein paar Monaten gehört das Zwergkaninchen mehr oder weniger "mir", weil die Eltern aus Österreich ausgewandert sind.
      Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich weiß, dass das mein Zwergkaninchen eine Gesellschaft braucht. Habe mir vor kurzem die Artikel dazu durchgelesen, die man hier so findet. Nur hab ich jetzt genaugenommen 2 Möglichkeiten dies zu lösen.

1)Die Eltern von meinem Freund haben mir geraten Daisy, also das Zwergkaninchen zu einer guten Bekannten zu geben. Dort hat sie angeblich viel Auslauf im Freien und auch andere Zwergkaninchen.
      Näheres weiß ich da allerdings noch nicht denn......irgendwie will ich mich nich von Daisy trennen....

2)deswegen habe ich überlegt, einen größeren Käfig zu kaufen, im Garten ein richtiges Freigehege einzurichten und dann einen zweites Kaninchen kaufen.

Irgendwie fallt mir diese Entscheidung echt nicht leicht. ich tendiere schon eher zur ersten, da ich doch sehr jung bin und ich denke, dass es einen besseren Platz gibt für Daisy. Auf was müsste ich denn achten, wenn ich mich bei der Bekannten erkundige. Nehmen wir an (so wie ich das verstanden habe) hat sie mehrere Kaninchen. WIe kann man Daisy überhaupt zu denen gesellschaften? Geht das überhaupt?? Würde sie eine Außenseiterin sein? Gerade dieser Gedanke macht mich so traurig. Aber sie alleine zu sehen macht mich genauso traurig. Hmmmm.....

Vielleicht könnt ihr mir einige wertvolle Tipps geben.

Ich werde mich daweil erkundigen, welcher Platz es genau wäre für Daisy.

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      hallo,

ich habe zwar nicht so viel Ahnung von NInchen, aber ehrlich gesagt: wenn man sich bemüht, sich ernsthaft informiert und etwas Zeit und Geld investiert, dann kann man die Tiere gut halten ....

also nur weil du jung bist, musst du es doch nicht weggeben ....

guck mal auf diebrain.de dort findest du alle INfos, die du über Ninchen wissen mußt ...

wenn du nach dem Lesen immer noch denkst, dass du dem tier nicht gerecht werden kannst .... kannst du dich ja immernoch zur Version 1 unterscheiden ...

grüße
      nympha
      Hmmm, nein ich will sie ja nicht weggeben WEIL ich jung bin. Ich weiß nun ziemlich viel über Ninchen. Also ich würd sagen, das wichtigste und ich denke, sie hat es auch sehr gut bei mir. Ich verwöhne sie mit sehr abwechslungsreichem Essen und Auslauf. Aber so richtige Streicheleinheiten gibts nicht wirklich....auch weil sie kaum zutraulich ist. Ich hab nur einfach das Gefühl als hätte sie es woanders mit viel Freilauf und anderen Artgenossen in einem Garten besser.

lg, karina

In erster Linie ist es wichtig, das zu tun, was für dein Ninchen das beste ist und wenn du denkst, sie hat es woanders besser, dann solltest du dir überlegen, dich von ihr zu trennen.

Das wohl des Tieres steht an erster Stelle.
      Du musst abwägen, ob du ihr ebenfalls eine artgerechte haltung ermöglichen kannst, dann würde nichts dagegen sprechen, das sie bei dir bleibt.

Es ist aber schwer, das von hieraus zu beurteilen, also von daher würde ich sagen, überleg dir, was das beste für das tier ist und wo sie es am besten hat und entscheide danach.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Du kannst dir ja mal das Heim der bekannten angucken. Und wenn du da merkst, bei mir hat sie es sicher besser, würde ich ihr ein Artgerechtes Leben bei dir gestalten.

LG

PS: Irgendwie ist mein Text nich logisch.... :think:
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hallo,
      also, wenn du weißt, dass du dem Tier ein artgerechtes Leben bei dir ermöglichen kannst (habe es so verstanden, dass du im Garten ein Gehege bauen könntest), dann spricht doch nichts dagegen sie zu behalten. Du könntest dann im Tierheim nach einem Partner, am besten einem kastrierten Männchen suchen (sie ist ein Weibchen oder?).

Also, wenn du diese Möglichkeiten hast, dann behalte sie doch, wenn du das möchtest, und fang schon mal mit dem gehegebau an ;)
      :wink: :biggrin:
      Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Ja Daisy ist ein Weibchen. Hab auch schon gelesen, dass ich wenn dann einen kastrierten Rammler nehmen sollte. Dazu gleich aber eine Frage: Wenn ich sie jetzt doch zu dieser Bekannten gebe und dort gibt es wahrscheinlich Weibchen, Männchen......wird sie dann überhaupt aufgenommen, wenn sie in das neue Revier kommt?????????

Das mit dem Gartengehege ist nur so ne Sache. Unser "Garten" ist echt winzig, wir grillen oft und haben Besuch. Wenn ich da jetzt ein tiergerechtes Gehege gestalte, bleibt eigentlich nichts mehr übrig :confused: Deswegen habe ich da so meine Bedenken. Noch dazu ist es nicht wirklich "mein" Garten, sondern er gehört noch den Eltern von meinem Freund, bei dem ich wohne. Alles kompliziert, ich weiß.

@Minni-Winni: Also ich habe deinen Text durchaus ganz verstanden :smile:

Lg, Karina

naja, es könnte schon kleinere Probleme geben, wenn bereits weibchen in der gruppe sind, allerdings bringt ein bock oft auch ruhe mit rein, wenn er kastriert ist.
      das kann man wohl pauschal vorher nicht sagen, weil es ja öfter größere gruppen gibt, die gut funktionieren.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      nein leider habe ich díe bekante noch nicht besucht und somit auch noch nicht das gehege gesehen. muss mich erst erkundigen, wo die lebt und wie ihre telefonnummer ist.

lg, karina