Noch mal zum Thema chippen

Noch mal zum Thema chippen

Hi Leutz,

weil unsre Miez so lange krank war (Lungenentzündung) haben wir dies Jahr beschlossen, zu viert in den Urlaub zu fahren. Auf keinen Fall geben wir unsere Süßen in einer Pension ab. :naughty:
      Wir haben jetzt ein Ferienhaus nähe Berlin gebucht, das katzenfreundlich ist. :dance: (Mecklenburgische Seenplatte)
      Wir überlegen nun, ob wir die Katzen chippen lassen sollen. Es sind ja sonst reine Wohnungskatzen mit Balkonauslauf, mehr nicht. Macht das Sinn? :rolleyes: Ein bisken mulmig ist mir schon. Grad unser Großer ist so furchtbar neugierig. Die Kleine hängt uns eh auf der Pelle. :biggrin: Hoffentlich geht das gut. :rolleyes:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

RE: Noch mal zum Thema chippen

Hallo,

Wir haben auch zwei reine Wohnungskatzen. Beide sind gechipt.
      Man weiss nie was passiert. Immer mehr Tierbesitzer lassen ihre Tiere chippen. Bin selbst Mitglied bei Tasso .

Wenn Dir schon etwas mulmig ist würde ich doch zum Chippen raten.

Liebe Grüsse aus Berlin
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

huhu

Also mit dem chippen kannst du nie was verkehrt machen. Es kann ja auch so sein das einer deiner Fellis mal zu Hause entwischt. Da ist das Chippen schon sehr sinnvoll. Wenn Tiere aufgegriffen werden,wird in den TH`s immer erst versucht ein chip mit dem Lesegerät auszulesen.

Falls das dann bei dir mal der Fall sein sollte hast du deine Süßen dann ganz schnell wieder. :wink:

LG
      Dona
      moin Sunny,

bei manny wurde das chipen gleich mit der kastra gemacht, aber ich muss gestehn er hätte sicher nicht stillgehalten ohne Narkose (aber vllt sind deine ja "hart" im nehmen", will dir keine angst machen, aber ich fand das einstichloch schon etwas groß :confused:

der chip ist ca. reiskorngroß, die stelle wo gesetzt wurde, war am hals der dann auch rasiert wurde. kann ja sein das es jeder TA anders macht. Wenn du unsicher bist ruf deinen TA doch an und erkundige dich wie das abläuft

ich an deienr stelle würde sie schon chippen lassen, besser ist besser :wink:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Original von Knuffi
      Wenn du unsicher bist ruf deinen TA doch an und erkundige dich wie das abläuft
      ich an deienr stelle würde sie schon chippen lassen, besser ist besser :wink:

Ja, werd ich wohl machen. Die Kleine ist ja eh dran mit der jährlichen Impfung.
      Läuft das mit der Tasso-Registrierung ganz automatisch über den TA? Hab da echt keine Ahnung. :think:
      (Hoffe, es geht auch ohne Narkose. Arme Miezen. :cry: )
      das reg. bei tasso kannst du online machen, du kannst deine kaddis auch reg. ohne den chip.

wenn du chippen läßt bekommst du eine nummer ins impfbuch geklebt, dann füllst du einfach das onlineformular aus und 2 tage später bekommst du deine unterlagen von tasso...geht ratzfatz :wink:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Sunny
      also habe die Erfahrung gemacht das es meist in leicher Narkose gemacht wird oder aber halt mit anderen OPs.

Kannste nicht jemanden beauftragen der Deine Katzen bei Dir zuhause pflegt.
      ist bestimmt Streß für die Mitzis im Urlaub zu fahren :think:
      Also normalerweise brauchen die Tiere nicht narkotisiert werden. Bietet sich natürlich an wei in knuffi´s Fall.
      Der aplikator sieht schon recht mies aus,ziemlich groß, ist aber halb so wild! Sieht schlimmer aus als es ist.

Der Chip ist recht winzig. Er wird bei der Katze in die Halsseite implantiert wo er dann mit der Haut verwuchert. Nicht Tastbar also.Und der Rest ist genauso wie Knuffi schon erklärt hat. Der Service der Tasso ist völlig kostenlos aber über eine Spende freuen die sich immer :wink:

LG
      Dona
      Original von Dona
      Also normalerweise brauchen die Tiere nicht narkotisiert werden. Bietet sich natürlich an wei in knuffi´s Fall.
      Der aplikator sieht schon recht mies aus,ziemlich groß, ist aber halb so wild! Sieht schlimmer aus als es ist.
      Der Chip ist recht winzig. Er wird bei der Katze in die Halsseite implantiert wo er dann mit der Haut verwuchert. Nicht Tastbar also.Und der Rest ist genauso wie Knuffi schon erklärt hat. Der Service der Tasso ist völlig kostenlos aber über eine Spende freuen die sich immer :wink:
      LG
      Dona

Ah ja. Das beruhigt mich schon ungemein. Werden wir wohl machen lassen. Danke Dona.
      Original von oni71
      Kannste nicht jemanden beauftragen der Deine Katzen bei Dir zuhause pflegt.
      ist bestimmt Streß für die Mitzis im Urlaub zu fahren :think:

Leider kenn ich nicht eine einzge Seele, die sich im Urlaub aufopferungsvoll 14 Tage lang um unsre Katzen kümmern täte. Das hieße bei mir: 2x am Tag mindestens eine Stunde da sein. Nicht nur füttern und Ka-Klo husch, husch gemacht, sondern auch da sein, spielen, streicheln, zuhören. Das ist sehr viel verlangt. Würdest Du so jemanden haben? Glaub mir, wir haben alles für und wider abgewogen. Das Beste wäre natürlich zu Hause bleiben. Aber ich bin auch völlig fertig, ich muss aus Berlin raus. Mein Schatz auch. Wir haben sonst die Kids immer in einer Pension abgegeben. Auch Stress pur. Wir können und wollen das aber unserer grad genesenen Miez nicht zumuten. Wenn schon etwas Stress, dann aber sind wir vor Ort. Nur mal so. :biggrin:

RE: Noch mal zum Thema chippen

Danke Julia,

je länger ich darüber nachdenk, über Sinn u. Zweck des Ganzen, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass wir alles richtig gemacht haben. Auch mit der Tollwut-Spritze. Unser TA sagte uns auch, dass an der Müritz, wo wir hinfahren, schon mal böse Jäger sind, die nur danach gucken, ob die Katz auch ne Marke hat.
      Wir wollen ja nicht die Katzen frei laufen lassen. Aber wir haben keine Ahnung, ob die Katzen das nicht toll finden. :think:
      Es ist wohl doch ein kleines Abenteuer. Abwarten.
      Ich habe meine Miezis auch alle chippen lassen, habe aber, auf der Suche nach unserem geklauten Kater, die Erfahrung gemacht, daß die meisten Tierärzte nur "auf Verlangen" den Chip auslesen. Manche TA's haben noch gar kein Lesegerät. :confused: Meine sind mittlerweile gechipt und tätowiert. Nach einer Tätowierung wird eher geschaut.
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
      Original von rosapi
      Ich habe meine Miezis auch alle chippen lassen, habe aber, auf der Suche nach unserem geklauten Kater, die Erfahrung gemacht, daß die meisten Tierärzte nur "auf Verlangen" den Chip auslesen. Manche TA's haben noch gar kein Lesegerät. :confused: Meine sind mittlerweile gechipt und tätowiert. Nach einer Tätowierung wird eher geschaut.

Hm, :think:
      wollten wir auch erst. Aber unser TA tätowiert nicht. :snooty:
      Er meint, das ist nicht mehr zeitgemäß.
      Ich denk, wer ne Katze klauen will, klaut sie auch mit Tatoo oder?
      Es geht weniger ums Klauen, als vielmehr um das Identifizieren einer entlaufenen Katze. Ich habe schon ganz oft gedacht, dass wir unsere Lilly hätten chippen UND tätowieren sollen. Manchmal sind die Chips nicht lesbar, aber ein Tattoo fällt auf. Sogar alten Damen, die gefüllte Futternäpfe für Streuner vor die Türen stellen - die haben von Chippen noch nie was gehört. Bei einem Tattoo wissen sie Bescheid, das das Tier ein Zuhause hat.

Die Katze von meines Schwagers Mutter kam dank Tätowierung nach 4 oder 5 Monaten Mitfressens an einem privaten Futternapf endlich wieder nach Hause. Die Fütterfrau hat die Tätowierung zufällig entdeckt, als die Katze vor ihrer Scheibe saß und die Sonne durch die Ohren schien.

Gruß,
      kikifatz
      Viele Tas tätowieren nicht mehr, da bleibt einem nur das chippen.
      Aber wenn ich das so manchmal sehen wenn die Tiere angefahren oder überfahren werden, da macht sich keiner die Mühe und denkt mal an die Besitzer und schaut ob das Tier gekennzeichnet ist.

Sicher ist man nur wenn man sich sein Liebling ans bein kettet.

Wieviel habt ihr denn so für das Chippen bezahlt???
      Julia + Familie und GARFIELD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Garfield2006“ ()