Nassfutter wird nicht gefressen, wollen aber trotzdem neues

Nassfutter wird nicht gefressen, wollen aber trotzdem neues

Hallo Forum!

Ich hab ein kleines Problemchen: meine beiden (anscheinend verzogenen) Fellnasen essen zur Zeit so gut, wie kein Nassfutter, verlangen aber morgens und abends danach! Vielleicht nehmen sie sich ein paar Happen, aber dann war's das schon wieder. Da es bei der derzeitigen Hitze sofort austrocknet, verstehe ich ja, dass sie nicht weiter fressen wollen. :rolleyes:

Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass ich ihnen kein Nassfutter geben möchte, weil ich es als herausgeschleudertes Geld ansehe, wenn sie es nicht anrühren. Sie fressen dafür auch umso mehr Trockenfutter, so ist es nicht. Aber wenn ich ihnen kein Nassfutter zum Schnüffeln und kurz mal dran Schlecken gebe, sind sie beleidigt und ich möchte nicht, dass sie es als Strafe ansehen (so ist es wirklich nicht gedacht). Denn sie fangen dann schon an, herzzerreißend zu Mauzen und wollen unbedingt, dass ich ihnen ihre blauen Näpfe wieder gebe und möglichst mit Nassfutter... wenn ich ihnen in den Näpfen nur Trockenfutter gebe, schauen sie mich an, als ob ich grenzdebil wäre, laufen gleich mit in die Küche, als ob sie erwarten, dass es noch was gibt. :doh:
      Ich bin meistens so hart uns lass sie mitlaufen, aber sie bekommen nichts neues. :evil: Doch es nagt halt schon etwas am Gewissen... :oops:

So sieht also die leicht verkappte Situation aus... Gibt es vielleicht die Möglichkeit Nassfutter länger frisch zu halten durch irgendwelche besonderen Näpfe? Oder kann mir jemand einen sonstigen guten Rat geben?

Liebe Grüße,
      KidCat
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KidCat“ ()

RE: Nassfutter wird nicht gefressen, wollen aber trotzdem neues

Hallo,

ich weiss ja nicht welches NF du fütterst, aber vielleicht ist das auch in kleinen Dosen erhältlich? Oft gibt's auch die 200g-Dosen (z.B. Amadeus)oder kleiner. Die sind zwar in Relation bisschen teurer, aber immer noch besser als von einer grossen Dose 2/3 wegzuschmeissen (finde ich). Mein Kater frisst leider auch fast kein Nassfutter, höchstens "schrottiges" was anscheinend lecker schmeckt... deshalb kaufe ich alles zum ausprobieren ob er vielleicht doch was mag in kleinen Dosen.
      Ansonsten habe ich bei ebay mal Näpfe mit integrierten Kühlakkus gesehen. Weiss aber nicht ob das was taugt, denn man soll das Futter ja eigentlich nicht direkt aus dem Kühlschrank geben... Eine Dose kannst du aber mit Deckel drauf 2 Tage im Kühlschrank aufheben, ohne dass es vergammelt.

Viele Grüsse,
      Karin
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      ... eigentlich sind es 100 g Packungen, wie z.B. Animonda oder Miamor. Sie fressen auch erst seitdem es so heiß geworden ist kein (oder sehr sehr wenig) Nassfuttter.
      Ich hab sogar Kitekat versucht! Aber selbst davon nehmen sie groooßen Abstand.

Nur, es ist eben blöd ihnen was zu geben und dann bleibt es von morgens bis abends im Napf und sie fassen es nicht an. Abends rühren sie es auch nicht an... aber immer danach mautzen und dann mich blöd angucken, wenn ich ihnen nichts gebe...

Langsam glaube ich, sie wissen selbst nicht genau was sie wollen. Wenn ich ihnen Nassfutter gebe, dann schauen sie mich auch an, als wollten sie sagen "Ja, wie jetzt? DAS soll ich essen?!??"

RE: Naja...

...hm, das ist schon seltsam.... Also meiner frisst -seit es so warm ist- tagsüber auch fast nichts, aber über nacht frisst er die Näpfe meistens leer... Probier doch mal ihnen erst am Abend Nassfutter zu geben?! Vielleicht stürzen sie sich dann drauf weil sie warten musste, wer weiss... :wink:

Ansonsten würde ich einfach warten bis es wieder kühler wird (soll ja jetzt zum Wochenende kommen!). Gib ihnen aber kein Kitekat oder sowas... sei froh dass sie das nicht mögen :smile:
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Wenn sie das Futter vom Morgen nicht anrühren, dann schmeiße ich es weg und gebe abends was frisches. TROTZDEM essen sie's nicht!
      Es geht mir auch nicht darum, dass sie es nicht essen, sondern dass ich der Buhmann bin, weil ich ihnen nichts mehr geben möchte :confused:

Das mit dem Kitekat war auch nur ein Versuch, ob sie im Ganzen kein Nassfutter mögen, oder nur das nicht was ich ihnen gebe :oops: :biggrin:

wenn es nur die 100g Schalen sind, warum gibst Du nicht morgens von einer Dose jedem einen Teelöffel, stellst die Dose verschlossen in den Kühlschrank und gibst ihnen abends noch jeder einen Teelöffel? Dann ist wohl die Dose so gut wie leer, und Du musstest nur wenig wegwerfen. Es hört sich halt so an, als wenn Du jedem eine volle Portion gäbest.
      Ich gebe schon seit zwei Wochen den beiden zusammen ein 100 g Päckchen!
      Aber die Idee nur einen Löffelchen zu geben, bis sie fertig sind und den Rest im Kühlschrank wieder zu legen gefällt mir gut! Das mach ich mal!

Ach übrigens: heute haben sie dem Nassfutter ihre Aufmerksamkeit länger gewidmet. :think:

Das hatte ich auch. Immer wieder haben wollen und dann nicht fressen. Vielleicht bekommt es ihnen nicht mehr! Solltest mal darauf achten, ob sie vielleicht Durchfall haben, spucken müssen oder ganz viele Haare verlieren... (vielleicht kommt ne Allergie - in diesem Zeug sind ja auch die wildestens Dinge drinn)

Wenn es bei anderen NF auch so ist, dann lass es und gib ihnen nur TF!
      Meine waren auch erst sauer, aber wenn Du es ihnen schmackhaft machst (ich habe ihnen das neue TF im Spiel vorgestellt) freuen sie sich darauf dann genauso.
      Also, gesundheitliche Probleme gibt es überhaupt nicht... und dieses Einzel-Löffel-Füttern gefällt ihnen nicht besonders :rolleyes:

Ich zieh heute noch einmal los, kauf ein komplett anderes NF beim Fressnapf und dann schauen wir mal. Wenn das nichts bringt, dann belasse ich es wirklich nur noch bei TF.
      Ich hätte noch die Idee, dass TroFu einfach mal ein zu weichen und zu schauen ob sie das fressen.
      Vllt. hängt es ja wirklich mit der Hitze zusammen und sie fressen wieder mehr NaFu wenn es etwas abgekühlt hat :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo!

Bei mir war es bei dieser Hitze das gleiche Problem. Sie hat einfach kaum etwas angerührt, was ja auch eigentlich kein Wunder ist, denn auch wir Menschen wollen bei so einer Affenhitze kaum etwas essen. Das beste ist ihr spät Abends etwas hinzustellen, da ist es bereits etwas kühler.

Meine Katze verlangt auch immer nach neuem Nassfutter, obwohl da ja noch "altes" Futter steht. Das wichtigste ist das Futter stehen zu lassen! Man muss hart bleiben. Irgendwann geht sie dann hin und frisst es und wenn es 8 oder 10 Stunden später ist. Ich sage mir dann immer, es schmeckt sicher besser als es noch frisch war, aber es ist ihr Problem, wenn sie es dann nicht fressen will. So muss sie dann eben "abgestandenes" Futter fressen. Also, einfach stehen lassen und abwarten!
      Man darf sich einfach nicht von den kleinen Tigern auf der Nase herum tanzen lassen. Ebenso darf man nicht ständig die Nafu-Sorte wechseln, da sie es merken und beim nächsten mal seelenruhig warten, ob beim nächsten Wechsel nicht etwas dabei ist, was besser schmecken könnte.

An guten Tagen schafft meine Katze 200 g Animonda, an schlechten eben nicht mal 100 g. Ich sage mir dann immer, dass es ja ihr Problem ist, wenn sie so wenig frisst, sie könnte ja mehr fressen. Ich mache mir da wenig Sorgen, solange sie nicht total abmagert. Zum Glück ist dieses Animonda ja relativ hochwertig und man braucht nicht allzuviel davon.
      Auch wichtig ist, NIEMALS etwas von Tisch abgeben, da sie sonst gleich jedesmal am Tisch stehen und betteln wird. Das eigene Futter wird dann gleich uninteressant. Also sofort weg schicken und hart bleiben!

Merke: Egal welches Futter man Ihnen hinstellt, man wird es ihr NIE Recht machen können!

Mein Tipp für "Wenigfresser" ist das Trofu von Eukanuba. Davon reichen schon 40 g aus, um den Tagesbedarf an Futter einer Katze zu decken. Sollte die Katze das Futter nicht anrühren, so gibt es von Eukanuba das Geld zurück. Das finde ich mehr als fair!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tonka1“ ()

also mein garfield ist auch total schleckig, wir fingen an mit dem futter von lidl das hat er auch gegessen, dann kauften wir mal kitekat dann lies er das von lidl immer links liegen, das selbe auch mit felix und whiskas, inzwischen isst er nur noch felix oder whiskas mit viel glück auch mal kitekat. kürzlich versuchten wir mal die eigenmarke von kaufland das hat er nichtmal angerührt. aber gourmet wo 85 gr schon 95 cent kosten wird er nicht bekommen denn einem tier nobleres essen vorzusetzen wie ich selber bekomme das sehe ich nicht ein! zur zeit haben wir schon mühe das futter von whiskas kaufen zu können.
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      @Garfield
      Du weißt aber schon, was du deinem Kater da fütterst?
      Lies doch bitte mal ein wenig über Kitekat und Whiskas im Forum Ernährung, du wirst dich wundern, was du dazu findest :confused: :wink:
      Mit dem ach so teuren Gourmet verhält es sich übrigens nicht anders (auch wenn du das nicht fütterst, wollte ich das gerne anbringen) :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Da es ja eigentlich KidCats Thread ist, erst mal kurz die Frage, wie es bei dir ausschaut! Stellen deine Katzen sich immer noch so an oder hast du einen Weg gefunden?

@Garfield.
      Was meinst du damit "schon mühe das futter von whiskas kaufen zu können"!? Wegen dem Geld? Wenn ich fragen darf, was machst du dann wenn Garfield zum TA muss??
      Auch wenn ich befürchte, dass es dich wenig interessiert, rate ich dir trotzdem mal dazu (wie Goldi) dich ein bischen mit dem Thema Katzenfutter auseinanderzusetzen...

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

also geldprobleme hab ich keine aber ich würde nie auf die idee kommen fleisch für mich zu kaufen das über 10 euro kostet also bekommt die katze auch kein besseres. es gibt bei fressnapf keine anderen arten, ausser das gourmet das hebt sich im preis hervor.
      dann ratet mir mal was und ich rede mit meiner freundin darüber der gehört schliesslich die katze.
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:

RE: Nassfutter wird nicht gefressen, wollen aber trotzdem neues

Hallo, :smile:

Unsere Lucy futtert auch nicht alles. Am liebsten frisst sie Futter mit viel Sosse, und nur Geflügelarten.
      Sie schleckt dann die Sosse weg und den Rest darf der kleine fressen.
      Kein Fisch und keine Innereien. Aber gerne Trockenfutter.

Felix futtert alles und viel. Ist ja auch noch im Wachstum.

Bei Hitze haben unsere beiden auch erst abends Futter gewollt.

Ich mußte eine Menge entsorgen, da sie es einfach stehenliessen. :rolleyes:
      Und angetrocknet ist das Futter ja schnell, dann fressen sie es sowieso nicht mehr.

LG
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

dann ratet mir mal was und ich rede mit meiner freundin darüber der gehört schliesslich die katze.

:rolleyes:Öy, selbst ist der Mann... :wink:
      Aber gut, gut, was tut man nicht alles. Infos kommen später...

Fressnapf ist schon mal ne gute Adresse und ich kann dir noch was verraten...da gibt es besseres Futter. :wink: :D

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Also, ich bins nochmal.

Lies doch erst mal das durch:
      Informationen über Katzenfutter.

Da steht zum einen erklärt, warum Whiskas&Co nix für unsere Katzen sind.

Und dann noch mal zu dem Geld zurück.
      also geldprobleme hab ich keine aber ich würde nie auf die idee kommen fleisch für mich zu kaufen das über 10 euro kostet also bekommt die katze auch kein besseres.

Ich weiß ja nicht wie viel dir an der Katze liegt (is ja nicht deine), aber vielleicht liegt deiner Freundin ja was dran...

Wenn sie ihr hochwertiges Futter gibt, braucht ihre Katze weniger Futter und verdaut es besser, das bedeutet auch einen geringeren Katzenstreu-Verbrauch...Also, gleicht sich das mit den Kosten aus...
      Vor allem, wenn man bedenkt, sollte die Katze wirklich mal krank werden (was natürlich nicht so sein muss), was meinste was dann der TA kostet...

Eine gute Alternative ist z.B. Animonda Carny (gibts auch bei Fressnapf).

So, dass nur mal im Schnelldurchlauf. Wenn du unter "Suchen" gehst, findest du noch unzählig weitere Threads dazu...

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin