Ringelnatter

      Ringelnatter

      Hallo, wir haben einen gartenteich und in dem hat sich eine ringelnatter aufgehalten... unsere Katze hat diese Ringelnatter gefangen und getötet und jetzt hab ich angst das sie meinen Felix gebissen haben könnte.... kann man das erkennen und wenn ja wie? und könnte mein kater davon sterben???
      Bitt antwortet mir
      lg Corinna
      Hallo! :wink:

      Nattern verfügen über eine Giftdrüse, die bei Ringelnattern aber nur ein schwaches und für den Menschen ungefährliches Gift absondern kann. Das Gift der Ringelnatter befindet sich im Speichel des Tieres und kann kleinere Beutetiere lähmen. Wie sich das schwache Gift auf den Kreislauf der Katze auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
      Bei Gefahr fliehen Ringelnattern, sollte ihnen das nicht gelingen, dann stellen sie sich tot - wahrscheinlich hat dein Kater in solch einem Moment zugeschlagen.
      Eine Bisswunde sollte zu erkennen sein, wenn dein Kater eine bestimmte Stelle an seinem Körper auffällig oft und ausgiebig leckt.

      Wie verhält sich deine Fellnase denn? Sind Anzeichen einer Reaktion auf Gift (Benommenheit, Erbrechen, Zittern, vergrösserte Pupillen, Aphatie, Herzrasen usw.) zu erkennen?

      Falls hier im Forum niemand weiß, ob Ringelnattergift für Katzen gefährlich ist, solltest Du umgehend bei deinem TA anrufen - der wird es sicher wissen.

      Drücke die Däumchen!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Die größte Frage ist: war es sicher eine Ringelnatter?

      Ringelnattern haben eine Besonderheit - sie beißen sehr selten, bei Bedrohung stellen sie sich tot und sondern manchmal ein stinkendes Sekret ab. Ich konnte auf die Schnelle nicht zweifelsfrei klären ob sie überhaupt Zähne haben, oder ob die nur recht weit hinten sitzen, jedenfalls ist bei Ringelnattern der Speichel giftig. Du solltest das Katertier daran hindern sich zu putzen.

      Suche auf folgender Seite bitte die richtige Giftnotrufzentrale heraus und frage dort telefonisch nach - die kennen sich aus:
      apotheken.de/index.php?fkt=9&clearsess=1

      Beim kleinsten Symptom (Pupillen verkleinert/vergrößert, Über- oder Untertemperatur, Zittern, Lahmheit, Apathie) muss er sofort in eine Klinik.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hallo cocobiwe,

      Also ganz ehrlich ............

      wenn ich Angst hätte das meine Katze von einer Giftschlange gebissen wurde, dann wäre ich längst beim TA mit der Katze und der toten Schlange !!!!!!!!!

      Da würd ich meine Zeit nicht lange mit rumschreiben im Forum verbringen.

      Ich kann das nicht ganz ernst nehmen, sorry
      Let Love Rule
      Also... ich habe verzweifelt nach dem angeblichem "totem" tier aber die ringelnatter war nicht mehr aufzufinden.... daraus schließe ich sie war nie wirklich tot! Ich habe meine katze durchsucht aber ich finde keine anzeichen von symphtomen! Also ich glaube nicht dass sie gebissen wurde, denn sie ist so fit wie immer....(hat heute wieder einen Maulwurf erlegt)hmpf.... aber danke für eure antworten...
      lg cocobiwe