Pupillen - wer kennt sich aus?

Pupillen - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem -> vielleicht weiß jemand was darüber!

Ich habe gestern festgestellt, dass mein Kater (4Jahre alt, kastriert) unterschiedlich große Pupillen hat.. Da stimmt irgendwas nicht!

Er ist so super fit, schnurrt, mampft, trinkt, geht aufs Klo, spielt --> alles wie immer, aber was ist mit seinen Augen?

Er bewegt sie beide und es tut ihm anscheinend auch nichts weh.. Er schaut auch wie gewohnt herum.. Aber eines verändert sich, glaub ich auch nicht merklich.. Es ist immer ein Schlitz.. Und das andere irgenwie etwas größer als sonst.. Das runde wird aber nie zum Schlitz..

Werde heut auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt schauen, aber vielleicht kann mir schon jemand etwas sagen..

Mein armer Kleiner.. Hoffentlich ist es nicht schlimm! Bitte drückt mir die Daumen! :cry:
      Liebe Silvi,
      da stimmt tatsächlich etwas nicht und sollte schnell abgeklärt werden! :think:
      Solche Augenerscheinungen können etwas mit Störungen im Gehirn zu tun haben. Jetzt bitte keinen Schreck bekommen, aber umgehend Folgendes berücksichtigen:
      Es ist nicht die Sache jedes Tierarztes, sich mit dem Gehirn auszukennen und deswegen empfehle ich Dir UNBEDINGT!!! die Ärzte durchzutelefonieren, wer sich damit vorzugsweise damit beschäftigt, sonst kostet es Dich nur Geld und Du kannst Dich auf die Diagnose nicht verlassen. Nun gibt keiner sein Unwissen gerne zu (obwohl ich das ein Unding finde, denn es geht hier nicht um ein menschliches Ego, sonder die Gesundheit eines Tieres und man kann nicht alles wissen!), deshalb ruf auf jeden Fall vorher die Tierärztekammer Deiner Stadt an (Tle-Nr auch im Internet zu finden) und lass Dich beraten, ob sie Dir jemanden kompetentes, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, sagen können. Zur Not überlegen, in eine Tierklinik zu gehen (vorher nachfragen), was nicht zwangsläufig eine spezialisiertere Behandlung bedeutet, aber ev. durch mehrere Ärzte eine größere Auswahl der Interessen gegeben ist.
      Merke gerade, dass das alles etwas unübersichtlich geschrieben ist, deshalb hier die Rangfolge der Prioritäten, die ich an Deiner Stelle setzen würde:
      1. Auf jeden Fall in der Tierärztekammer nachfragen!
      Wenn die nichts wissen:
      2. in einer Tierklinik nachfragen,
      3. Tierärzte durchtelefonieren.
      Auf gar keinen Fall zu irgend einem Tierarzt gehen (s.o.)
      So, meine Liebe, ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sag mal Bescheid, wie es bei Euch weitergegangen ist.
      Liebe Grüße und viel Glück,
      Beth :wink:

RE: Pupillen - wer kennt sich aus?

Ganz typisch wäre eine Gehirnerschütterung, da kommen solche ungleich reagierenden Pupillen oft vor. Es kann aber auch eine Erkrankung am Auge oder wie schon gesagt am Gehirn sein. Von Tumoren bis zu Augendruckproblemen oder Infektionen ist alles drin.

Ich schließe mich der Vorrednerin an - dringend eine gute Tierklinik oder einen Spezialisten suchen.

Grüße
      Tina
      Hallo Silvi,

einseitige Größenveränderung der Pupille und ein- oder beidseitige Pupillenstarre kann mit einer Nervenerkrankung, Virusinfektion (Leukose z.B.) oder auch Tumoren zusammenhängen.
      Auch wenn das Gehirn geschädigt ist, z.B. durch einen Unfall, kann so etwas auftreten.
      Da er aber ansonsten fit zu sein scheint, kann man wohl letzteres ausschließen. :think:

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen und Dir raten, schnellstmöglich in eine Tierklinik zu gehen.
      Berichte doch bitte, was der Arzt gesagt hat.
      Ich drücke euch die Daumen. :pray:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo alle!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.. Auch, wenn sie mich nicht beruhigt, sondern noch mehr verängstigt haben..

Hab am Freitag erst mal mei meinem TA angerufen & ihm berichtet, was los ist -> er meinte ich solle sofort kommen & man müsse was spritzen..

Habe RAUDY gepackt & bin sofort los!

Er hat auch gleich Fieber gemessen, was Raudy dann leider auch hatte.. Dann hat er ihm Baytril (Antibiotikum) & noch etwas anderes gespritzt. Er hat sich genau erkundigt, wann & wie sich alles geäußert hat.. ich war so aufgeregt, dass ich, als er meinte, dass so etwas eigentlich immer etwas mit dem Zentralen Nerven System zu tun hat, sofort losweinen musste :oops: -> aber Raudy ist ssooooooo wichtig für mich!!!

Am Samstag mussten wir nochmal hin. Die Augen waren inzwischen wieder fast normal geworden, allerdings hat Raudy am Freitag Abend bei seinen Hinterbeinen das Gleichgewicht irgendwie nicht recht halten können, was mich natürlich noch mehr nervös machte..

Wieder bekam Raudy seine zwei Spritzen.. Der TA meinte, dass es, wenn wir Glück haben, von einem Infekt (z.B. durch Fressen von giftiger Pflanzen, Übertragung durch Beutetiere,...) kommt, dann haben wir gute Karten.. Ich habe nur noch gebetet!

Heute waren wir wieder -> der TA war sehr zufrieden. An Raudy's Augen merkt man gar niy mehr & er ist auch immer noch so fit wie immer (nur schlafen tut er etwas mehr, aber ich denke, dass ich normal bei zwei Spritzen, insgesamt einer Stunde Fahrt & der ganzen Aufregung & unsere anderen vier Mitzen sind zur Zeit, bei dem Wetter auch mehr mit schlafen beschäftigt)..

Morgen & die nächste Tage geht's wieder hin.. Da muss mein RAUDY jetzt durch ;)
      Ich hoffe, dass es halt wirklich "nur" so ein Infekt ist.. Drückt uns bitte weiter ganz fest die Daumen!!!

Danke! *Silvi+RAUDY*