BITTE UM HILFE!!!! MEINE KATZE NIEST ANDAUERND!!!

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
      Also unsere Miezi ist jetzt ca. 6 Monate alt! Als wir sie im Dezember aus dem Tierheim holten (Wildkatze) hatten wir uns sehr über sie Kleine, obwohl sie sehr scheu war, gefreut!

Jedoch ist UNS schon am Anfag aufgefallen, dass Miezi viel niest! Ich habe der Tierärztin davon berichtet, doch sie meinte, dass wäre noch normal!

Miezi wurde jetzt 1X durchgeimpft (auch gegen Katzenschnupfen).

Letzten Freitag wurde sie kastriert, das gab noch so ein Theater im Tierheim, weil sie wohl 3 mal gegen Katzenschupfen hätte geimpft werden sollen! tja, aber unser nächste Impftermin für Katzenschnupfen ist im nächsten Jahr!
      Da jetzt aber das Tierheim 50 Km von uns weg ist (und mein Freund, Miezi die erneute lange Autofahrt durch die Stadt ersparen wollte , musste er unterschreiben, dass sie dort Kastriert werden darf! Die Trine da meinte wohl, dass sie keine Verantwortung übernehmen wollen, weil sie da auch Katzen haben, die KATZENSCHNUPFEN haben.

Keiner hatte uns davon informiert, dass Miezi 3 Spritzen hätte bekommen sollen, aber dann hätten wir sie erst im alter von 3 Kastrieren lassen können, denn mir wurde gesagt, dass 1 Jahr bei jeder Imfung dazwischen sein muss!

Naja jetzt zum Thema! UNS ist jetzt wieder aufgefallen, dass Miezi viel niest und ich wollte mal fragen, wie wir unserer Pelznase helfen können! Ich habe schon gehört, dass Aleovera helfen soll! Bitte also um hilfe! Ich gehe am Montag aber sowieso noch zum Arzt mit der Kleinen, Fäden ziehen, dann werde ich von Miezis Schnupfen berichten und fragen, was ich da machen kann und was es genau ist!

Wäre aber trotzdem wirklich toll, von euch ein par tipps zu bekommen!

Vielen Dank im Voraus

Melli
      Hallo Melli,
      ich hab deine Mail bekommen und möchte aber gleichzeitig hier das Forum nutzen um über die Krankheitsgeschichte von unserem Krümel zu berichten (manche erinnern sich evtl.) und dir zu antworten.

Also die Vorgeschichte in Kurzfassung:

Krümel kam zu uns im Alter von ca. 3-4 Monaten und hat von Anfang an geniest. Da er vorher nicht geimpft oder behandelt worden war, sind wir zum Tierarzt. Der hat mehrere Antibiotika durchprobiert, was aber nicht zur erwünschten Genesung geführt hat. Vielmehr verschwanden die Symptome für die Dauer der Medikamentierung und traten 2 Tage nach dem Absetzen der Medizin umso schlimmer wieder auf. Wir wechselten den Arzt, ließen Röntgenaufnahmen nafertigen und Blutproben nehmen. Die Diagnose war niederschmetternd: FIP in trockener Form, was hieß, das Krümels Lunge sich voller Puddingähnlichem Schleim setzen würde und er früher oder später ersticken wird !

Und so gings weiter:

Die Ärztin wollte unsern Kater damals sofort einschläfern, doch wir wollten, solange er einigermaßen atmen konnte, noch nicht zum letzten Mittel greifen. So empfahl sie uns das Antibiotikum dauernd zu geben und weiterhin ein entwässerndes Medikament zum austrocknen des Schleims in der Lunge. Das ging eine ganze zeitlang gut, doch wuchsen die Kosten ins unermeßliche, da mit der Gewichtszunahme des Katers auch die Dosis erhöht werden mußte. Pro Woche waren es zum Schluß etwa 15,-€ nur an Medizinkosten !
      Zwischenzeitlich wurde der Krümel aber langsam geschlechtsreif (und versuchte ständig meinen Arm zu poppen) und da er ein Wohnungskater war mußte er kastriert werden. Da wir den lange nWeg scheuten, gingen wir zu dem ersten Arzt der ihn damals behandelt hatte und irgendwie mußte er neue Erkenntnisse gesammelt haben. Er erzählte uns von evtl. auftretenden Schäden am Verdauungssystem durhc die ständige Antibiotikagabe und das es falsch wäre den Schleim trocknen zu wollen, da der Kater ihn dann ja nicht aushusten könnte. Also nahmen wir Krümel erstmal mitsamt seiner Männlichkeit mit nach Hause und setzen alle Medizin ab.

Das war das Beste was wir bis heute getan haben !!!!!

4-5 Tage lang ging es ihm echt dreckig und er würgte massenhaft grünen Schleim raus und huste den überall hin. Doch von einem auf den anderen Tag hörte das auf !!! Bis heute traten diese Symptome nicht mehr auf !!!
      Wir haben ihn dann kastrieren lassen, was problemlos verlief.
      Mittlerweile lassen wir ihn tagsüber raus in den Garten, aber pünktlich gegen 18 Uhr ist er immer wieder da und bleibt dann mit uns drin. Aufgrund des Freigangs ;) wollen wir ihn jetzt impfen lassen, dazu wurde Blut abgenommen und untersucht. Wenn wir dann demnächst die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen, dann klärt sich ja evtl. auch wieder ein Teil der rätselhaften Krankheit.

Krümel jedenfalls gehts immer noch prächtig. Ich weiß aber nicht ob dir dieser Bericht bei der Krankheit deiner Katze irgendwie helfen kann, aber vielleicht kann er Tips geben.

Bis denn und gute Besserung,
      Thomas
      >Hallo Melli,
      als wir unsere Lucy bekommen haben, hat sie auch ständig geniest.
      Nachdem ich meinem Tierarzt darüber informiert habe, hat dieser mir empfohlen das Katzenstreu zu wechseln.
      Jetzt benutzen wir NATUSAN, das ist zwar etwas teurer als andere Marken, aber es ist sehr staubarm und unsere Lucy niest jetzt nur noch selten.
      Vielleicht solltest Du es einfach mal mit einem anderem Streu probieren.
      By Tina

Hallo liebe Katzenfreunde!
      >
      > Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
      > Also unsere Miezi ist jetzt ca. 6 Monate alt! Als wir sie im Dezember aus dem Tierheim holten (Wildkatze) hatten wir uns sehr über sie Kleine, obwohl sie sehr scheu war, gefreut!
      >
      > Jedoch ist UNS schon am Anfag aufgefallen, dass Miezi viel niest! Ich habe der Tierärztin davon berichtet, doch sie meinte, dass wäre noch normal!
      >
      > Miezi wurde jetzt 1X durchgeimpft (auch gegen Katzenschnupfen).
      >
      > Letzten Freitag wurde sie kastriert, das gab noch so ein Theater im Tierheim, weil sie wohl 3 mal gegen Katzenschupfen hätte geimpft werden sollen! tja, aber unser nächste Impftermin für Katzenschnupfen ist im nächsten Jahr!
      > Da jetzt aber das Tierheim 50 Km von uns weg ist (und mein Freund, Miezi die erneute lange Autofahrt durch die Stadt ersparen wollte , musste er unterschreiben, dass sie dort Kastriert werden darf! Die Trine da meinte wohl, dass sie keine Verantwortung übernehmen wollen, weil sie da auch Katzen haben, die KATZENSCHNUPFEN haben.
      >
      > Keiner hatte uns davon informiert, dass Miezi 3 Spritzen hätte bekommen sollen, aber dann hätten wir sie erst im alter von 3 Kastrieren lassen können, denn mir wurde gesagt, dass 1 Jahr bei jeder Imfung dazwischen sein muss!
      >
      > Naja jetzt zum Thema! UNS ist jetzt wieder aufgefallen, dass Miezi viel niest und ich wollte mal fragen, wie wir unserer Pelznase helfen können! Ich habe schon gehört, dass Aleovera helfen soll! Bitte also um hilfe! Ich gehe am Montag aber sowieso noch zum Arzt mit der Kleinen, Fäden ziehen, dann werde ich von Miezis Schnupfen berichten und fragen, was ich da machen kann und was es genau ist!
      >
      > Wäre aber trotzdem wirklich toll, von euch ein par tipps zu bekommen!
      >
      > Vielen Dank im Voraus
      >
      > Melli
      Hallo Melli, also die Impfgeschichte von Deiner Miezi ist ja schon sehr verwirrend, hört sich für mich so an, als hätte man Dich nicht richtig informiert. Deshalb vorab kurz zur Klarstellung:

mit ca. 9 Wochen sollten Katzen gegen Katzenseuch und
      Katzenschnupfen geimpft werden

mit ca. 12 Wochen wird diese Impfung wiederholt, die meisten
      Tierärzte empfehlen zu diesem Zeitpunkt auch
      die Impfung gegen Leukose und bei
      Freigängern gegen Tollwut

mit ca. 16 Wochen kann gegen FIP geimpft werden
      mit ca. 19 Wochen wird FIP wiederholt.

Diese Impfungen bezeichnet man als Grundimmunisierung.

Danach werden Auffrischungen im Abstand von erst 1 Jahr, danach 2 Jahren bis hin zu 4 Jahren empfohlen.

Das heißt, daß eine Katze mit ca. 5 Monaten alle notwendigen Erstimpfungen "hinter sich" hat und ca. 2 Wochen nach der letzten Impfung auch kastriert werden könnte.

Die Abstände der Auffrischimpfungen sind allerdings in letzter Zeit ebenso umstritten wie die Notwendigkeit einiger Impfungen überhaupt. Hierzu gibt es im Internet einen sehr interessanten Beitrag unter www.google.de mit Stichwort "Katzenimpfungen". Such Dir unter der Auflistung der verschiedenen Beiträge bitte den raus, in dem Monika Peichl namentlich genannt wird. Das ist eine neue Studie, die wie gesagt einiges (mit Recht) in Frage stellt und wirklich sehr interessant und es gibt immer mehr Tierärtze, die eine jährliche Auffrischung von Impfungen bei Katzen für unsinnig halten - der Mensch läßt sich auch nicht jedes Jahr gegen Pocken, Masern oder Keuchhusten impfen, weil die Impfstoffe in der Regel bis zu 4 Jahre lang wirksam sind. Bei Tieren wird daher inzwischen reine "Geldschneiderei" als Grund für derartige Empfehlungen vermutet.

Was das Niesen von Miezi betrifft, würde ich Dir empfehlen, zur Sicherheit mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Der Tipp mit dem Wechsel des Katzenstreus kann durchaus richtig sein, aber mit dieser "Impfverwirrung" im Hintergrund kann es durchaus auch ein nicht erkannter Katzenschnupfen sein. Erzähl dem neuen Tierarzt dann am besten auch die ganze Geschichte, das erleichtert ihm unter Umständen die Beurteilung und Suche nach den Ursachen.

Jetzt drück ich euch die Daumen, daß alles nur harmlos ist und herzliche Grüße von catflower