Frisst nur trockenfutter. schlimm???

Frisst nur trockenfutter. schlimm???

Gutern morgen!
      hab da mal ne frage und zwar habe ich 4 Katzen eine von den katzen Meggi frisst nur trockenfutter die andern 3 alles. ÄIst es schlimm das Megi nur trockenfutter frisst???
      Hallo Nudel!

Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, allerdings solltest Du bei dieser Hitze darauf achten, dass Meggi genügend trinkt. Ansonsten nehmen Katzen die benötigte Flüssigkeit ja mit der Nahrung (Dosenfutter oder auch Mäuse, Jungkaninchen...) zu sich. Vielleicht kannst Du ihr das Trockenfutter ja einweichen. Unsere Katze hat das eine Zeit lang auch gerne so gegessen, weil sie damals mit dem Kauen Probleme hatte. Später war´s dann nicht mehr so der Hit...
      Es gibt allerdings auch einige hier im Forum, die von Trockenfutter gar nichts halten, weil es eine sehr unnatürliche Ernährung für die Katze ist. Darüber wurde hier auch schon geschrieben (vielleicht hilft die Suchfunktion) und ich fand die Argumente auch sehr einleuchtend. Nur: wenn Deine Meggi sonst gar nichst frisst... :think: Naja, dann ist TroFu wahrscheinlich besser als nichts, oder?
      ...erster Kater (Thomas; wurde engl. ausgesprochen: Thamäs ;) ) hat davon Ablagerungen bekommen und hatte mit dem Pipi machen schwierigkeiten.
      Ich denke, daß nicht jedes Trockenfutter gleich gut ist - würde mir da Rat einholen.
      Thomas hat später das von Eukanuba bekommen und da ging es ihm irgendwann besser.
      Anm.: Dies soll keine Werbung sein, ich gebe hier nur meine und die Erfahrung des Katers wieder!!!
      Physische Objekte hätten keinen bestand, wenn sie ein bewusster Beobachter nicht betrachten würde
      @nenad welches Futter von Eukanuba fütterst du denn? Ich habe bisher billig Futter gefüttert und werde jetzt auf grund des Forums umsteigen und habe viel gelesen und die meisten Sorten von Eukanuba enthalten Zucker, bzw Zuckerrübeschnitzel, was das gleiche ist wie Zucker
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Ich bin einer der Gegner der Nur-TroFu-Fütterer. Wenn die Katz' allerdings gar nix anderes frisst, also kein NaFu, ja dann bleibt einem nicht viel über als TroFu. Ich kann da nur wärmstens Leonardo empfehlen. Kein Zucker und auch die Zusammensetzung finde ich echt akzeptabel. Von Hills bin ich zwar begeistert aber ich finds einfach zu teuer. Leonardo kostet das Trockenfutter 2 kg knapp 13 Euro. Aber es riecht gut und wenn Felix es ab und an bekommt, mampft er es auch begeistert.
      Welche Händler in Deiner Nähe Leonardo führen bekommst Du über eine Anfrage bei bogro.de raus. Falls Du es mal probieren möchtest.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Nudel,

also wenn du hochwertiges Trockenfutter kaufst, kannst du auch nur das füttern. Aber unsere Katzen bekommen immer zusätzlich noch Nassfutter. Ich glaube sie würden etwas sparsam gucken, wenn sie "nur" Trockenfutter hätten :smile:
      Wir kaufen immer etwas anderes. Was gerade irgendwo im Angebot ist, kaufen wir das. Bis jetzt fressen sie alles, wir haben damit keine Probleme. :biggrin:
      Also bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben. :wink:

Liebe Grüße
      Majamaus mit Maja, Sandy und Romy
      Also da kann ich Dich absolut beruhigen - es ist nicht schlimm.

Ich habe Allergiker Katzen und beide bekommen nur Trockenfutter! Mein TA sagte, es sei eine Ammenmärchen, dass die Katzen sonst zu wenig Flüssigkeit hätten, wenn sie kein Feuchtfutter hätten.

Ich muss sagen, er hatte recht. Seit sie Trockenfutter fressen, trinken sie viel mehr ( fast 500ml/Tag) und verdursten auch nicht. Wenn sie Durst haben, trinken sie auch!

ABER!! Du solltest natürlich auch gutes Futter holen, damit auch wirklich alle wichtigen Nährstoffe drinnen sind. Also kein Whiskas oder sowas - das sind nur Farbstoffe!

Je hochwertiger das Futter, desto weniger fressen sich auch,deswegen ist ein "teures" Futter eigentlich gar nicht "teuer".

Hills ist natürlich wirklich super (5kg= 30 Euro) und reicht eigentlich mindestens zwei Monate. Was ich auch empfehlen kann ist Sanabell( 2kg=15 Euro) Genauso gut, nur in Deutschland hergestellt und eswegen billiger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Dem muss ich wiedersprechen, Sanabelle ist garnicht so gut wie Hills :wink:
      Die Zusammensetzung ist wesentlich schlechter, der Trockenfleischanteil nicht angegeben.
      Habe meinen Fellis das anfangs auch gegeben, die Haufen waren größer und haben mehr gestunken als bei Hills - Fazit: Hills ist um Längen besser :wink:
      Und, wenn deine Katzen so viel trinken, hast du großes Glück @Kitty12 :smile:
      Die meisten Katzen tun das nicht, und das wird schnell gefährlich.
      Von reiner Trockenfutterfütterung rate ich somit ab :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: