Mein armes zahnloses Katerchen...

      Mein armes zahnloses Katerchen...

      Hallo,

      tja, ich schreibe hier in der Hoffnung das mir einer mit einem Ratschlag zur Seite stehen kann!

      Mein 14 jähriges (geschätzt) Katerchen Mikesch hat schon einiges hinter sich. Ich habe ihn vor ziemlich genau 3 Jahren von seiner Besitzerin, zu der ich momentan leider keinen Kontakt habe, übernommen. Er wurde schon hin und wieder vom Tierarzt einiger Zähne beraubt. :cry: Musste wohl sein.

      Als ich bei den regelmäßigen Kontrollen beim Tierarzt mit Mikesch aufwartete, war sie überrascht und zugleich lobte sie das tolle erscheinungsbild des Katers. Der in seinem fortgeschrittenen Alter noch sehr agil und schlank ist. Sie meinte besser ein zu Dünner als ein zu dicker alter Kater. Sie Gab jedoch gleich zu Bedenken, bei einem skeptischen blick ins mäulchen, dass ich drauf achten soll wenn er nicht mehr so gut frisst.

      Da ich von der Vorbesitzerin gesagt bekam er habe eine hohe Fettverbrennung und bräuchte noch kein Seniorfutter, hielt ich mich daran. Er bekam immer normales Futter. (Trockenfutter) Kein Nassfutter :naughty: Hin und wieder war schon ein kleines Schälchen drin.... Muss ich geschämt zugeben.

      Doch Neuerdings fällt mir auf das Mikesch sehr mit dem Essen kämpft, er geht immer weniger zum Futter und wenn dann plagt er sich an einem Bissen oft viele Minuten. Umso mehr bettelt er neuerdings auch am Tisch und futtert alles was weich ist. Ich gab ihm neulich Sheba Nassfutter und er putzte es weg wie nichts. Ich glaube nun dass es höchste Zeit ist ihn an ein anderes Futter zu gewöhnen.


      Was können mir erfahrene Katzenmenschen raten? Trockenfutter speziell für Katzen mit Zahnproblemen? Nassfutter? Trockenfutter gemischt mit Nass? Vielleicht aufgeweichtes? Oder den Schmerzensschritt zum Tierarzt der meinen Kater noch mal in "Narkose" legt (=was mir gar nicht passt. RISIKO für den älteren Herrn!!!) und ihm noch einige Zähnchen zieht?
      Mein Wissen ist dies hinsichtlich sehr erschöpft, und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich mag nicht mehr mit ansehen wie er sich mit den Futter quält.




      BITTE schenkt mir einen Rat!


      LG

      Mia & Mikesch (der auf meinem Schoß sitzt während ich diese Zeilen tippe)
      Moin ,

      ich denke für den kater wäre es erstmal sinnvoll ,wenn du ihn langsam auf feuchtfutter umstellst.aber bitte nicht sheba etc. sondern hochwertiges nafu. wenn du mal in die suche gehst hier findest du einige threads über solches.

      sollte er jedoch schmerzen beim fressen haben ,konnte das nicht so genau herauslesen ob er sich quält aufgrund zu weniger zähne oder schmerzen,dann ist wohl eine zahnbehandlung angebracht,oder möchtest du mit zahnschmerzen leben ?

      TÄ können die narkose so gering wie möglich und an die jeweiligen tiere anpassen,es muss nicht immer eine standartdosis sein.
      Ich würde auch sagen, werde nochmal vorstellig beim TA und gewöhne ihn um auf NaFu (Animonda, Miamor, Leonardo). Ich denke dass ihm das einfach wehtut mit dem Trockenfutter und halte es für keine sinnvolle Ernährung.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ja, ich schließe mich den anderen an. Aber darf ich fragen, wieso hast du ausdrücklich betont, dass du nur Trockenfutter fütterst, und machst bei Nassfutter diesen Smiley: :naughty: ?

      Hälst du Nassfutter für schlecht? :think:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich werde doch nochmal zum Tierarzt gehen und ihn bezüglich der Zähne checken lassen.


      Nein! Ich habe nichts gegen nassfutter um gotteswillen. Doch damals sagte mir die Besitzerin, mikesch habe sein leben nur trockenfutter bekommen, Da er nassfutter nicht so gut verträgt. Zu mindest das was sie ausprobiert hat. Denn seine Verdauung erlaubt es wohl nicht. Deswegen bekam er auch eine Zeitlang von Royal Canin Sensible33 wegen der Verdauung.

      Also grundsätzlich ist katzennassfutter ok, aber auch mit meinen beiden vorherigen Katzen habe ich mit der feuchten substanz schlechte erfahrungen gemacht, deshalb! Aber wenn ich ein für die verdauung gutes Nassfutter finde, das Mikesch verträgt dann werde ich das tun.

      Ich google mich gerade durchs netz nach Nafu, danke für die Tipps.

      LG Mia & Mikesch
      Miamor Milde Mahlzeit fällt mir das spontan ein. Ist sowohl für ältere als auch für sensible Mägen gut geeingnet.
      Du wirst sehen, wenn du hochwertiges Futter kaufst, wird er das shcon vertagen! :smile:
      Viel Glück noch auf deiner Suche..!
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hi Mia!

      Du weißt nicht zufällig welches NaFu dem Kater Probleme bereitet hat?
      In den billigen Supermarktsorten findet man fast immer Zucker, der kann zu Durchfall führen.
      Auch der plötzliche Umschwung von TroFu auf NaFu kann Durchfall verursachen.
      Wenn es garnicht anders geht, weiche das TroFu ein :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Klar kannst du das drunter Mengen, vllt. bringst du ihn ja so auf den Geschmack :wink:
      Versuche es mal und wenn er es an nimmt mogele immer ein bißchen mehr Nassfutter unter und weniger Trockenfutter, so lange bis es nur noch Nassfutter gibt :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Der Thread ist zwar schon etwas älter,aber vielleicht hilft Dir mein Ratschlag ja trotzdem noch weiter..

      Unser Katerchen konnte im Alter ebenfalls sehr schlecht kauen und hat auch immer wieder Zahnfleischbluten bekommen. :sad:
      Also haben wir ihm sein NaFu mit etwas Wasser püriert. Das konnte er dann schlabbern wie eine etwas dickere Suppe und damit hat das Fressen dann wieder problemlos geklappt!
      Trockenfutter hat er zum Schluß gar nicht mehr fressen wollen,obwohl wir es eingeweicht haben.
      Aber so ein alter Kater (oder Katze) darf ruhig Marotten entwickeln,denke ich. :wink:
      Und wir haben uns die Mühe gerne gemacht,hauptsache,er musste keinen Hunger leiden und hat wieder mit Genuß gefressen!
      Scheissegal,ob ihr mich liebt,
      ich hab mich gern!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shiva“ ()