Analdrüse

Hallöchen,

mein Tequilla hat mal wieder arge Probleme mit seiner Analdrüse:-(
      Das muß ja höllisch schmerzen, man darf ihm nicht an den Po kommen und laufen kann er auch nur so, als hätte er ne volle Windel um.
      Armer Kerl...Da er dadurch auch nicht so gut sein großes Geschäft machen kann, bekommt er nun Enteropro.
      Zusaätzlich versuche ich bei Gelegenheit, ihm den po zu säubern, was nicht so leicht ist (schmerzhaft und er ist eh sehr fimschich und läßt sich nicht so gerne anfassen)

Haben Eure Katzen auch hin und wieder Probleme mit der Drüse? Was macht ihr dann? Macht ihr irgendwas drauf auf die entstehende Wunde? Bei Tequilla platzt es meist auf.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Moin Bianca,
      die Analdrüsen lässt bitte umgehend beim TA entleeren.
      Es ist sowas von schmerzhhft für das Tier so kot abzulassen ,das es dadurch sogar den Kot zurückhalten kann und es dann bis zum Darmverschluss kommen kann.
      Also lasse das bitte sofort machen.
      huhu Bianca

Bitte begib die mit deiner Katze zum TA. Die Analdrüse scheint mir ziemlich entzündet und da muss ein TA ran. Es ist genauso wie boahr Little sagt. Im schlimmsten Falle hält sie ihren Kot vor lauter schmerzen zurück. Resultat Darmverschluss-Resultat der Tod!!

Die Drüse muss umgehendst behandelt werden. Stell dir mal vor ich berühre dich da wo es dir weh tut. Würdest du auch nicht toll finden.
      Also bitte warte nicht noch sondern am besten noch heute zum TA!!

LG
      Dona
      Hi little,

mit neuem Namen :wink:

Ja, das Prozedere kennen wir ja schon, hab morgen früh einen Termin zum noch mal nachschauen...
      Außdrücken geht bei ihm nicht, da er es nicht zuläßt und für eine Narkose zu alt ist...
      Daher müßen wir es immer so irgendwie hinbekommen. Wenn man ihn den Po reinigt, dann geht er oft sofort auf Klo- meist schaft er es nicht und verliert vorher schon alles...

Ich vergaß: er bekommt Antibiotika und halt dieses Enteropro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hi,
      mein Kater hat sein Übel wieder überstanden! Hoffendlich ist jetzt wieder Ruhe für die nächsten 2 Jahre.
      Hat denn sonst niemand Erfahrungen damit?

Das erste mal hatte er es bekommen, als seine Lady gestorben ist. Kann also psyschich bedingt sein. Oder war das nur Zufall??? Seid dem hat er es jetzt zum 2x mal gehabt.

Sonnige Grüße
      Bianca
      Also ich war erst vor kurzem mit meinem Kater wg. den Analdrüsen bei der Tierärztin.

Er ist nämlich immer nachdem Toilettenbesuch mit seinem Hinter auf unserem Teppich gerutscht. Sie hat ihn dann die Analdrüsen entleert, aber bereits am nächsten Tag ist er wieder am Teppich rumgerutscht.

Was soll ich machen?
      Liebe Bianca,
      das hört sich sehr nach Analdrüsenabszess an und das ist extrem schmerzhaft!!!!!!!!!! :sad:
      Antbiotika sind da wichtig, nur sollten sie zusätzlich auch in den Analsack eingebracht werden, damit sie direkt da wirken können, wo sie auch hin sollen. Immer damit zu warten, bis es von selbst nach außen aufplatzt ist für Dein Tier sehr übel, vielleich hast Du ja selbst einmal einen Abszess gehabt, grauenhaft, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
      Vielleicht solltest Du mal mit Deinem TA besprechen, was es für Möglichkeiten eines schonender Kurznarkose bei einem nächsten Mal gäbe, damit das Problem mal gründlich behandelt werden kann.
      Wie alt ist denn Deine Katze? Ist sie sonst gesund?

Liebe(r) AAkita,
      wenn Dein Kater immer noch rutscht, gibt es 2 Möglichkeiten:
      1. Die Analdrüsen sind nich richtig ausgedrückt worden (ist nicht so einfach, wie es aussieht!), oder
      2. Deine Katze hat Würmer, dann mal den Kot untersuchen lasen!

Herzliche Grüße,
      Beth :wink: