freigang vum 3.OG?

freigang vum 3.OG?

hallo liebe katzenfreunde

ich habe ein ziemlich grosses problem! meine katze die 7 monate alt ist wuerde sehr gerne freigang haben jedoch wohne ich im 3 stockwerk und mache mir sorgen wie sie wieder rein kommt!
      und ich habe auch keine ahnung wie ich sie dran gewoehnen kann wieder nach hause zu kommen!

wie gewoehnt man seine katzen an freigang?
      vielen dank fuer alle ratschlaege
      Hallo,

ich kann aus Erfahrung sagen, dass das eigentlich sehr gut klappt. Man kann eine Katze sehr leicht daran gewöhnen wieder heim zu kommen.
      Wichtig ist nur, dass sich deine Katze langsam an alles gewöhnt. Lass sie doch zuerst mal nur den Hausgang beschnuppern, dann vielleicht den Keller und die Kellerräume, damit sie das ganze Gebäude kennt. Geh dann wieder zurück in die Wohnung und mach das Ganze vielleicht noch ein paar Mal. Sie wird wahrscheinlich immer mehr den Drang verspüren, bei der Haustür raus zu kucken. Lass sie dann mal raus und geh einfach mit ihr mit, sie wird dir schon nicht weglaufen, bleib aber die ersten paar Male immer dabei und geh jedesmal gemeinsam mit ihr zurück in die Wohnung! Falls du einen Balkon hast, kannst du sie ja dann mal alleine draußen lassen (evtl. Türen offen lassen) und von oben zuschauen was sie macht und ihr vielleicht auch mal rufen, damit sie weiß wo du bist. Das kann man auch vom Fenster aus machen.
      Du brauchst keine Angst haben, dass sie nicht mehr zurückkommt. Katzen brauchen nur feste Zeiten. Die halten sie auch meist ein.
      Wir wohnen jetzt im ersten Stock, vorher (auch) im dritten und meine Miezen warten morgens und abends immer auf mich (außer unser Streuner Bootsy :biggrin: ), denn sie wissen wann ich zur Arbeit gehe und wieder nach Hause komme und natürlich wissen sie auch, dass es dann was zu essen gibt!!
      Wir haben auch noch einen Schlafplatz in der Garage eingerichtet, so dass sie auch einen Zufluchtsort haben wenn wir abends mal länger ausbleiben oder es z.B. regnet oder stürmt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bin mir auf alle Fälle ganz sicher, dass das klappt!!!
      Du wirst das schon gut hin kriegen!

Liebe Grüße
      und viel Erfolg!

Diana
      Also... da mein Kater sonst eigentl. nur in unseren rießigen wintergarten darf...haben wir ihm in unserer GArtenhütte inen Schlafplatz hergerichtet.... als wir ihn bekommen haben hat er die ersten paar wochen da drinnen in der Nacht gelegen... wir hatten noch keine Katzenklappe und so wurde er in der Nacht dann halt immer in der Hütte eingesperrt! Gleich am ersten tag in der früh haben wir ihn einfach mal im garten laufen lassen... er war eh noch ziemlich schwach , da wir ihn ausgesetzt gefunden haben! Also wollte er eh die meiste zeit nur schlafen... naja ich glaube er hat sich irgendwie dran gewöhnt hier rumzulaufen.... auf alle fälle musst du deiner katze immer so um die selbe zeit was zu esssen geben , dann kommt sie ziemlich sicher...

ich weis nicht ob dir das jetzt was geholfen hat... aber ich wünsche dir viel glück

lg Corinna
      Also mein grosser war Freigänger gewesen , da wir aber umgezogen sind geht das nicht mehr.
      Aber als er klein war da habe ich Ihn beigebracht an der Leine zu gehen.
      Nun wo wir in der anderen Whg wohnen, müssen wir jeden Abend mit ihm Gassi :biggrin: