Zecken!

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater "Schnuppi" ist ein Freigänger und dementsprechend viel unterwegs in Gebüschen und Wiesen. Mir ist aufgefallen, dass er in der letzten Zeit ständig Zecken in seinem Fell hat. Teilweise krabbeln sie noch drin herum und ich entferne sie einfach. Vor kurzem aber, hatte er an einer Stelle am Nacken drei dicke fette (ekelige) Zecken sitzen, die eine große Schwellung verursacht haben. Ich habe sie entfernt. Einen Parasit hat er sich selbst abgekratzt und der Kopf ist in seiner Haut stecken geblieben. Die Wunde hat sich etwas entzündet.

Nun meine Fragen:
      1. Gibt es eine spezielle Impfung gegen Zecken?
      2. Was kann ich am besten zur Vorbeugung tun, dass er nicht ständig mit den Viechern zu kämpfen hat?
      3. Bringen Zeckenbänder etwas?
      4. Was gibts noch an "Mittelchen"

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.

Liebe Grüße
      Steffi
      Hallo Steffi,

1. von einer Impfung habe ich nich nicht gehoert
      2. Es gibt eine Loesung von Frontline, die man alle 5 Wochen in den Nacken traeufelt. Finde ich die beste und wirksamste Methode. Habe seither keine Probleme mehr mit Zecken und Floehen gehabt. Erhaeltlich nur beim TA.
      3. Finde, dass sie nicht so wirksam sind und sie haben auch einen sehr unangenehmen Eigengeruch. Habe auch schon von haeufigen allergischen Reaktionen gehoert.
      4. Habe noch so andere Mittelchen gesehen in Tierlaeden. Sollen aber nicht so wirksam sein.

So ganz kurz meine Meinung und Erfahrung zu deinen Fragen. Hoffe du kannst damit was anfangen.
      Viele Gruesse
      Hallo Steffi, Du solltest sicherheitshalber mit Deinem Kater zum Tierarzt gehen, denn es ist wichtig, daß wirklich alle Zecken schnellstmöglich und vollständig entfernt werden. Zum einen saugen Zecken Blut (kann bei Deinem Kater zur Anämie = Blutarmut und auch allgemein zu einer erheblichen körperlichen Schwächung führen), zum anderen schreibst Du ja, daß sich eine Stelle bereits entzündet hat, die muß u. U. vom Tierarzt entsprechend behandelt werden.

Wenn Du die Zecken selbst entfernst, bitte niemals - wie häufig empfohlen - diese vorher mit Öl oder Nagellack betupfen. Die Zecke wird dadurch nämlich veranlaßt, ihren oft infektionserreger enthaltenen Inhalt in die Wunde zu erbrechen.

Übringens können Zecken sehr schnell auch auf den Menschen überspringen und bei dem unter anderem Hirnhautentzündung verursachen. Für den Menschen gibt es eine Zecken-Impfung, für Tiere ist mir diesbezüglich nichts bekann, darüber müßte Dir aber Dein Tierarzt genauere Auskunft geben können.

herzliche Grüße catflower