Mal wieder: ENTWURMUNG

Mal wieder: ENTWURMUNG

Hallo zusammen,

ich habe mir zwar gerade schon einige Threads zu dem Thema "Entwurmung" durchgelesen, jedoch muss ich sagen, dass es sooooo viele Infos sind, dass ich da nicht mehr so wirklich den Durchblick habe. :oops: :doh:

Ich beziehe es dann mal auf meinen Fall:

Mein Kater Merlin ist etwa 1,5 Jahre jung. Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt, wo er auch entwurmt und geimpft wurde.
      (etwa vor 3 Monaten)

Wann ratet ihr mir ihn erneut zu entwurmen?

Mein Kitten Mijou ist jetzt 14 Wochen jung. Als ich sie bekam war auch sie bereits entwurmt.

Selbe Frage: Wann soll ich sie erneut entwurmen?

Die Beiden bekommen doch sicherlich verschiedene Entwurmungsmittel, oder? (Ausgewachsener Kater und Kitten) :think:

Vielen Dank im Voraus,
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hi,

ich denke mal, das bei Hauskatzen eine Entwurmung etwa 2x im Jahr reicht oder du lässt vorab eine Kotprobe bei eurem TA untersuchen und entwurmst nur dann, wenn auch etwas gefunden wird. Der Vorteil ist dann natürlich, dass der TA genau das Entwurmungsmittel verabreichen kann, was in diesem speziellen Fall helfen wird.

Ich habe 3 Freigänger und die werden alle etwa alle 4 Monate entwurmt. Wobei ich jetzt auch ein Spot-on verwende, das heisst Profender und hilft gegen Rund - und Bandwürmer.

Die Entwurmungsmittel sollten jedoch öfter gewechselt werden, damit keine Resistenzen entstehen und man auch alle eventuellen Wurmarten erwischt.

Ich denke mal, dass du bei Mijou so in 4-5 Monaten erneut über eine Entwurmung nachdenken solltest, bei Merlin würde ich eine Kotprobe machen lassen oder am besten einfach den TA befragen :wink:

Generell vermute ich, dass eine 2x im Jahr stattfindene Entwurmung bei Hauskatzen ausreichend wäre...........ist aber auch nur eine Vermutung :wink:
      Hallo,

meine beiden sind auch Stubentiger und sie werden auch entwurmt. Mein Ta achtet da besonders drauf. 2 maal im Jahr bekommen meine Süssen ihre Entwurmungstabletten.

Blacky nimmt diese Tablette in einem Leckerli, das geht ziemlich gut und bei Maxie hab ich sie kleingemorsert, weil sie sie patu nicht fressen wollte, hab sie ihr es dann unters Futter gemiischt.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Original von Yvonne666
      So als Vorbeugung meine ich!? :think:

Gute Frage, da fehlt mir die Antwort :wink:

Ich denke mal, dass eine abwechslungsreiche, 2x im Jahr stattfindene Entwurmung ok ist und man damit nicht viel falsch machen kann. Da aber die normalen Entwurmungsmittel kaum bis gar nichts gegen Einzeller ausrichten können, würde ich bei einem Tier, was ich neu habe, doch auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Dann übersieht man wenigstens nichts.
      Original von Yvonne666
      Hallo Fiebi,

vielen Dank!

Sollte man nicht auch dann entwurmen, wenn man auch noch nichts gefunden hat bzw. nichts gefunden wurde?

So als Vorbeugung meine ich!? :think:

Hi!

Es gibt Würmer, die ihre Eier nicht im Magen- Darmtrakt ablegen. Die Larven dieser Würmer nisten sich in die Muskulatur ein und durchleben dort ihre Wachstumsstadien.
      Daher ist eine Katze, der man Würmer im Kot nicht nachweisen kann, nicht unbedingt wurmfrei!

Regelmässiges Entwurmen ist auch bei reinen Wohnungskatzen anzuraten!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo drdoolittle,

vielen Dank für die Antwort. (Freue mich immer wenn du antwortest, da du immer gleich eine genaue Antwort weißt :wink:)

Die Entwurmungsmittel (Tabletten) bekomme ich aber nur beim TA, oder kann man sie auch irgendwo anders kaufen???
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Huhuuu! :wink:

Es gibt Apotheken, die Tierarznei führen; dort bekommt man natürlich verschreibungsfreie Medikamente für Tiere.
      Da ich zu allem, was ich für meine Fellnasen besorge immer tausend Fragen habe, holle ich immer alles beim Tierarzt.
      Nix gegen Apotheker - aber die Infos vom Tierarzt direkt halte ich persönlich für genauer und hilfreicher.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)