Dicker Kater nun ganz dünn

Dicker Kater nun ganz dünn

Hallöchen,

unser einjähriger Kater war über Winter ganz schön propper geworden. Während seine schmächtige Schwester 3,7 kg auf die Waage brachte, legte er ganze 5,4 kg hin! Und dabei ist er nicht sonderlich groß. Jeder Besucher hat über den süßen Mops gelacht und die kleine Dünne bedauert. Aber sie ist nu mal so.
      Wir hatten dann reguliert Diätfutter verabreicht, was eigentlich nicht wirklich anschlug. Etwas dünner wurde er, als er dann mehr bei dem guten Wetter rausging und Mäuse jagte. :wink:
      Inzwischen ist er jedoch auf 4,2 kg runter und seine Schwester auf 3,2-3,4 kg. Sie war ja schon immer so, aber er sieht richtig dürr aus. Dabei fressen die beiden gut. Kriegen morgens jeder einen Napf normales (kein Diät!) Trockenfutter und abends jeder eine viertel Dose Nassfutter. und immer zwischendurch Trockenfutter, wenn sie Hunger haben. Mäuse verspeisen sie auch glaube ich nicht zu knapp.
      Aufgrund dessen dachte ich, dass sie vielleicht Würmer haben. Ich habe zwar nichts gesehen, da sie kaum noch ins Katzenklo machen sondern nur draußen, und deren Bäuche waren auch nicht aufgebläht oder dergleichen. Also habe ich eine Wurmkur verabreicht, die auf alle Würmer anschlagen soll laut einer befreundeten Tierärztin.
      Und trotzdem legen beide nicht zu sondern sehen aus wie schmale Hemden.
      Muss ich mir Sorgen machen oder ist es einfach die ausreichende Bewegung?
      Ihre Mutter sah übrigens auch schmächtig aus.
      Ansonsten wirken beide fit, mal von der Müdigkeit aufgrund der Hitze abgesehen. Abends drehen sie ja wieder auf.
      Vllt. fressen sie momentan einfach etwas weniger, weil es so heißt ist, dann sollte sich das im Winter wieder geben :wink:
      Der Kater meiner Mutter sieht im Sommer auch immer ganz dürr aus und im Winter nimmt er wieder ein bisschen zu.
      Wenn du eine Wurmkur verabreicht hast die gegen alle Würmer greift, kannst du das ja eigentlich schonmal ausschließen, und wenn sie auch ansonsten einen fitten Eindruck machen und nicht kränklich aussehen, würd ich mir keine Sorgen machen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo KleineElly :biggrin:

unserem Willy geht es genauso, im Winter wog er auch gut 5,5 kg und jetzt im Sommer ist er wieder ein schmales Hemdchen und hat gut 4 kg auf der Waage. Er frist bei der Hitze kaum und ist viel auf Tour bei dem schönen Wetter. Dier Erfahrung habe ich aber schon letzten Sommer gemacht , er wurde auch total dünn und im Winter hat er sich wieder Speck angefressen :D
      Wenn du ihn entwurmt hast :wink: denke ich auch das es einfach am Sommer - dem wenigen fressen :wink: liegt.

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallöchen!

Also erstmal: Keine Sorgen machen! Ganz normal! :)

Bei unserer Katze ist es das gleiche Spiel! Immer Winter ist sie so dick, dass man meint, sie platzt gleich aus allen Nähten und im Sommer ist sie so dürr, dass jeder denkt, sie bekommt von uns nichts zu Fressen. Dabei ist sie richtig verfressen und bekommt auch immer genug. :rolleyes: Die Katzen fressen sich für den Winter Fett an, damit sie bei der Kälte draußen nicht frieren. (Kommt wahrscheinlich auch noch vom Urinstinkt) :wink: Im Sommer geht das natürlich alles wieder runter, weil sie sich viel mehr bewegen und natürlich in der Zeit, in der sie rollig sind, wesentlich weniger fressen.
      Also das ist alles ganz normal!
      Entwurmen solltest du bei Freigänger-Katzen trotzdem einmal im Vierteljahr.

Und noch ein Tipp: Setz deinen Kater im Winter nicht auf Diät, er braucht den Speck! Vor allem weil es Freigänger sind!

LG
      rhonjaa