Dicker und dünner Kater

      Dicker und dünner Kater

      Hallo an Alle,
      da ich bei meinem letzten Problem so viele liebe Tipps bekommen habe, versuche ich es heute auch wieder bei euch.

      Spiky, der kleine Kater ist rank und schlank. Lenny der etwas ältere ist ziehmlich dick. Also es würde ihm nicht schaden etwas abzunehmen. Aber wie mache ich das.
      Getrennt füttern? Generell weniger geben? Aber dann bekommt der Kleine ja noch weniger. Denn es ist so, das alles was vom Kleinen nicht gefressen wurde, sicher von Lenny noch verputzt wird. Warten bis beide gefressen haben und Reste wegnehmen, damit Lenny nicht weiterfressen kann?
      Spiky ist ein gutes Jahr alt, und Lenny gut 2 Jahre.
      Da Lenny aus dem Tierheim ist, und 2 gebrochene Vorderpfoten hatte, von der nur eine richtig verheilt ist, humpelt er auf der anderen Pfote.Schon deswegen möchte ich ihm Übergewicht ersparen.

      Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mir auch diesesmal wieder gute Tipps geben können.

      lg Manuela
      Hallo Sweenie
      Was gibst du denn für Futter? Ist dein Pummerchen kastriert? Wenn ja, kann dies der Grund sein für sein Übergewicht. Man sagt zwar, dass Katzen bis 1 Jahr im Kitten Altern sind und auch so gefüttert werden müssen. Lässt man sie aber vorher kastrieren, sollte man dann schon umstellen, da sie ansonsten an Gewicht zulegen. Ausserdem werden die Katzen mit zunehmendem Alter träger, was sie auch dicker werden lässt. Denke aber, dass Trägheit bei einem 2 Jahre alten Kater noch nicht das Thema ist :wink:.
      Gibst du Nassfutter? Also wo Katzen wunderbar ihr Gewicht halten oder wieder reduzieren ist bei hochertiger Trockennahrung Royal Canin, Gold Select von Fressnapf..etc.). Da ich aber nicht weiss was du fütterst, sage ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel dazu.
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      Hi Sweenie!

      Zunächst mal würde ich kein Light Futter mehr kaufen, damit der dünne Kater auch mal was auf die Rippen bekommt :wink:
      Light Futter dient dazu, das Gewicht zu halten und nicht noch dicker zu werden, aber Spiky soll ja evtl. noch was zulegen.
      Lenny würde ich das Futter langsam reduzieren (abnehmen funktioniert mit "normalem" Futter, also kein Light, wunderbar - habe ich bei meinen Katzen auch so hin bekommen :wink:), er muss sich dran gewöhnen das es weniger gibt und von heute auf morgen radikal weniger geben wäre ja etwas, nun ja, gemein.
      Du wirst keine andere Wahl haben als daneben zu stehen und zu gucken, dass Lenny nicht auch noch die Reste von Spiky futtert.
      Ich dachte eine Zeit lang auch immer Speedy frisst die Reste von Hexe und sie ist deshalb so schlank, aber nein, als ich mal beobachtet habe, wie die Herrschaften fressen, viel mir auch das Speedy doppelt so schnell frisst wie Hexe und er, nachdem sein Napf fein säuberlich leer geschlabbert ist, zu Hexe geht und dort weiter mampft.
      Der war das wohl zu doof und sie hat ihn gewähren lassen, ohne murren, und ging weg.
      Wenn er weg war ist sie dann wieder hin und wollte weiter essen, aber es war ja nichts mehr im Napf :doh: :lol:
      Jedenfalls handhabe ich es seither so das Beide die gleiche Menge bekommen und ich ein Auge darauf habe, dass Speedy nicht bei Hexe weiter futtert.
      Nun haben Beide das gleiche Gewicht und eine gute Figur, ohne Light Futter, das zum abnehmen ja eh nichts taugt :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi,

      lieben Dank für Deine Antwort.
      Genauso ist es auch bei uns. Freßnäpfe werden hingestellt, beide fressen.Dann geht Spiky weg, weil er sich noch was aufheben möchte und Lenny frißt alles auf. Wenn Spiky zurück kommt ist alles leer.Oder aber Lenny geht gleich zu Spikys Napf und der geht dann ohne murren weg.
      Spiky sol leigentlich nichts mehr zulegen. Er ist schlank, aber nicht dürr. Genau richtig eigentlich.
      Nur Lenny soll abnehmen.
      Also dann daneben stehen, warten und dann beide Freßnäpfe entfernen?Und dann sicherlich tagsüber auch kein Trofu zur freien Verfügung stehen lassen?Also nur morgens und abends unter Beobachtung füttern und dann wie gesagt Näpfe weg?
      Vielen Dank schon mal im voraus.
      lg Manuela
      Das Prob mit dem Wegfressen besteht nur beim NaFu?
      Jetzt ist natürlich die Frage ob Lenny mehr TroFu frisst, wenn du beim NaFu akribisch aufpasst.
      Normalerweise liegt es ja in der Natur der Katze immer kleine Happen zu essen, aber oft und man sagt Katzen auch nach, dass sie sich nicht überfressen - darüber kann ich nur herzhaft lachen, denn auch ich hab hier zwei Ausnahmefälle :D
      Also ich noch TroFu zur freien Verfügung stehen hatte haben die Beiden sich dick gefuttert, so dass ich anfangen musste das Futter zu dosieren, da sie immer mehr zunahmen.
      Heute wären wir wohl bei 7 oder 8 kg :sick: :D
      Du hast also im Prinzip auch keine andere Möglichkeit, als das jetzt so zu machen.
      Meiner Meinung nach wäre es nur besser das Futter auf drei Mahlzeiten auf zu teilen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hey,

      kleine Happen fressen... Das ich nicht lache. Das macht vielleicht Spiky, aber Lenny nicht. Dreimal täglich füttern geht nicht, da ich berufstätig bin.Er frißt eigentlich alles weg,egal ob Nafu oder Trofu.Er frißt viel schneller und geht auch viel öfter hin.Spiky frißt ein wenig und geht dann weg. Dann sitzt Lenny meist noch da und frißt. Egal ob Nafu oder Trofu.
      Nafu kann ich morgens kontrollieren. Dann kann ich aber kein Trofu zur freien Verfügung hinstellen, da Lenny auf jeden Fall den größten Teil fressen würde.
      Also dann nochmal am Abend unter Aufsicht Trofu.
      Lenny hat sicherlich 6-7 kg.
      Obwohl beide eigentlich gleich viel herumrennen. Na ist wohl wie bei uns.Der eine ist ohne viel Mühe schlank und der andere nimmt schon zu, wenn er ein Stück Kuchen sieht.
      Ich habe hier auch mal nach dem "idealen " Futter gesucht. Aber soviele Sorten Futter es gibt, so viele verschiedene Meinungen gibt es auch darüber.Was fütterst Du denn so Deinen Süßen.
      Lieben Dank natürlich auch diesmal für Deine Antwort.
      Bilder
      • Lenny und Aquarium 001 (Small).jpg

        30,52 kB, 640×480, 34 mal angesehen
      Bei uns gibt es nur noch NaFu, als ich noch TroFu hatte gab es Hills mit Huhn, aber da hat sich wohl was in der Zusammensetzung geändert, laut Deklaration, was es wesentlich schlechter macht, von daher kann ich dir nur noch Felidae empfehlen, dass du aber nur Online beziehen kannst.
      Nassfutter hab ich alles mögliche hier, Animonda Carny, Macs, Miamor Ragout Royale, Animonda Light Lunch, Miamor feine Filets und Schmusy Fisch...
      Testen wollte ich noch Leonardo, ist aber schwer da ran zu kommen (bestelle nur online mangels Auto :wink:) und Amadeus.
      Jetzt hab ich heute aber hier im Forum etwas aufgeschnappt, von wegen Clazium-/Phosphorverhältnis, weswegen ich wohl wieder mal nach anderem Futter schauen bzw. von den genannten Sorten dann was weglassen werde :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: