Maximalmenge Ergänzungsfutter

:lol: :lol:
      @Luise
      Mein Schatz sagt immer: "Du liest einfach zuuuuuuuuu viel." :rolleyes:

@aura*suavis
      Ich denke, wenn man seine Katzen abwechslungsreich ernährt und nicht immer nur das selbe vorsetzt, müsste schon ein breites Spektrum der Nährstoffe und Vitamine abgedeckt sein.
      Hills ist ein sehr gutes, ausgewogenes TroFu, was eigentl. schon alles enthält, was Katze so braucht. Ausser Wasser eben...

Almo Nature ist auf KEINEN FALL ein Alleinfuttermittel.
      Finde ich auch verantwortungslos von den Herstellern, das auf ihre Dosen zu schreiben. :naughty:
      Es besteht ja nur aus reinem Fleisch, ein paar Reiskörnchen und Wasser.
      Es werden null Vitamine, Taurin etc. zugesetzt.
      Von daher ist es wirklich NUR als Ergänzung zu sehen. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Öy :eh:, jetzt soll ich mir auch noch über's Wasser 'n Kopp machen? :confused:

@Luise
      Isch geb dir recht, wir machen uns viel zu verrückt. So wenig, wie so manche Kaddie trinkt, da sollten wir doch froh sein, wenn sie überhaupt trinkt, wo auch immer..........und solange das Wasser nicht in der Hitze steht oder tagelang nicht gewechselt wird :whistle:

Meine trinken z.B. lieben gern aus dem Teich, da mach ich mir auch ellenlang Gedanken, immerhin schwimmt da so einiges an mikroskopischen Getier mit rum..........auch Mückenlarven sicher :sick:, aber nu', ich kann einen Freigänger wohl kaum davon abhalten davon zu trinken..........Schilder bringen nüscht und für begleiten fehlt mir die Zeit :wink:
      Original von boahr_little
      Bibi
      wenn du deinen Katzen das auch "gönnen" möchtest dann kaufe lebende Mäuse und siedel sie im Garten an ... Kaddie würde dann auch fressen was sie möchte und ich denke keine Katze hätte dann irgendwo von zuwenig :wink: ... oder ?

Ich brauche ja keine lebenden Mäuse zu kaufen die holen sich meine im Garten :sick: ... gestern hat Muffin eine gefangen und Akina hat sie genüßlich gefressen ... doppelt :sick: :sick: ... und danach kam sie auch noch und schmuste um meine Beine rum :confused:

Original von boahr_little
      Soviel falsch mache ich wohl nicht da sie gesund sind,also sollte ich mich wohl echt nicht so verrückt machen :think:

Genau meine Worte :wink: :D

Wasser :think: ... ja öhm, also die Schalen wasche ich jeden Tag aus uns mache neues Wasser rein und zwar stilles Wasser ausem Lidl :rolleyes: ... und die Zimmerbrunnen mache ich nicht jeden Tag sauber :whistle: :oops: und fülle sie nur mit Grundwasser, was ich direkt aus dem Garten hole, auf ... und am liebsten trinke meine aber aus dem Teich, wie bei Jasmin, oder aus der Gieskanne die immer gefüllt im Wohnzimmer steht, also auch kein frisches Wasser

Original von Fiebi
      @Bibi
      Man könnte alternativ zum testen auch erst mal 'n Degu nehmen :whistle: :silenced: :angel:

:snooty: :naughty:

Jetzt will ich aber noch wissen, was Ihr, wenn überhaupt, für Zusatze füttert? Also ich habe hier mal was von Vitaminepaste oder so gelesen :think:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

@Bibi
      Meine bekommen ab und zu Vitaminpaste (Beaphar Duo-Active Paste) als Leckerli.
      Habe mir jetzt noch Knochenmehl naturrein bestellt, um den Ca-Gehalt des NaFu aufzubessern.
      Ansonsten kriegen sie keine Zusätze.

Original von aura*suavis
      @ fiebi: Mietzi hat jetzt die ganze Woche fast jeden Tag 2 Dosen Almo bekommen!! Ist das jetzt sehr schlimm für sie??
      Und was fütters du denn dann deiner/deinen?

Ich denke nicht, dass eine Woche Almo einen Katzenvitamin-Mineralienhaushalt so massiv schadet...........bin natürlich kein Experte (schön wär's ja)..........fütterst du zusätzlich noch Trofu? Dann ist es eh nicht ganz so schlimm, wenn die Kaddie genug trinkt. Dazu gibt's ja auch genug gegensätzliche Meinungen :rolleyes:

Meine 3 Racker bekommen alles mögliche, immer in der Hoffnung, dass irgendeine der 3 es futtert :wink:

Also als Nafu z.B. : Almo, Miamor (Feine Filets, Naturell, Bio), Schesir, Porta21, Forza10, Amadeus, Animonda Carny (wird aber nur ungern gefuttert)...........ausprobiert hab ich aber fast alle hochwertigen Sorten, mit magerem Ergebnis :confused:

Dazu bekommen sie frisches Fleisch (etwa 2 mal die Woche...........momentan bin ich da aber etwas vorsichtiger), gern auch Fisch (aber nicht zu oft), gelegentlich ein Eintagsküken ( für mich eher :sick: )

Also Trofu z.B. : Nutro (aber nur Huhn), Hill's (besonders das Sensetiv Stomach, ansonsten Huhn oder Lamm), Vitapurr (das erste mal zur Probe), strecken tu ich das Trofu gelegentlich mit Purina One, Opticat (von Lidl) und Smilla gab's auch schon mal.

Schließlich hab ich auch nicht Kohle ohne ende :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

huhu,
      war ja heute beim Tierarzt und habe mal wegen der Ernährung nachgefragt und wie hier schon sooft erwähnt kennen sich Tierärzte ja nicht wirklich damit aus. :sad:
      Also sie hat gemeint, wenn auf der Dose Alleinfutter drauf steht soll ich mir keine Sorgen machen und außerdem würde Mietzi ja durch das Trockenfutter alle nötigen Nähstoffe auch noch aufnehmen. :confused:
      Aber was man ihr zu Gute halten muß, sie ist total von den Premiumfuttersorten überzeugt (außer von RC) und hat mir abgeraten das Katzenfutter aus´m Supermarkt zu holen. :D Immerhin soviel weiß sie dann schon. Eine Futterprobe Hils habe ich dann auch noch bekommen. :dance:
      -----------
      Mal eine Frage an die "Kenner" hier ,was haltet ihr von dieser Zusammensetzung eines Trockenfutters ?

Zusammensetzung:
      Geflügelfleisch, Naturreis, Vollkorn, Geflügelfett (mit Vitamin E konserviert) Rübenbrei, Volltrockenei, Fisch, Lecithin, Taurin

Garantierte Analyse:
      Rohprotein mind. 32%, Rohfett mind. 20%, Rohfaser max. 3%, Feuchtigkeit max. 10%, Rohasche max. 6,5%, Magnesium max. 0,1%, Taurin mind. 0,1%.

Mineralstoffe:
      Calcium 1,05%, Phosphor 0,75%, Magnesium 0,1%, Sodium 0,38%, Potassium 0,6%, Chloride 0,8%, Eisen 300 mg/kg, Zink 200 mg/kg, Iodit 1,9 mg/kg, Kupfer 8,4 mg/kg, Mangan 48 mg/kg, Selen 0,35 mg/kg

Vitamine:
      Choline 3 mg/kg, Riboflavin (B2) 25 mg/kg, Thiamine (B1) 30 mg/kg, Niacin (B5) 85 mg/kg, Pyridoxine (B6) 28 mg/kg, Folic Acid 2,5 mg/kg, Panthothenic (B3) 21 mg/kg, Biotin (H) 0,62 mg/kg, Cobalmine (B12) 0,2 mg/kg, Vitamin A 17,5 IU/kg, Vitamin C 8 mg/kg, Vitamin D 1,26 IU/kg, Vitamin E 105 mg/kg, Vitamin K 1,2 mg/kg.

Danke schon mal für die Überlegungen dazu ;)
      @Sign
      Garnichts, weil an erster Stelle Geflügelfleisch steht und dies auf die Menge Frischfleischanteil im Futter hinweißt.
      Nach Trocknung bleibt etwa ein drittel übrig, ergo ist der Getreideanteil im Futter wohl weitaus höher als der Fleischanteil, was es nicht besser macht wie z. B. Brekkies.
      Es sollte immer Fleischmehl an erster Stelle stehen und eine genaue % Angabe :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Sign,

man müsste wirklich die Prozentangabe des Fleisches erfahren, die nach der Trocknung noch tatsächlich im Futter enthalten ist.
      Gegen Naturreis ist ja nichts einzuwenden, jedoch stört mich das Vollkorn an dritter Stelle. :think:
      Um es richtig beurteilen zu können, müsste der Hersteller schon dei prozentuale Verteilung der Inhaltsstoffe herausrücken. :wink:

LG :biggrin:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun das Thema eine ganze Zeit mitverfolgt. Meine 4beiner fressen nur das Porta 21; selbst almo nature lassen sie stehen. Bisher ging ich davon aus, das es ein Alleinfutter ist.

Mal schaun, was ich nun mache... :think: sie bekommen ab und an Nutro als Trockenfutter dazu.

Danke an die, die sich die Zusammensetzungen genau ansehen :clap:
      Liebe Grüße
      Koalina