Maximalmenge Ergänzungsfutter

Maximalmenge Ergänzungsfutter

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage:
      Wieviel Ergänzungsfutter ist noch gesund für die Katze???

Meine beiden Kater bekommen momentan frühs und abends jeweils 1 Dose Almo Nature oder Gimpet Shiny Cat. Tagsüber und nachts können sie sich am TroFu (Hills) bedienen.
      Beide NaFu Sorten, die ich ihnen gebe, sind Ergänzungsfutter ohne zugegebene Vitamine und Mineralstoffe.
      Normalerweise müsste ich doch diese Futter supplimentieren, wie z.B. beim Barfen???
      Ich habe irgendwo gelesen, dass man unsupplimentiertes Futter (also Rohfutter oder Ergänzungsfuter) bis zu einer Menge von 200g je Katze und Woche füttern darf, da ansonsten das Calzium-Phosphor-Verhältnis nicht ausgewogen ist und das auf Dauer die Kaddies krank machen kann.
      Diese Menge gilt neben einer Fütterung von Alleinfuttermittel, also rein als Ergänzung!
      Momentan komme ich aber auf ca. 600-700g je Katze und Woche. :eek:

Habt ihr euch vielleicht auch schon mit dem Thema beschäftigt?
      Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :pray:

Ganz lieben Dank im Voraus und Sorry für eine weitere Futterfrage. :oops: :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hi Bella,

jetzt muß ich aber auch mal so :eek: gucken.
      Die Frage ist echt gut :clap:.
      Ich füttere genauso wie Du :wink:. Meine Kaddies bekommen eins bis zwei Dosen Miamor Feine Filets (auch Ergänzungsfutter) pro Tag :eh: und ansonsten Trofu. Akina und Kyano bekommen auch noch anderes Alleinnassfutter wie z.B. Animonda ca. 100 gr. am Tag, aber Muffin frißt nur das Miamor. Auch untermischen bringt bei Muffin nichts, dann frißt er lieber nichts oder Trofu.

Ich bin echt auf die Antworten gespannt, denn wenn es wirklich so ist, dann muß ich mir auch was einfallen lassen :think:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Bella

denke entweder reduzierst du das Ergänzungsfutter und fütterst es auch als ein solches, oder du steigst auf NaFu um das ebenso als Alleinfutter mit allen Zusätzen versehen ist,wenn du nicht die fehlenden Zusätze extra geben/untermischen möchtest.

Meine lieben das Almo Nature auch ,aber das bekommen sie nur als extra Happen in geringen Mengen.
      Ansonsten bekommen sie Feline Porta 21 (Alleinfutter) als NaFu zum TroFu dazu .Sie nehmen es gern und es bekommt ihnen 1a.
      Wir sind zufrieden damit.
      @ Lusie

Das heißt, das Bella recht hat und es wirklich nicht gut ist?
      Bekomme ich das Feline Porta auch im freien HAndel, weißt Du das vielleicht?

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

@Bibi

das Futter an sich ist gut ,aber eben nur eine Ergänzung an dessen Futterempfehlungen/mengen man sich schon halten sollte.Ist ja nicht umsonst als kein Alleinfutter deklariert.
      Ich habe es bisher auch nur als Ergänzung gesehen und wie bereits gesagt auch so gefüttert.

Zum Porta 21 ,das weiss ich nicht ich kaufe ja in anderen Mengen und das mache ich online .
      Vllt. kann dir da wer anders weiterhelfen ?
      Puuuh, dann war meine Frage ja doch berechtigt. :wink:

Ich würde liebend gerne auf mehr NaFu umsteigen. Ideal wäre für mich ein Verhältnis von Nafu 2:1 TroFu.
      Leider essen meine obermäkeligen :evil: Miezen nichts anderes als Almo oder Shiny Cat. :confused:
      Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, dass sie anderes Futter anrühren?
      Sorten, wie Animonda Carny, Bozita und Grau sind schon durchgefallen. :sad:
      Bin euch dankbar für jeden hilfreichen Tipp. :angel:

@Luise
      Was für eine Beschaffenheit hat das Porta 21?
      Ich denke, ich muss etwas finden, was in etwa der Konsistenz der Ergänzungsfutter entspricht.

@Bibi
      Scheint, als haben wir beide jetzt ein Problem. :confused: :wink:

@ Bella

Das glaube ich auch :confused:

@ Luise

Wenn ich aber meinen Kaddies dieses Ergänzungsfutter zusätzlich zum richtigen Futter mische, ist denn dann trotzdem nicht gut für die Katzen?
      Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll :rolleyes: ... Also, ich versuche es mal, indem ich Dir jetzt sage, was ich ungefähr wieviel füttere, vielleicht versteht man es dann besser.
      Ich nehme meist eine Dose (100 gr. ) Miamor FF und diese teile ich durch drei Katzen was unter das Futter gemischt wird. Unter das Futter mischen heißt, das ich z.B. eine Dose Animonda (200 gr.) habe, was ich auch durch drei Katzen teile (manchmal auch nur durch zwei dann bekommt Kyano extrag Kittenfutter). So, zusätzlich zu dem Ganzen bekommt jeder noch so umgerechnet 50 gr. Trofu (Hill´s).
      Ist es dann auch so, das den Katzen dann die Vitamine und Mineralien fehlen???
      Und ist es wirklich so, das Ergänzungsfutter nur einmal pro Woche gefüttert werden sollte?

@ bella

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Miezen.

Wenn schon Nassfutter, dann keine Pampe sondern richtiges Fleisch. Ich habe auch alles durch. Grau wurde überhaupt nicht angerührt, Bozita zum anfang ein bischen und dann auch gar nicht mehr....die Liste könnte ich ewig weiterführen.

Ich bin jetzt auch zu Feline Porta 21 übergegangen. Das ist richtig schönes Hühnchenfleich, das auch wie Hühnchen aussieht oder aber Thunfisch, der wie unserer aussieht.

An Trockenfutter bekommen sie übrigens Nutro oder Hill´s.

Meine mögen Feline Porta echt gern.... :pray: Hat zwar einen stolzen Preis von 2,10 - 2,35 Euro pro Dose. Aber sie fressen es wenigstens.
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Original von *Bella*
      @Luise
      Was für eine Beschaffenheit hat das Porta 21?
      Ich denke, ich muss etwas finden, was in etwa der Konsistenz der Ergänzungsfutter entspricht.

@Yvonne

Das Porta 21 ist im ganzen fester ,bei Almo Nature ist mehr an Flüssigkeit vorhanden ,das kann man jedoch mit etwas Wasser auch beim Porta erreichen .Der Reis ist grober/größer-weicher und es ist auch mehr davon vorhanden .
      Wenn man es auseinander gezogen hat klebt es also durch den Reis mehr aneinander,aber wie gesagt ein bissi Wasser dazu und alles paletti.
      Beim ersten mal dachte ich noch ,oh neeee sie mäkeln auch hierbei,aber inzwischen ist es so fix weggefuttert wie das Almo N.
      @Bibi

ich sag es einfach mal so.
      Wenn du deine Katzen "normal" ernährst mit NaFu oder/und mit TroFu und du gibst ihnen nur das Ergänzungsfutter zusätzlich dann brauchst du nichts dazu fügen ,denn du ersetzt ja keine Mahlzeit mit dem Ergänzungsfutter.

Willst du das NaFu eins zu eins mischen und das tgl. musst du wohl die fehlenden Nährstoffe zu setzen,denke ich mir .

Ich würde aber mal das Posting von Lana suchen - mach ich auch :D - das Tina Fü erwähnte .
      @ Luise

Ich hatte die Suchfunktion schon vorhin ausprobiert, aber leider hatte ich nicht wirklich was passendes gefunden. Könnte bei Lana noch mal suchen :think:
      Wenn Du das Posting gefunden hast, dann her damit :whistle: :D :angel: :wink:

Ich habe nur etwas übers Barfen bzw. 20% Rohfütterung gefunden

aber auch da schrieb sie bereits etwas von Nährstoff und Vitaminzugabe ...

also meine bekommen das weiterhin als "Leggerlie" also zusätzlich ,da kann ich dann nichts falsch machen .
      Vielen Dank für eure Hilfe. :biggrin:
      Dann werde ich einfach mal das Feline Porta 21 ausprobieren und gaaanz starke Nerven zeigen. :cool: [SIZE=7] hoffe, ich schaff das[/SIZE] :pray:

Ich dachte wirklich, ich tue meinen beiden was supergutes mit Almo und Gimpet Shiny Cat. :confused:
      Da sieht man mal wieder, wie verwirrend und kompliziert Katzenernährung sein kann. :whistle:

Hab gerade nochmal die Zusammensetzung von Porta 21 rausgesucht:

Analyse
      Porta 21

Rohprotein 12%
      Rohfett 0,50%
      Rohfaser 0,50%
      Rohasche 2%
      Feuchtigkeit 82%
      Taurin 200mg
      Vitamin A 5.000IU
      Vitamin D 700IU
      Vitamin E (Tocopherole) 80mg

Reines Naturprodukt mit natürlichen Inhaltsstoffen
      Porta 21 ist ein hochwertiges Alleinfutter für ausgewachsene Katzen. Es wird aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, ohne chemische Konservierungsmittel. Nur bestes helles, ganzes Thunfischfleisch wird verwendet. Wichtige Vitamine A, D, E und Taurin sind zugesetzt.

Calzium wird auch hier nicht zugesetzt.
      Wie kann ich denn gewährleisten, dass bei Fütterung dieses Futters ein ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis besteht?
      Möchte schließlich nicht, dass sie einen Ca-Mangel haben.
      Ist es wirklich als Alleinfuttermittel geeignet? (also nur wenig TroFu zusätzlich)

Danke euch. :oops:

Zum Porta21 kann ich nur sagen : Super Futter, meine bekommen das schon seit fast 1 Jahr (natürlich abwechslungsreich, also immer mal wieder) und man kann es bequem bei zooplus beziehen.

@Bibi
      Ich glaube, so wie du fütterst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nur wenn man ausschließlich Ergänzungsfutter+etwas Trofu füttert, dann gäb's Mangelerscheinungen.

Solange das MiamorFF z.B. ein Leckerlie bleibt, solange bekommt die Kaddie auch keine Probs.
      Ich füttere unseren fast jeden Tag was anderes, allerdings von hochwertigen Sorten, aber die eben durch die Bank, mal Alleinfutter, mal Ergänzungsfutter und nebenbei Trofu. Alle sind gesund und ich denke auch, dass die Fütterung so ok ist...........hoffe ich zumindest :pray:
      @Bella
      Entweder du fängst jetzt an zu rechnen, wieviel Trofu (betreff des Calciums) jede deiner Kaddies futtert und gibst dann Calcium (man kann das vom Menschen nehmen) unters futter oder du gibst zwischendurch eine gute Calciummahlzeit, frisch z.B. also wie beim barfen. Dort steht auch, welches Fleisch besonders reich an Calcium ist oder eben mal ein Eintagskücken. Gib's bei uns auch ab und an, frisst aber auch nicht jede Kaddie.

Man ist das alles kompliziert :rolleyes:, früher hab ich unseren Mäusen ne Dose Animonda aufgemacht, etwas Trofu dabei und gut. Langsam hab ich das gefühl, je mehr ich probiere und ihnen das Beste kaufen will, desto mäckeliger werden die Mäuse und ich renn wieder los und mach mich auf die Suche.

Wer hier wohl wen im Griff hat :think: :whistle: :D
      Kann ich da Calzium aus der Apotheke holen?
      Wieviel brauchen sie dann noch zusätzlich?
      Ich denke, zu viel ist sicher auch nicht gut. :think:

Mannomann :rolleyes: komplizierte Geschichte :rolleyes:

@Fiebi
      Ich glaub, unsere Majestäten haben uns längst zu ihren ehrfürchtigen Untertanen umfunktioniert. :lol: :lol: :D

Das steht auf meinen Dosen hier zuhause Bell ,extra für dich abgetippelt :wink:

Porta21 400gr.
      sensitive

Hühnerfleisch mit Reis in Gel :

Zusammensetzung:
      Hühnerfleisch 37,0%
      Reis 8,0 %
      Hühnerbrühe 55,0 %

Inhaltstoffe:

Rohprotein 12,0%
      Rohfett 0,5%
      Feuchtigkeit 82,0%
      Rohasche 2,0%
      Rohfaser 0,1 %
      Magnesium 0,004%
      Kalcium 0,006&
      Phosphor 0,06 %

Zusatzstoffe je kg :

Taurin 200mg
      Vitamin A 5000 IE
      Vitamin D 700 IE
      Vitamin E 80 mg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()