Maja und Willi werden morgen alle Backenzähne gezogen

Maja und Willi werden morgen alle Backenzähne gezogen

Hallo ihr Lieben!
      Ich weiß, ich habe euch seit meinem Umzug kläglich vernachlässigt... und auch keine wirkliche Entschuldigung dafür... :oops: dafür ein umso schlechteres Gewissen. :whistle:

Trotzdem hoffe ich, hier ein paar nette beruhigende Worte zu bekommen. Egoistisch ich weiß.

Ich war gerade mit meinen zwei Süßen beim Tierarzt. Ich hatte schon erwartet nicht allzu gute Nachrichten zu bekommen, aber mit so einem Hammer hatte ich trotzdem nicht gerechnet :sad:

Beide haben wohl schon über die Muttermilch Viren aufgenommen, die u.a. auch Auslöser für den Katzenschnupfen sind oder so ähnlich. tut mir leid, wenn ich mich nich richtig oder deutlich ausdrücke, aber ich bin leider keine TÄ. Auf jeden Fall waren wir deswegen schon öfters beim TA und es war nach einer Behandlung zeitweilig besser. Hat aber leider nie lange angehalten.
      Nun haben sie wieder einmal nicht richtig gut beißen können, also erneut zum TA. :confused:
      Naja und die meinte dann, dass Zähne und Zahnfleisch so schlimm aussehen, dass man die Backenzähne nur noch entfernen könnte. :sad: :cry: :sad: :cry:
      Ich sollte auch nicht damit rechnen, dass sie irgendwann mal ganz gesund werden würden, das Zahnfleisch würde immer leicht entzündet bleiben, aber eben nicht mehr so schlimm wie jetzt.
      diese Art von Infektion gibt der Wissenschaft wohl schon seit Jahren ein Rätsel auf.

Ich habe eine solche Angst, dass morgen irgendwas schief geht und vorallem, wie es anschließend aussieht mit den Beiden. Mir ist ganz mulmig im Magen und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich mir die Beiden anschaue. Kann ihnen ja schlecht erklären, warum das Ganze sein muss.
      Bin ich froh, wenn morgen abend ist und ich beide wieder wohlbehalten abholen kann...

:cry:

Bin irgendwie noch ganz durch den Wind. :confused:

Elisa

Ach genau, hier noch ein Link mit ein bischen Vorgeschichte:
      Gerötetes Zahnfleisch- Katzenschnupfen- Spätfolge???
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

Hallo Elisa! :wink:

Tut mir leid, dass deinen Fellnasen solch eine Operation bevorsteht!

Ich denke mal, deine Tierärztin wird schon wissen, was das beste für Maja und Willi ist - daher kann ja auch damit gerechnet werden, dass es den beiden Süßen bald wieder besser geht.

Du darfst den Kopf nicht hängen lassen!
      Es gibt leider diese Viruserkrankungen, die Entzündungen im Körper hervorrufen. Eine Katze, die dieses Virus in sich trägt, kann leider immer wieder daran erkranken... :sad:
      Mephisto und Leonie waren Anfang des Jahres auch krank - starker Verdacht auf Calici-Viren. Ich war erschrocken, als der TA meinte, dass immer wieder Sypmtome der Erkrankung auftauchen können.

Für solche Katzen ist es wichtig, dass das Immunsystem gestärkt wird (und bleibt!), damit die Viren keine Chance haben.
      Darum hochwertiges Futter, die benötigten Vitamine und Mineralstoffe - und viel Liebe... :wink:

Meine Süßen bekamen nach der Antibiotika-Behandlung Tabletten, die die Immunabwehr stärken. Ich gebe diese Tabletten (1/2 davon) auch zwischendurch ins Futter, da sie einen hohen Energiewert und hohe Konzentration wichtiger Nährstoffe enthalten.
      Ich hoffe, dass Leonie und Mephisto nicht wieder krank werden.
      (Ach so - die Tabletten heissen "ImmuStim K" von almapharm).

Mach' dich verrückt wegen deinen Fellnasen! Sie werden die OP sicher gut überstehen und sich nach einer Weile bestimmt wieder besser fühlen!
      Frage deine TÄ, wie es zukünftig mit Futter aussieht - ohne Backenzähne ist großartiges Kauen ja nicht mehr möglich... :sad:

Ich drücke Maja und Willi die Däumchen für die OP!
      Es wird schon werden!!!

Kopf hoch und LG!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo drdoolittle !
      Vielen Dank erstmal für deine liebe Antwort.
      Naja, das mit dem nicht verrückt machen ist irgendwie immer einfacher gesagt als getan.

Genau diese Calici- Viren meinte meine TÄ auch. :sad:

Sie meinte aber auch, dass ich es weiterhin auch mit Trockenfutter probieren soll. Die Kauflächen werden mit der Zeit wohl so hart, dass sie es damit quasi "zermahlen" könnten. Da vorallem Maja TroFu liebt, werde ich es zumindest mal versuchen.

Wäre es doch nur schon Dienstagabend. :rolleyes:

So wie ich das verstanden habe, haben deine beiden Salontiger ihre Zähne noch oder? Geht es den beiden denn gut?
      Ich werde auf jeden Fall noch zu einer Tierhomöopathin gehen und mir dort Rat holen für eine evtl. anschließende Behandlung.

Werde morgen abend auf alle Fälle berichten wie es den beiden geht.

Liebe Grüße und ganz viele Krauler an deine beiden Schmuser! :biggrin:

Liebe Grüße
      Elisa

Hi Elisa,

meine Minishatten auch immer wieder Zahnfleischentzündungen, bei meinen Minis ist es aber Vererbung.Ich weiss es, da ich die Vorbesitzer kenne und die Eltern der beiden auch immer schlimme Zahnfleischentzündungen hatten. Ein Kater musste sogar eingeschläfert werden, da die Entzündungen so schlimm wurden, dasauch das Zahnziehen nicht mehr half. Getestet auf Infektionen sind sie alle, und es liegen keine Viren oder etwas anders vor.

Meinen Minis habe ich , zusammen mit der Kastration die Backenzähne ziehen lassen , das ist jetzt 1 J her und seitdem haben sie keine Zahnentzündung mehr gehabt. Sie bekommen Trofu, Nassfutter und zwischendurch mal ein Stück Rindfleisch und /oder Knochen, damitsie was zu kauen haben.

Liebe grüsse und alles gute für die OP

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo!

Wir sind wieder wohlbehalten zuhause. Meine zwei Süßen sind noch sehr unsicher auf den Beinen und schlafen erstmal ihren "Rausch" aus... :wink:
      Willi macht das Ganze noch mehr zu schaffen... :sad:

Als ich die beiden bei meiner TÄ gesehen habe, hatte ich erstmal einen ordentlichen Schrecken. Die Mäuler voll mit Blut und total benommen die beiden Armen.
      Die TÄ hat mir die Zähne der beiden gezeigt, die sie entfernt hat. Die sahen wirklich schlimm aus.
      Sie hat aber auch gemeint, dass die beiden ihr richtig leid tun, da sie wohl noch ganz dolle Schmerzen haben, dass es aber letztendlich die richtige Entscheidung war.
      Ich sollte die nächsten Tage damit rechnen, dass es immer mal wieder blutet, da ja immer noch eine Entzündung da ist und sie ja in dem kaputten Gewebe "rumgestochert" haben, weil es nicht anders ging.
      Mir ist es ganz anders geworden als sie das erzählt hatten :sad:
      Naja, auf jeden Fall haben die beiden schon getrunken. Fressen gibt es erst morgen und zunächst auch nur Brei.

Jetzt weiß ich auch genau was es ist: "Herpes stomatitis"

Ich hoffe dass es den beiden bald besser geht und auch die Entzündung zurückgeht... :pray:

@drdoolittle: Die Tabletten "ImmuStim K" hat mir meine TÄ von ganz alleine mitgegeben. Jede soll eine am Tag bekommen und in zwei Wochen müssen wir wieder antreten.

So, jetzt geh ich mal zu meinen beiden tapferen Kriegern... die wohlverdienten Streicheleinheiten austeilen :biggrin:

LG
      Elisa

RE: Maja und Willi werden morgen alle Backenzähne gezogen

Original von elisa
      Hallo ihr Lieben!
      Ich weiß, ich habe euch seit meinem Umzug kläglich vernachlässigt... und auch keine wirkliche Entschuldigung dafür... :oops: dafür ein umso schlechteres Gewissen. :whistle:

Hallo Elisa :biggrin: ,

ja das stimmt wohl :wink: du hast dich echt rar gemacht :sad: und ich glaube du warst seid Februar nicht mehr ON :sad:
      Aber um so schöner das du endlich wieder da bist :dance: :dance:
      schön von dir zu lesen :biggrin: auch wenn die Nachrichten nicht so schön sind :sad:

Das tut mir sehr mit Willy und Maja :sad: mensch die armen Beiden :sad:
      Gut das sie die Op gut überstanden haben :pray:

Werde morgen den Thread mal mit Ruhe durchlesen :wink: bin jetzt auf dem Sprung für weg :wink:

Liebe Grüße Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Elisa!

Na - die OP wäre doch schon mal überstanden! :dance:

Bis die Entzündungen zurückgegangen und die Schmerzen völlig verschwunden sind, wird noch ein Weilchen vergehen, aber das Schlimmste haben deine Babies wohl überstanden!

Schön, dass du die Tabletten zur Stärkung des Immunsystems gleich mitbekommen hast - die helfen deinen Fellnasen!

Knuddle doch die beiden mal herzlich von mir! :wink:

Ich wünsche gute Besserung!!!

LG

P.S.: Meine beiden haben ihre Zähne noch - die Entzündung wirkte sich auf die Gelenke aus! Leonie und Mephisto humpelten und hatten hohes Fieber. Leonie bekam dann auf der Nase noch so etwas wie Herpesbläschen... :sad: Aber sie sind beide wieder top fit!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

RE: Maja und Willi werden morgen alle Backenzähne gezogen

Original von Ronja

Hallo Elisa :biggrin: ,

ja das stimmt wohl :wink: du hast dich echt rar gemacht :sad: und ich glaube du warst seid Februar nicht mehr ON :sad:
      Aber um so schöner das du endlich wieder da bist :dance: :dance:
      schön von dir zu lesen :biggrin:

Liebe Grüße Andrea :biggrin:

Und ich habe nicht mal was zu meiner Verteidigung zu sagen :rolleyes: :oops:
      Ich gelobe Besserung!
      Aber danke für deine lieben "Zurück- Willkommens- Grüße" :biggrin:

@drdoolittle: Das hört sich aber auch extrem schmerzhaft an mit den Gelenken :sad: Ich hoffe den beiden geht es gut! Deine Krauler kamen an bei meinen zwei! Gib du doch auch mal welche weiter! :biggrin:

Also meine zwei sind schon wieder beinahe die Alten. Maja hat mir sogar noch an demselben Abend ihren Ball vor die Füße gelegt und wollte spielen :eek: :biggrin:
      Willi hatte länger zu knabbern. Vielleicht hat er aber auch eine stärkere Narkose bekommen, weil er ja deutlich größer und schwerer ist als Maja.
      Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Menge Paté- Futter, das ist das supermatschige Zeug :rolleyes: gekauft und das Fressen die zwei schon wieder ganz tüchtig. Das Schmatzen, dass dabei nun entsteht ist kaum zu übertreffen :rolleyes: :wink:
      Und gestern wollten sie auch schon Trockenfutter haben, da hab ich aber erst mal ganz ganz wenig von gegeben, aber heute morgen war es leer. Ich wüd ja zu gerne mal sehen, wie das jetzt aussieht im Maul der Beiden. Aber immer wenn sie gähnen bin ich gerade nicht da, oder sie drehen ihren Kopf auf die Seite... :confused: Naja spätestens in 2 Wochen bei der TÄ werde ich das auch mal zu sehen bekommen.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin dass die zwei es so gut weggesteckt hat. :dance: :dance:
      Zumal ihnen diese Hitze auch ganz schön zu schaffen macht. 35 Grad :eek: den lieben langen Tag.... kein Wunder

Also ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße
      Elisa :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

Hallo Elisa,

schön zu lesen das Willi und Maja soweit alles gut überstanden haben :dance: :dance: und wenn sie schon wieder appetit haben ist das doch ein tolles Zeichen :biggrin:
      Schade das es mit den Zähnchen so gekommen ist :sad: doch du wirst sehen :wink: sie werden sicher kaum gehandycapt sein ohne die Backenzähne - unsere alte Krümel wurde 16 Jahre und hatte zum Schluss :think: gut 5 Zähne im Mäulchen :confused: doch sie war der Weltbeste Trofuknacker mit 5 Zähnchen :D :dance: :dance:

LG Andrea :biggrin:

PS: Das will ich hoffen das du dich besserst und wieder häufiger ins Forum kommst :dance: :dance: :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)