Problem mit alter Farbmaus

      Problem mit alter Farbmaus

      Hallo,
      da ihr mir ja schon viele tipps zu meiner alten Maus gegeben habt, hoffe ich ihr könntet mir bzw meiner Freundin nochmal helfen.

      Sie hat 4 Farbmäuse die alle ca. 1,5 Jahre alt sind.
      Gestern war sie mit einer beim TA, weil die Maus immer in den Ecken lag und und sehr träge war. Der TA meinte sie leidet unter der hitze und sie scheint vom äußeren schon mit ihrem Alter zu kämpfen.

      Heute rief sie mich an und meinte das ihre Maus total schwach ist und nur noch liegt und den Kopf kaum hoch bekommt. Ich bin hingefahren und wir haben kalte tücher um den Käfig gehängt und die Trinkflaschen soweiter runter wies geht. Ist das richtig?

      Nun wollte ich auch fragen ob wir nicht noch einmal zum TA gehen sollten um die Maus einzuschläfern zu lassen?!
      Das problem ist nur, der TA wohnt nicht gerade um die Ecke und die hitze und der weite weg quält doch die Maus viel zu sehr oder?
      Was sollte sie mit der Maus jetzt tun?
      hallo,

      eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber tips sicherlich!

      wie warm ist es denn biei euch?
      ihr könnt noch kühlen, indem ihr Kühlakkus von außen/oben an den Käfig legt, oder Tassen/Fliesen usw für ein paar Minute in den Kühlschrank packt!

      zur kranken Maus:

      mir ist heute morgen eine Maus an Herzinsuffizienz gestorben, das ist kein schlimmer tot, sie werden immer langsamer, bleiben irgendwann liegen und hören auf zu atmen, ohne schmerzen,... ganz ruhig! das dauert natürlich ein paar Stunden,a ber wenn Tiere friedlich gehen, dann braucht man sie nicht zum TA zu schleppen und sie in den letzten Minuten ihres Lebens stressen!


      was meinst du, hat das tier schmerzen?
      wie atmet sie, macht sie Geräusche? schnappt sie nach luft? bewegt sie den Körper beim Atmen? wie sind die Augen? frisst sie?
      hält sie den Kopf still?

      uih, viele Fragen,.... aber das hilft, sich ein besseres Bild zu machen!

      ansonten soltet ihr Babybrei kaufen .... für alte Tiere sollte man das generell im Haus haben :)
      z.b. 7-korn von Milupa, ich habe auch den Keksbrei von Rossmann,... der enthält zwar folgemilich, aber das haben meine alle bisher gut vertragen, einfach mit Sahne anrühren, vielleicht frisst sie ja noch was ...

      grüße
      nympha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

      Es sind im Zimmer ca 28°C :eek: durch die Kühlakkus und die feuchten Handtücher haben wir im käfig ca 22°C gemessen.

      Zu der Maus: Es sieht immer aus als wenn sie kein gleichgewicht mehr hat kippt schnell nach vorne oder zur seite und hat die forder pfoten immer nach vorne gestreckt, also liegt sie. Sie bekommt ihren Kopf auch gar nicht mehr hoch zur trinkflasche, deswegen habe ich Melone reingelegt weil da viel Wasser drin ist.
      Ich glaube nicht das sie schmerzen hat, sie atmet schnell. Es sieht aus als wenn sie einfach total k.o ist.

      Wir werden versuchen den Käfig weiter kühl zu halten und die Mäuse weiter beobachten.
      hej...

      das klingt nicht gut ....

      22Grad ist eine sehr sehr gute Temperatur, also an der hitze kann es da nicht liegen ...

      ist sie dehydriert....? nimm mal ganz vorsichtig (wenn es sie nicht zusehr stresst) eine kleine Hautfalte am Rücken und zieh sie ganz sanft ein kleines Stück hoch, wenn sie stehen bleibt oder nur langsam zurückgleitet, dann fehlt ihr Flüssigkeit ...

      eine Ferndiagnose ist wirklcih nicht möglich, ich weiß nicht, was es ist ... könnte was am Herzen sein, vielleicht auch Tumor im Endstadium, wobei sie da Schmerzen zeigen müßte .... hat der doc sie abgehorcht und abgetastet?

      setzt euch ein Ultimatum, ... meist sterben Mäuse nachts oder früh morgens ... wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht gestorben ist, dann geht zum Doc, ... nehmt Kühlakkus mit, legt sie in ein vertrautes Haus ...

      ich drücke euch die Daumen, dass sie es von alleine schafft !
      nympha
      Die kleine scheint total entkräftet. Sie kann sich kaum auf ihren beinchen halten. Wir haben vorhin wieder Melone reingelegt aber sie will wohl nicht fressen. Sie versucht immer noch zu trinken aber ihr kopf fällt immer wieder auf den boden :sad:
      Trotz der wärme geht es den anderen gut sie klettern ganz normal fressen und trinken.

      Ihr tut die Maus furchtbar leid und traut sich gar nicht die kleine anzufassen. Sollten wir bis heute Abend noch warten?


      Ich weiß nicht ob das jetzt doof von mir ist aber ich würde gern mal wissen ob eine erlösung durch einschlafen mit Ether gut ist oder nicht? :|
      zu der Sache mit Ether kann ich nichts sagen .... da habe ich einfach keine Erfahrung mit....

      generell würde ich hier ungerne weiter etwas raten ... wenn man das tier vor augen hat, dann kann man eher sagen, ob es was heilbares ist oder nicht .... ob sie von alleine geht oder nicht ....

      ich weiß es einfach nicht!
      ich fidne es auch ziemlich dämlich, dass der TA offensichtlich keine anstnädige Diagnose gestellt hat, was da tier hat! einen guten herzfehler kann man hören,.... Tumore kann man fühlen .... usw...

      in eurer Nähe gibt es keinen anderen, oder? damit ihr nicht so weit fahren braucht?

      ich kann halt von hier nicht einschätzen, ob sie schmerzen hat oder nicht ....

      gut klingt das alles nicht! leider ...

      nympha
      Hallo Mickey2000,

      ich denke auch du solltest ihr etwas Brei in den Kfig geben und kühles Wasser anbieten auch wenn sie es nicht richtig trinken kann.

      vielleicht ist sie einfach schon alt. Manche Menschen werden auch nicht sooo alt und sterben einfach früher. Die Umbebung des Käfigs zu kühlen kann bei der Hitze auf jeden Fall nicht falsch sein.

      Besorg dir doch vom TA ein Ergänzungsfuttermittel (ist flüssig) ich hab auch so eines hier für meine Mäuse, ich habs gerade vor mir es heißt:

      Multi-BioWeyxin es enthält:

      Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, E, Calcium und Phantothenat,

      bei meinen alten geschwächten Mäusen hat das geholfen

      Ich hoffe das die Maus bald wieder auf die Beine kommt

      lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      Ich wollte mich nochmal für eure Antworten und alles bedanken. Auch im namen meiner Freundin die sich heute morgen leider von ihrer Maus verabschiedet hat.
      Gestern Abend hat die Maus zwar noch getrunken aber heute morgen hatte sie kaum noch geatmet und war sehr schwach.

      Wir haben sie dann in der Mäusebox mit Kühlakkus zum TA gefahren und er hat sie ich hoffe schmerzlos und ruhig einschafen lassen.

      Bis dann :cry: :cry: