Gibt es Alleinfutter mit 100% Fleisch?

Kommt drauf an, TroFu oder NaFu.

Ich zBsp lege größeren Wert auf ein hochwertiges TroFu.
      Das Leonardo das ich füttere hat 90% Fleischanteil und ist ein Alleinfutter.
      Trotzdem füttere ich noch NaFu dazu, für den Feuchtigkeitshaushalt.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      @Timmy+Whisky
      Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben bezieht sich der Fleischanteil bei Leonardo TroFu NICHT auf das getrocknete Fleisch, sondern auf frisches Fleisch :biggrin:
      Nach dem trocknen bleibt nur noch ein drittel übrig, in dem Fall also 30% :wink:
      Hochwertig ist dieses Futter also nicht, es gehört in die Mittelklasse.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Klar gibts 1A Katzenfutter mit 100% Fleischanteil: filetierte Mäuse.

Dies ist ganz einfach herzustellen: Du ziehst erstmal der Maus das Fell ab und wirfst es weg. Danach puhlst Du sorgfältig alle Knochen raus und wirfst die auch weg. Anschliessend vorsichtig den Darminhalt der Maus rausdrücken, denn da sind erhebliche Mengen pflanzlicher Bestandteile drin. Schlussendlich noch die kleinen Krallen von den Pfötchen knipsen (dazu eignet sich z.B. eine Nagelschere), und schon ist es fertig.

Ach so, die Maus musst Du mit einem Kehlkopfschnitt töten und ein Weilchen kopfüber aufhängen, damit das Blut rausfliesst. Blut ist ja kein Flesch, nicht wahr.

Falls Du nicht in der Lage bist, Mäuse zu fangen, wende Dich an den Fachhandel.

Deine Katze wird begeistert sein, und Du wirst ungeante feinmotorische Fähigkeiten entwickeln, die Dir sicher auch in anderen Lebensbereichen zugute kommen werden.

Gern geschehn, Martin.

:D
      @Goldi:

:eek: Also, das Leonardo TroFu in die Mittelklasse gehört, dem entspreche ich aber wehement!!! :angry:
      Natürlich sind 90% frisches Fleisch auch 90% getrocknetes Fleisch, da bei der Trocknung dem Futter das Wasser entzogen wird, sich damit jedoch der Fleischanteil in Prozent vom Inhalt nicht reduziert!
      Bei der Trockung reduzieren sich alle Inhalte um den Wasseranteil, dadurch wird aber nicht nur der Fleischanteil geringer. :rolleyes:

Wir wissen ja, das du kein TroFu-Fan bist - jedem das seine - aber bleiben wir doch bitte bei den Fakten... 90% sind und bleiben 90%!!!
      Ich jedenfalls finde TroFu wichtig für die Zahngesundheit, die Mund-Flora und die Kaumuskulatur, rede dir jedoch in deine Nassfutterfütterung auch nicht rein.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fire4Ice“ ()

@Timmy+Whisky
      Das Fleisch wird, bevor es in die Tüte kommt, getrocknet, ergo bleiben nur 2/3 übrig und das sind nun mal keine 90% mehr.

Hier mal eines von vielen Beispielen, du kannst das überall so nachlesen :wink:

Truthahnfleisch (=Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch VOR dem Trocknen - ein übler Trick! Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es nur noch 30% seines Gewichtes. So fliegt es vom 1. Platz zum 4. oder 5. Platz in der Inhaltsliste.
      Quelle

Eine Userin im Forum hatte sogar den Hersteller, Bogro, angeschrieben und den tatsächlichen Fleischanteil, also den Trockenfleischanteil im Leonardo TroFu erfragt - Antwort vom Hersteller: um die 30% :wink:

Trockenfutter bringt der Zahngesundheit und der Kaumuskulatur nichts, wenn die Katze es nur einmal knackt und dann runter schluckt.
      Wenn deine Katzen das TroFu richtig kauen würden sie eine sehr große Ausnahme bilden, die meisten Katzen tun das nämlich nicht, also bringt es auch den Zähnen nichts.
      Für die Zahnpflege gibt man ab und an ein Stück rohes Fleisch, dass die Katze richtig kauen muss und kein TroFu.

Im übrigen habe ich dir nicht in deine Fütterung herein geredet, sondern nur deine Aussage wiederlegt, weil sie nicht richtig ist.
      Ich handhabe es immer so, das ich Dinge, die ich lese und von denen ich weiß, dass sie so nicht richtig sind, kommentiere, denn die meisten User im Forum sind hier um etwas zu lernen und sich zu informieren.
      Fehlerhafte Aussagen bringen niemandem einen Nutzen und auch ich lerne immer noch tagtäglich dazu und erfahre Neues :wink:

Original von MartinB

Ach so, die Maus musst Du mit einem Kehlkopfschnitt töten und ein Weilchen kopfüber aufhängen, damit das Blut rausfliesst. Blut ist ja kein Flesch, nicht wahr.

.. :think: ich dachte schächten wäre ich Deutschland verboten bzw. nur zu religiösen Zwecken zugelassen. :confused:

:tongue: Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

@ Goldi:
      Also, natürlich kaut meine Mieze ihr TroFu ordentlich durch bevor sie es hinunterschluckt, denn hochwertiges Futter - wie Leonardo - besteht aus größeren Krümmelchen, die nicht einfach nur mit einem Biss geknackt werden können sondern gekaut werden müssen.
      Und das Leonardo eine hochwertige Marke ist, kann man sich von jedem Tierarzt bestätigen lassen.

Ich möchte auch garnicht hier in eine Grundsatzdiskussion über Tro- oder NaFu ausbrechen, dafür gibt es einen anderen Thread Außerdem sagte ich ja schon: Jedem das seine.

Beim Trockungsprozess werden aber nicht nur dem Fleisch, sondern eben auch den anderen Bestandteilen das Wasser entzogen, und somit bleibt der Fleischanteil an der Gesamtmasse immer gleich. - Ich bezweifle auch sehr die Aussage der anderen Userin, die das angeblich vom Hersteller selbst hat.
      Denn in Deutschland bestehen klare Deklarationspflicht, die verbietet, dass ein Hersteller falsche Angaben zum tatsächlichen Inhalt macht.
      Sie hat da wohl auch eher etwas falsch verstanden, denn aus 1 kg Frischfleisch lassen sich nur 300 g Trockenfleisch herstellen, die Ausbeute beträgt somit nur 30%, der prozentuale Anteil am Inhalt ändert sich jedoch nicht.
      Zudem wird der Wasseranteil der dem Futter während der Trocknung entzogen wurde während des Fressens durch den Speichel und die Verdauungssäfte wieder zugeführt.

Auch ich interessiere mich für Fakten und korrigiere deshalb falsche Aussagen.

@Sass:
      Ich finde nicht, dass ich mich im Ton vergriffen haben sollte, denn ich habe lediglich eine unsachgemäße Aussage korrigiert und wurde dabei weder ausfallend noch beleidigend.

Ich sagte auch nicht, dass ein Futter 90% Fleisch braucht, sondern das Leonardo 90% hat.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Fire4Ice“ ()

Ein letztes noch:

Original von FeeToffi
      Hi allesamt...

Leonardo hat ein Trockenfleischanteil von ca. 30% lt. Fa. Bogro ...
      Damit sind für mich jedenfalls die anderen Marken
      wieder im "Rennen" ... und ich dachte die Suche hat ein Ende.. :sick:

Lg, FeeToffi :)

Das habe ich aus diesem Thread: Leonardo TroFu

Außerdem - ich war auf der HP, und dort steht wörtlich:

Fleischanteil*: 90%
      Aus Geflügelfleisch 85%, aus Fisch 5%
      *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

und nicht 90% Fleisch :wink:

So, und jetzt sag ich nichts mehr dazu, weil es nicht in diesen Thread gehört.