Kitten hat Knubbel am Bauch

Kitten hat Knubbel am Bauch

Mein Freund hat gestern Abend bemerkt, dass ein Kitten (fast 10 Wochen alt) einen Knubbel am Bauch hat! :confused:
      Gestern Nachmittag hab ich dem Kleinen noch den Bauch gekrault, da hab ich den Knubbel nicht bemerkt. Ich hab nur bemerkt, dass eine Stelle vom Fell ein wenig verklebt ist!
      Der Knubbel ist ziemlich weich, etwas daneben ist die verklebte Stelle (keine Ahnung, ob das zusammen hängt). Der Kleine scheint aber keine Schmerzen zu haben, tobt weiterhin wild rum, sowohl draussen als auch mit seinen Geschwistern!
      Das Knubbel ist auch nicht entzündet oder so, da tritt keine Flüssigkeit aus. Ich denke deshalb, die verklebte Stelle hängt nicht wirklich damit zusammen!
      Vielleicht wurde er von irgendwas gestochen/ gebissen? Oder habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CateMonroe“ ()

ein nabelbruch ist ein gewebedurchbruch durch die bauchdecke. er ist nicht vererbbar. kleine nabelbrüche sind ungefählich, grössere müssen operiert werden, da auch eingeweide durch die bauchdecke rutschen und eingeklemmt werden können. bei erwachsenen katzen tritt er selten neu auf, eher wird ein zuvor nicht bemerkter,kleiner nabelbruch grösser. es kann sich aber auch um tumoren handeln oder talgdrüsen. die genaue diagnose durch den tierarzt machen lassen.

kurz noch eine erklärung, was ein nabelbruch eigentlich ist. falls du das nicht genau weißt. (ich wusste von sowas auch nichts, bis eine meiner katze einen hatte .... )

www.cato.ch/rat5201.htm+nabelbruch+katze&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5&client=firefox-a]quelle[/URL]
      @Cate
      Es wäre auf jeden Fall ratsam den TA zumindest mal an zu rufen und ihn dazu zu befragen, wenn er der Meinung ist es muss schnell gehen, dann solltest du auf jeden Fall die Katze dem TA vorstellen, egal wie, es muss dann ein Weg gefunden werden :wink:
      Ich wünsche alles Gute :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @sass: Dankeschön!
      Es ist nicht meine Katze, ich mach nur die "Urlaubsvertretung" und bin deswegen nicht Zuhause, hab also auch keine Cam und kann kein Bild machen!
      Kann so ein Nabelbruch denn grösser werden? Oder bleibt er so, wie er am Anfang aufgetreten ist?
      Der Knubbel ist nämlich grösser geworden...
      Am Dienstag würde ich es evtl. schon zum Arzt schaffen, aber morgen heirate ist ~ da geht es nicht. Aber wenn eine OP oder sowas notwendig ist, muss ich das erst mit der Besitzerin abklären (meine Tante), denn ich hab einfach nicht das Geld dazu, sowas zu bezahlen! :confused:
      Original von sass
      ich muss nochmal nachfragen,
      hat deine tante mehrere katzen oder ist das kitten allein bei ihr allein in der wohnung ?

Meine Tante hat eine Katze, die hat am 17. Mai drei Kitten bekommen. Davon nehmen wir dann Ende des Monats zwei und das, das wir nicht nehmen, hat diesen Knubbel!
      Es sind also eine Katze und vier Kitten...
      Hallo CateMonroe,

meiner Meinung nach ist er gestochen worden. Kratzt er sich denn an dem Knubbel viel? Du solltest wie schon vorher geschrieben, unbedingt den TA wenigstens anrufen. Bloß nicht einfach abwarten, kann immer sein, dass es etwas anderes ist, was vielleicht schnell behandelt werden muss.

Wenn es dringend ist, fährt vielleicht auch jemand aus Deiner Familie oder Nachbarn mit dem Kitten zum TA, wenn Du lieb fragst, oder? Besser so, als wenn das Kleine vielleicht Schmerzen hat.

Unser Kater hatte einen Nabelbruch, aber der war von Anfang an da, hat sich auch von der Größe nicht wirklich verändert und das ist auch mit 14 Wochen operiert worden. Aber wie gesagt, ruf den TA mal an. Ist besser...

Viele liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden...

Jasmin :wink:
      So... wir haben das mit meiner Tante abgeklärt und waren dann heute beim TA!
      Der Kleine hat einen Nabelbruch. Aber der ist nicht gravierend, er hat ja auch keine Schmerzen oder so. Der Knubbel ist gar kein Knubbel, sondern sind Haut und Fett, die sich durch das Loch quetschen. Man kann es einfach wieder reindrücken!
      Es sollte erst operiert werden, wenn der Kater kastriert wird. Vorher ist das unnötig, sagt der TA!
      Das sind doch einigermaßen gute Nachrichten. Ein Nabelbruch ist in der Tat nicht schlimm und Dein TA hat Recht, wenn er sagt, dass er erst mit der Kastration operiert werden sollte. Bei unserem Kater hat die Züchterin es halt eher machen lassen. Wäre aber auch nicht dringend notwendig gewesen...

EIn wunderschönes WE...

Jasmin