Eine hoffentlich noch nicht im Forum geschriebene Frage!

Hallo Colourpoint!

Der Unterschied zwischen Alleinfutter und Ergänzugsfutter liegt darin, dass man das Ergänzungsfutter, wie der Name schon sagt, durch ein anderes Futter ergänzen muss, damit die Katze mit allen notwendigen Nährstoffen und Mineralien versorgt wird.
      Ein Alleinfuttermittel enthält bereits alle notwendigen Nährstoffe und Mineralien und du musst kein anderes Futter zusätzlich reichen, damit die Katze alles hat was sie braucht :wink:
      Du musst als jetzt, wenn du beides gekauft hast, darauf achten, dass du nie nur ein Ergänzungsfuttermittel allein fütterst.

Edit: Vorteile hat das Ergänzungsfutter nicht, da du nicht nur das füttern kannst, sondern immer noch ein Alleinfuttermittel zusätzlich da haben musst, dafür hat das Alleinfuttermittel keine Nachteile, sondern nur den Vorteil, das man nur das füttern muss und sonst nichts :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

hallo,

der unterschied zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter ist der, das man zu alleinfutter nichts hinzufügen braucht, also das es so schon "komplett" ist.
      Ergänzungsfutter beinhaltet nicht alles umd muss "vervollständigt" werden.

Der Vorteil von Alleinfutter ist der, dads nichts hinzugefügt werden muss.
      Der Vorteil von Ergänzungsfutter fällt mir so grade nicht ein, aber der Nachteil ist der, das halt noch (vieles) hinzugefügt werden muss.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also, die Frau im Fressnapf hat mir folgenes gesagt, stimmt das?

Es würde reiche ein Ergenzungsfutter mit 100% Fleisch von z.B. Miamor oder Schmusy zu füttern,
      wenn ich der Katze zusätzlich (zu dem Ergänzungsfutter) eine Art Vitamienpaste "Cat Power Plus" gebe.
      Auf der packung steht drauf: Mit Taurin und extra Protein (Die schnelle Energiezufuhr für Ihre Katze)m stimmt das?
      XXXXXXXXXX
      Das wäre mir völlig neu, denn ich kenne es nur so das man Ergänzungsfuttermittel nur füttern soll wenn man ein Alleinfuttermittel dazu gibt, weil sonst Mangelerscheinungen auftreten können.
      Eine Katze braucht ja mehr als Taurin und Protein, oder hat die Paste alles was das Tier braucht?

Dazu müsstest du dich aber gaaaaanz genau informiern, sonst bekommt die Katze Mangelerscheinungen :|
      Und im Grunde genommen könntest du dann ja auch Barfen (BARF - Biologisch Artgerechte Roh Fütterung) denn auch dort musst du supplementieren (Vitamine und Mineralien zusetzen) und gibst nicht mehr Geld aus als wenn du Miamor fF oder ähnliches kaufst und zusetzt :wink:
      Zu Barf kann ich dir allerdings nichts weiter sagen, dazu müsstest du dich genau belesen und dir evtl. auch noch Fachliteratur zulegen.
      Rohfütterung ist im übrigen die artgerechteste Fütterung der Katze.

Ich hab mir dazu in letzter Zeit auch viel Gedanken gemacht, da meine Katzen, besonders seitdem es jetzt so heiß ist, immer wählerischer werden und z.B. bei Animonda etc. (welches ja Alleinfuttermittel ist) zur Zeit immer Reste im Napf verbleiben und eigentlich nur noch Miamor und Almo (und die Sheba-Glöckchen, welche ich seitdem ich hier im Forum durch Goldi darauf gekommen bin, dasss man die auch bedenkenlos füttern kann :wink: ) restlos und mit bestem Appetit gefressen werden. Und diese Sorten sind ja alles nur Ergänzungsfuttermittel.

Bei uns gibts nebenbei Hills TroFu, welches ja als Komplettnahrung deklariert ist. Somit müsste es doch ok sein, wenn als NaFu die genannten Sorten gefüttert werden, oder?
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      @Monerle:
      Ja, so kannst du bedenkenlos füttern.
      Hochwertiges TroFu ist ja ein Alleinfutter und da ist alles drin was sie brauchen.
      Dazu kann man dann eigentlich alle mittel- & hochwertigen NaFu Sorten füttern die keine Schadstoffe enthalten., da das NaFu dann eigentlich nur für die Feuchtigkeitszufuhr dient.
      Ich machs auch so: Ich füttere Leonardo TroFu und dazu Shah NaFu, da meine Kleine Schmusy und Almo stehen lassen hat, aber das Shah liebt sie.
      Und da es ja 4 verschiedene Sorten gibt hat sie auch genügend Abwechslung, hin und wieder gibts auch mal normalen Tunfisch in eigenem Saft.
      Mein TA meinte das sei eine gute und ausgewogene Ernährung. Sie hat auch keine Probleme mit Mangelerscheinungen oder Übergewicht... :biggrin:
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Zur der 100%-Frage eine Gegenfrage:

Gibt es Mäuse die aus 100% Muskeln bestehen? Ich schätze mal nicht ;)

Nein es gibt kein Allein-Futter, das aus 100% Fleisch besteht, Nebenerzeugnisse sind immer drin und auch in gewissem Maß sinnvoll. Ein Futter muss ja auch Mineralien und Spurenelemente enthalten, die zum Beispiel fast ausschließlich in den Knochen zu finden sind. Sogar ein kleiner %-Satz Getreide wie zum Beispiel Reis ist sinnvoll.

Nur Futter, das eben NUR Müll ins Futter schmeißt, also nur Nebenerzeugnisse wie Hüfe, Bindegewebe, Schnäbel, Haut, Sehnen usw. ist eben auch nicht sinnvoll, denn darin sind viel zu wenig spaltbare Eiweiße enthalten. Viel Getreide oder reine Zellulose-Fasern sind für Katzen nicht verwertbar, es ist reine Masse die ungenutzt durch den Verdauungstrackt geht und ihn belastet - aber es ist eben billig.

Ein hoher Fleischanteil ist also wichtig, aber es muss auch das Calzium/Phosphor-Verhältnis stimmen usw.

Grüße
      Tina