Zecken

Hallo, unsere Katze hat viele Zecken. Sie ist Freigänger und schläft sich tagsüber im Haus aus, über Nacht ist sie draussen. Sie wurde mit Cyclio behandelt, was aber wohl nur gegen Flöhe wirkt. Was kann ich gegen den Zeckenbefall tun??? Gibt es ein Kombimittel welches gegen Zecken, Flöhe und all das Ungetier wirkt? Vielen Dank für eure Info´s im voraus!
      > Hallo Luzie,

das beste, was ich kenne ist von "Frontline". Bekommen alle meine Katzen und ich habe seither keine einzige Zecke mehr gehabt. Ist eine Loesung, die alle 4 Wochen zwischen den Schulterblaettern aufgetragen wird und sehr gut vertraeglich ist. Bekommen kann man es soweit ich weiss nur beim TA. Hilft gegen Zecken, Floehe und sonsiges Getier.

Viele Gruesse
      Hallo Luzie, kann mich Katzenpost nur (wieder mal) anschließen. Das Frotline ist wirklich ein gutes Mittel, es gibt auch Stronhold, das wirkt genau auf die gleiche Weise, hat halt nur einen anderen Namen.

Ansonsten solltest Du unbedingt darauf achten, daß Du oder andere "menschliche" Mitbewohner ganz penibel darauf achten und regelmäßig kontrollieren, ob nicht die eine oder andere kleine Zecke bei euch "landet". Also gründlich den gesamten Körper immer wieder mal nach kleinen Punkten absuchen, besonders die Beine und Hautfalten. Beim Menschen können Zecken nämlich ganz böse Folgen haben. Zum einen verursachen sie beim Menschen u. U. eine Hirnhautentzündung (dagegen gibt es eine Impfung für Menschen), zum anderen können sie Borreliose auslösen, gegen die es keine Impfung gibt, die aber lebenslange erheblich körperliche Einschränkungen bis hin zur Berufsunfähigkeit nach sich ziehen kann.

Liebe Grüße von catflower